Aufrufe
vor 3 Jahren

Skulpturen & Kunsthandwerk

248 SCHRANK MIT DEN VIER

248 SCHRANK MIT DEN VIER ELEMENTEN, DEKO- RIERT NACH FRANZÖSISCHEN STICHEN VON FRANÇOIS CHAUVEAU, 1613 – 1676, SIMON THOMASSIN, 1652 – 1732 UND CHARPENTIER Höhe: 43 cm. Breite: 40 cm. Tiefe: 26 cm. Deutschland, letztes Drittel 17. Jahrhundert. Der streng gerade Aufbau in ebonisiertem Holz, mit Stollenfüßen, zarten Flammleisten und einem Aufsatz, der in Kehle hochzieht und mit einem Schub versehen ist. Schildpattauflagen zieren die Aufsatzkehle, die Türinnenseiten sowie die Fronten der inneren Schübe. Die beiden Türen und die Seiten mit großformatigen Bildfeldern besetzt, darüber und darunter eingelegte Schildpattflächen. Die Darstellungen in den Feldern thema tisieren allegorisch die vier Elemente, in Anlehnung an die antike Mythologie. Aus unterschiedlichen Materialien, wie Elfenbein, Schildpatt, Koralle oder Bein sind Figuren und Medaillons gefertigt, die asymmetrischen Rahmungen und die zugehörigen Attribute. Im Zentrum der beiden Türen links: „Wasser“, mit Darstellung von Neptun mit Thetis, dahinter Meer und Schiff, darunter Fische, Meerestiere, Muscheln und ein Wasserkrug. Rechts: „Luft“: Zephir und drei weitere Winde entführen Psyche. Hier sind attributiv auf dieses Element basierende Musikinstrumente beigegeben, wie Dudelsack, Flöten, Trommel, aber auch ein Blasebalg. An der linken Kastenseite wird das „Feuer“ thematisiert: Hephaistos steht in der Schmiede mit seinem Lehrling an der Esse. Demgemäß mit Attributen wie Rad, Kanone, Böller oder eine Granate in der oberen rechten Ecke. Rechte Seite: Das Thema „Erde“ wird durch eine geflügelte weibliche Gestalt mit Libellenflügeln dargestellt, die sich dem Göttervater Zeus nähert. Daneben Blumen, Baum- und Erdfrüchte mit Körben. Die Rahmungen der Bildfelder, in ihren unterschiedlichen Materialen im Relief aufgelegt, zeigen sich im Stil des Rokoko. Die ochsenblutrote Grundierung erscheint hier in Erinnerung an Lackarbeiten barocker Chinoi se rie­ Arbeiten. Die jeweils die Szenen bekrönenden ovalen Kameen in Elfenbein sind von weit höherer Schnitzqualität und dürften als Importe aus Italien gesehen werden. In besonderer Eleganz sind die Türinnenseiten und die Schübefronten des Einbaus gestaltet, vor allem wegen der Reduktion auf die beiden dekorativen Elemente wie Schildpatt und feine Flammleisten. Schübe innen mit Ochsengallenpapier ausgekleidet. An den Türen je zwei Felder, im Einbau acht Schübe, die eine Mitteltüre mit aufgelegtem höfischen Wappen umziehen. Die Wappenkartusche mit asymmetrischer Rahmung, mit Krone und in Vergoldung, das viergeteilte Wappen-Innenfeld teilversilbert. Von hoher kunsthandwerklicher Qualität zeigen sich auch die vergoldeten und teilgebläuten Beschläge, Scharniere und Schlösserabdeckungen. So liegt der besondere Reiz, aber auch die Bedeutung des Kabinetts darin, dass hier ein Beispiel dafür vorliegt, wie in höfischem Auftrag an einer deutschen Residenz dem Verfertiger des Möbels sowohl die fremdländischen Materialien, als auch einige Detailelemente zur Verfügung gestellt wurden, wobei hier ein Objekt von besonderem Interesse entstanden ist. A.R. Anmerkung: Eine vergleichbare Radierung von François Chauveau ist „Die Entführung von Orithye durch Boreas“ aus den Metamorphosen des Ovid. Auch für Simon Thomassin gibt es Vergleichsbeispiele, wie bspw. eine Gravur betitelt „Venus und Adonis“ von 1689. (126181123) (11) Export restrictions outside the EU. CABINET WITH DEPICTIONS OF THE FOUR ELE MENTS, DECORATED AFTER FRENCH ENGRAVINGS BY FRANÇOIS CHAUVEAU, 1613 – 1676, SIMON THOMASSIN, 1652 – 1732 AND CHARPENTIER Height: 43 cm. Width: 40 cm. Depth: 26 cm. Germany, last third of the 17th century. The depictions in the image fields show the Four Seasons based on classical mythology. The figures and medallions are created from various materials including ivory, tortoiseshell, coral and bone with asymmetrical frames and matching attributes. The two doors at the centre show on the left: “Water”, with depiction of Neptune and Thetis, the sea and a ship in the background and fish, marine creatures, shells and a water jug below. On the right: “Air”: Zephyr, the west wind and three other wind gods abducting Psyche. On the left side of the chest is a depiction of “Fire”: Hephaistos in his Forge and on the right: “Earth” is symbolised by a winged female figure with dragonfly wings approaching Zeus, the father of the gods. The Rococo-style frames of each image field are applied in relief in various materials. The oxblood-red grounding appears similar to Baroque Chinoiserie lacquerwork. The gilt and blued fittings, hinges and escutcheons are of high handcrafted quality. Notes: A similar etching by François Chauveau titled The Rape of Orithya by Boreas based on the Metamorphoses by Ovid. There are also several examples of comparison for Simon Thomassin such as an engraving titled Venus and Adonis from 1689. € 40.000 - € 80.000 Sistrix INFO | BIETEN 46 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

