Aufrufe
vor 4 Jahren

Sammlung Majolika

554

554 Majolika-Albarello Höhe: 26 cm. Durchmesser: 14,5 cm. Venedig, um 1580. Hoher, schlanker Albarello auf Fußring und eingezoge - ner Sockelzone, die Wandung eingezogen, kurzer Hals und leicht auskragende Lippe. Auf der Schauseite ist ein hochovales Bildfeld mit sternförmig geschwunge - nem Rahmen zu sehen. Darin steht eine Nonne in Tracht mit Kreuzstab, Nimbus und Bibel vor einem blauen und gelben Hintergrund. Die übrige Wandung der Vase ziert ein blauer Fond, der dekoriert ist mit weißen Spiralen, verstreuten Blüten und großen Blatt - ranken. Lippe und Fußring umläuft ein gelbes Band. Bemalung in Rot, Gelb, Blau, Grün, Schwarz und Weiß auf weißem Fond. Insgesamt schöner Zustand, leichte Glasurabplatzungen. Literatur: Zwei in Form und Dekor vergleichbare Albarelli aus der Werkstatt des Maestro Domenico da Venezia, vgl. Pierre-Alain Mariaux, "La Majolique. La Faience Ital ienne et son Décor dans les collections Suisses XVe - XVIIIe Siècle", Lausanne, 1995, S. 90, 94. Ein Albarello mit ähnlichem Dekor, vgl. Giuliana Gardelli, "Italika. Maiolica Italiana del Rinascimento", Faenza, 1999, S. 54f., Nr. 24. (9300068) Maiolica albarello Height: 26 cm. Diameter: 14.5 cm. Venice, circa 1580. Tall, slim albarello on foot ring with narrowing base, tapering body, short neck and slightly everted lip. On the front a painted oval medallion enclosed by a starshaped frame. The medallion shows a nun standing with a nimbus, holding a crucifix and The Bible, on a blue and yellow ground. The remaining surface of the vase is ornamented with white spirals, interspersed flowers and large vines on a blue ground with a yellow band around the foot ring and rim. Painted in red, yel - low, blue, green, black and white on a white ground. Good overall condition; minor glaze chips. Literature: For two albarelli comparable in shape and decoration from the workshop of Maestro Domenico da Venezia, see Pierre-Alain Mariaux, La Majolique. La Faience Italienne et son Décor dans les collections Suisses XVe - XVIIIe Siècle, Lausanne, 1995, p. 90, 94. A similarly decorated albarello, see Giuliana Gardelli, Italika. Maiolica Italiana del Rinascimento, Faenza, 1999, pp. 54ff., no. 24. € 5.000 - € 6.000 94 For around 6,000 additional detailed images: www.hampel-auction.com

555 Majolika-Vase mit Heiligem Sebastian Höhe: 25,5 cm. Durchmesser: 21 cm. Venedig, 16. Jahrhundert. Vase mit konischem Körper, engem, zylindrischem Hals und leicht vorkragender Lippe. Die Front schmückt ein rundes Medaillon, das ein stern för - mig geschwungener Rahmen umgibt. Im Bildfeld ist der Heilige Sebastian an einen Baum gebun - den und von Pfeilen durchbohrt vor gelbem Fond zu sehen. Der im Halbbildnis zu sehende Heilige besitzt ein jugendliches Antlitz und blickt über eine Schulter empor, seiner Erlösung entgegen. Die übrige Wandung der Vase ziert ein blauer Fond, der dekoriert ist mit weißen Spiralen, verstreuten Blüten und großen Blattranken. Lippe und Fußring umläuft ein gelbes Band. Bemalung in Gelb, Rot, Blau, Mangan, Weiß und Grün auf weißem Fond. Kleine Abplatzungen an der Lippe. Anmerkung: Die Darstellung des Martyriums des Heiligen Sebas tian war in der italienischen Malerei der Renaissance weit verbreitet. Als Vorbild zum Bildnis des Heiligen Sebastian auf der vorlie - genden Vase könnte ein heute in der Galleria dell'Accademia in Venedig bewahrtes Gemälde von Bonifacio Veronese gedient haben, das zwischen 1510 und 1533 entstanden ist. Literatur: Eine Vase aus der Werkstatt des Maestro Dome - nico in Venedig mit ähnlicher Bemalung von der Hand des Soligno Durantino, vgl. Giuliana Gardelli, "Italika. Maiolica Italiana del Rinascimento", Faenza, 1999, S. 38f, Nr. 13. Albarelli mit sehr ähnlichem Deko aus der Werk - statt des Domenico da Venezia, vgl. Pierre-Alain Mariaux, "La Majolique. La Faience Italienne et son Décor dans les collections Suisses XV-XVIII Siècle", Lausanne , 1995, S. 90, 94. (9300066) Maiolica vase with Saint Sebastian Height: 25.5 cm. Diameter: 21 cm. Venice, 16th century. Vase with conical body, narrow cylindrical neck and everted rim. The front painted with a medal - lion enclosed by a star-shaped frame. The medallion depicts a half-portrait of Saint Sebastian tied to a tree and pierced by arrows on a yellow ground. The youthful face of the Saint is turned upwards over his shoulder, ready for his salvation. The re - maining surface of the vase is decorated with white spirals, interspersed flowers and large vines on a blue ground. The rim and foot ring encircled by a yellow band. Painted in yellow, red, blue, man ganese, white and green on a white ground. Small chips on the rim. Notes: The theme of Saint Sebastian's martyrdom a common theme in Italian Renaissance painting. A pain ting today held by the Galleria dell'Accade - mia in Venice by Bonifacio Veronese, dated be t- ween 1510 and 1533 could have served as model for this vase. Literature: For a vase from the workshop of Maestro Dome - nico in Venice with similar painting by the hand of Soligno Durantino, see Giuliana Gardelli, Italika. Maiolica Italiana del Rinascimento, Faenza, 1999, pp. 38ff., no. 13. For albarelli with a very similar decoration from the workshop of Domenico da Venezia, see Pierre- Alain Mariaux, La Majolique. La Faience Italienne et son Décor dans les collections Suisses XV - XVIII Siècle, Lausanne, 1995, pp. 90, 94. € 5.000 - € 7.000 All texts can be translated into your own language on our homepage via Google. 95

HAMPEL KUNSTAUKTIONEN