  • Seite 1: ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
  • Seite 4: 219 PYXIS MIT BLÜTENDEKOR Höhe: 9
  • Seite 8: 221 PYXIS MIT ARCHITEKTURKARTUSCHEN
  • Seite 11 und 12: 224 KOPF EINER LÖWIN Höhe: ca. 44
  • Seite 13: 229 MAESTRO DI MONTE SAN GIUSTO, ZU
  • Seite 16: 231 TAFEL EINES DIPTYCHONS Maße oh
  • Seite 20: 234 PASTIGLIA-KÄSTCHEN 15,2 x 24,8
  • Seite 24 und 25: 236 GROSSE MADONNENFIGUR MIT SEGNEN
  • Seite 26 und 27: 238 BISCHOF HUGO UND SANKT BRUNO VO
  • Seite 28 und 29: 241 MARMORFIGUR EINES ENGELS Höhe:
  • Seite 30 und 31: 244 MARTYRIUM DES HEILIGEN SEBASTIA
  • Seite 32: 247 GIROLAMO CAMPAGNA, 1549 VERONA
  • Seite 41 und 42: Erde Luft Translate all texts into
  • Seite 44 und 45: 251 CAMEO IN DUNKELBRAUNEM ACHAT H
  • Seite 46: 255 CHARLES DE GROFF, 1712 PARIS -
  • Seite 50: 257 RENAISSANCE-TISCHUHR MIT EINER
  • Seite 54: 259 MICHEL MANN-KÄSTCHEN Höhe: 4,
  • Seite 57 und 58: 262 ITALIENISCHE SCHATULLE IN FORM
  • Seite 59 und 60: Translate all texts into your prefe
  • Seite 61 und 62: Translate all texts into your prefe
  • Seite 63 und 64: 270 AUGSBURGER VERMEILKELCH Höhe:
  • Seite 65 und 66: 272 EBENHOLZ-KABINETT MIT ZWÖLF SC
  • Seite 67 und 68: Translate all texts into your prefe
  • Seite 69 und 70: 275 ITALIENISCHE SCHNITZFIGUR EINES
  • Seite 71 und 72: Translate all texts into your prefe
  • Seite 73 und 74: Translate all texts into your prefe
  • Seite 75 und 76: 279 FRANZÖSISCHER BILDHAUER DES AU
  • Seite 77 und 78: 281 JESUSBÜSTE Höhe: 29 cm. Breit
  • Seite 79 und 80: 285 ARMBRUST Länge: 90 cm. Italien
  • Seite 81 und 82: 288 PAAR KAPPENFÖRMIGE BRONZEBESCH
  • Seite 83 und 84:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 86:

    292 HENKELSITULA IN ELFENBEIN MIT S

  • Seite 89 und 90:

    295 BAROCKE BEINDOSE Höhe: 3,5 cm.

  • Seite 92 und 93:

    301 GESCHNITZTER ELFENBEIN-BAMBINO

  • Seite 94:

    303 BEDEUTENDE ELFENBEINGRUPPE VON

  • Seite 100:

    305 MUSEALE MADONNEN-FIGURENGRUPPE

  • Seite 103 und 104:

    307 SCHÄDEL ALS MEMENTO MORI Höhe

  • Seite 106 und 107:

    311 STRAUSSENEI-ZIEROBJEKT Höhe: 3

  • Seite 108 und 109:

    313 PAAR KLASSIZISTISCHE ELFENBEINF

  • Seite 110:

    316 JACOB CORNELISZ COBAERT, AUCH G

  • Seite 113 und 114:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 116 und 117:

    320 BAROCKES EISENKÄSTCHEN, DECKEL

  • Seite 118:

    322 KLEINER KUNSTKAMMER-DECKELPOKAL

  • Seite 122 und 123:

    326 BÜSTE DES KAISER VITELLIUS (15

  • Seite 124 und 125:

    329 PAAR SCHREINE MIT PIETRA DURA-E

  • Seite 126 und 127:

    330 SILBERNER DECKELPOKAL Höhe: 33

  • Seite 128 und 129:

    334 JOSEPH CHARLES MARIN, 1759 PARI

  • Seite 132 und 133:

    335 SCHILDPATTTABLETT MIT PERLMUTT

  • Seite 134 und 135:

    337 TAFELAUFSATZ MIT CHINOISERIEN I

  • Seite 136 und 137:

    zum Größenvergleich 340 PIETRO TA

  • Seite 138 und 139:

    Detailabbildung 341 FRANZÖSISCHER

  • Seite 140 und 141:

    150 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 142 und 143:

    343 BÜSTE DES NAPOLEON Höhe: 50 c

  • Seite 144 und 145:

    347 MARMOR-TEMPIETTO MIT VERGOLDETE

  • Seite 146 und 147:

    352 GROSSER ART DÉCO-TISCH Höhe:

  • Seite 149 und 150:

    COLLECTION MAIOLICA & SPANISH-MOORI

  • Seite 151 und 152:

    356 WEINKRUG MIT MEDICI-WAPPEN Höh

  • Seite 153 und 154:

    358 WEINKRUG Höhe: 19 cm. Deruta,

  • Seite 155 und 156:

    362 MAJOLIKA-VASE Höhe: 22 cm. Tos

  • Seite 157 und 158:

    367 KANNE FÜR MINZSIRUP Höhe: 24

  • Seite 159 und 160:

    372 VASE MIT TORDIERTEN HENKELN Hö

  • Seite 161 und 162:

    379 FÜNF TELLER MIT WAPPEN VON SCH

  • Seite 163 und 164:

    zum Größenvergleich Translate all

  • Seite 165 und 166:

    382 WEINKANNE MIT LÜSTERDEKOR Höh

  • Seite 167 und 168:

    385 WEINKANNE MIT LÖWENWAPPEN Höh

  • Seite 169 und 170:

    389 KANNE MIT LÖWENWAPPEN Höhe: 2

  • Seite 171 und 172:

    393 AQUAMANILE Höhe: 20 cm. Länge

  • Seite 173:

    397 TOSKANISCHE FLIESE 19 x 19 x 4

  • Seite 177 und 178:

    399 PILASTER MIT EINGESETZTER BÜST

  • Seite 180:

    401 ANTONIO CANOVA, 1757 POSSAGNO -

  • Seite 184:

    404 LOUIS XVI-BAROMETER UND THERMOM

  • Seite 187:

    407 GROSSE GOLDSCHEIDER-BÜSTE EINE

  • Seite 192:

    410 KAMELREITER Höhe: 61 cm. Boden

  • Seite 195 und 196:

    zum Größenvergleich 413 DEKORATIO

  • Seite 198 und 199:

    415 ITALIENISCHER MALER DES AUSGEHE

  • Seite 200:

    417 PRUNKVOLLER WIENER KABINETT-SCH

  • Seite 204 und 205:

    419 PAAR BRONZEENGEL Höhe inkl. So

  • Seite 206:

    421 SILBERNES RUYI-ZEPTER Länge: 3

  • Seite 209 und 210:

    424 PIETRO TACCA, 1577 - 1640, ZUG.

  • Seite 212:

    427 PAAR ELEGANTE HERMENFIGUREN Hö

  • Seite 215 und 216:

    429 WIENER ACHATVASE Höhe: 15,5 cm

  • Seite 217 und 218:

    432 PAAR SELTENE TISCH- ODER KAMINK

  • Seite 219 und 220:

    434 ORMOLU-TAFELAUFSATZ Höhe: 22 c

  • Seite 221 und 222:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 223:

    438 GUT ERHALTENE SPIELSCHATULLE MI

  • Seite 226:

    439 GOLDDOSE Höhe: 4,6 cm. Breite:

  • Seite 230:

    442 FEINE GENFER GOLDDOSE Höhe: 1,

  • Seite 234:

    444 PARISER LOUIS XVI-GOLDDOSE Höh

  • Seite 238:

    446 GOLDDOSE AUF KÖNIG FRIEDRICH W

  • Seite 242:

    448 AVENTURIN-BONBONNIÈRE MIT GOLD

  • Seite 246:

    450 GOLDDOSE MIT DEN PLINISCHEN TAU

  • Seite 250:

    452 PORPHYRDOSE MIT SEPTIMIUS-SEVER

  • Seite 254:

    454 ORMOLUTONDO MIT PAPAGEI IN MIKR

  • Seite 258:

    456 MIKROMOSAIKDOSE MIT MARK AUREL

  • Seite 262:

    458 RUNDDOSE MIT RUINENCAPRICCIO H

  • Seite 266:

    460 BONBONNIÈRE MIT MIKROMOSAIK-LA

  • Seite 270:

    462 ACHATDOSE MIT GOLDMONTIERUNG H

  • Seite 274:

    464 KLEINE TEILVERGOLDETE SILBERFIG

  • Seite 278 und 279:

    468 ACHATSCHATULLE MIT GOLDMONTIERU

  • Seite 280 und 281:

    472 BLUTJASPISSCHATULLE MIT GOLDMON

  • Seite 282 und 283:

    478 SCHWEIZER GOLDDOSE Höhe: 1,5 c

  • Seite 284:

    481 ANTIKE SCHMUCK-TASCHENUHR MIT C

  • Seite 287 und 288:

    486 ANTIKER BROSCHANHÄNGER MIT MIN

  • Seite 289:

    491 BLANCPAIN HERRENUHR MIT MINUTEN

  • Seite 293 und 294:

    497 GOLDENER ADLERANHÄNGER Durchme

  • Seite 295 und 296:

    504 PERL-AQUAMARIN-BRILLANTCOLLIER

  • Seite 297 und 298:

    510 RUBIN-TOPASRING Ringweite: 53/5

  • Seite 299 und 300:

    519 519 VIKTORIANISCHE DIAMANT-ZITT

  • Seite 301 und 302:

    527 KORALL-BRILLANTOHRCLIPSE Länge

  • Seite 303 und 304:

    535 GOLD-EMAIL-RUBINARMBAND Länge:

  • Seite 305 und 306:

    543 ONYX-BRILLANT-LEOPARDENBROSCHE

  • Seite 307:

    548 GOLDARMREIF VON PIAGET Innendur

  • Seite 310 und 311:

    550 SILBERBÜSTE ZAR PETER DER GROS

  • Seite 312 und 313:

    zum Größenvergleich 551 DECKELPOK

  • Seite 314 und 315:

    555 553 IKONE 44 x 37 cm. Russland,

  • Seite 316 und 317:

    556 MUSEALE RUSSISCHE MISSALE-EINBA

  • Seite 318:

    KATALOG III GEMÄLDE ALTE MEISTER -

HAMPEL KUNSTAUKTIONEN