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RENÉE SINTENIS lat/

RENÉE SINTENIS lat/ Schlesien – Berlin 374 Renée Sintenis, 1888 Glatz/ Schlesien – 1965 Berlin GALOPPIERENDES FOHLEN (JAGENDES FOHLEN), 1929 Bronzeplastik. Höhe ohne Sockel: 15,8 cm. Breite: 23 cm. Maße der Steinplinthe: 2,1 x 6 x 23 cm. Am rechten Hinterhuf monogrammiert „RS“. Auf rechteckiger Steinplinthe die bewegte Darstellung eines galoppierenden Fohlens mit bewegter Ober- che und dunler atina Provenienz: Bedeutende süddeutsche Privatsammlung. Lempertz, Köln, Auktion 877, 11.06.2005, Lot 1074. Privatsammlung Schweiz. Ausgestellte Exemplare: New York, 1932, Museum of Modern Art, Modern German Paintig and Sculpture, Katalognummer 122. Hamburg, 1940, Kunstverein, Deutsche Bildhauer der Gegenwart. Berlin, 1958, Haus am Waldsee, Renée Sintenis, Katalognummer 40. Wanderausstellung Berlin, Osnabrück, Regensburg, Friedberg, Düren, 1983/1984, Katalognummer 36 mit Abb. 48 (als Jagendes Fohlen). Vergleichsliteratur: Kunst und Künstler 27, 1929, Abb. S. 489. Paul Appel, Renée Sintenis, Berlin 1947, Abb. S. 3. René Crevel, Renée Sintenis, Paris 1930, Abb. S. 41. René Crevel, Georg Biermann, Renée Sintenis, Berlin, 1930, Abb. Nr. 14. Rudolf Hagelstange, Carl Georg Heise und Paul Appel, Renée Sintenis, Berlin, 1947, Abb. S. 80. Hanna Kiel, Renée Sintenis, Berlin 1935 / Berlin 1956, Abb. S. 62 bzw. S. 40 (als Jagendes Fohlen. Franz Roh, Geschichte der Deutschen Kunst von 1900 bis zur Gegenwart, München 1958, Abb. S. 305. Harald Seiler, Landesgalerie Hannover, Bildwerke der Gegenwart, Hannover 1967, S. 53. Britta Buhlmann, Renée Sintenis, Werkmonographie der Skulpturen, Darmstadt 1987, S. 218 f, Nr. 140. Vergleiche: Ein Guss in der Sammlung Sprengel, Hannover, Inventarnummer KM1949/223, ein weiteres Exemplar im Museum Chicago und eines in der Weyhe Gallery, New York, von Buhlmann verzeichnet. (12201644) (13) Renée Sintenis, 1888 Glatz/ Silesia – 1965 Berlin GALOPPIERENDES FOHLEN (JAGENDES FOHLEN) [GALOPPING/CHASING FOAL], 1929 Bronze sculpture. Height without base: 15,8 cm. Width: 23 cm. Stone plinth dimensions: 2.1 x 6 x 23 cm. Monogrammed “RS” on right back hoof. Dynamic depiction of a galopping or chasing foal with rough surface and dark patina on rectangular stone plinth. Provenance: Important private collection, Southern Germany. Lempertz, Cologne, Auction 877, 11 June 2005, lot 1074. Private collection, Switzerland. Exhibited examples: New York, 1932, Museum of Modern Art, Modern German Painting and Sculpture, cat. no. 122. Hamburg, 1940, Kunstverein, Deutsche Bildhauer der Gegenwart. Berlin, 1958, Haus am Waldsee, Renée Sintenis, cat. no. 40. Wanderausstellung Berlin, Osnabrück, Regensburg, Friedberg, Düren, 1983/1984, cat. no. 36 with ill. 48 (as Chasing foal). Literature for comparison: Kunst und Künstler 27, 1929, ill. p. 489. Paul Appel, Renée Sintenis, Berlin, 1947, ill. p. 3. René Crevel, Renée Sintenis, Paris 1930, ill. p. 41. René Crevel and G. Biermann, Renée Sintenis, Berlin, 1930, ill. no. 14. Rudolf Hagelstange, Carl Georg Heise and Paul Appel, Renée Sintenis, Berlin, 1947, ill. p. 80. Hanna Kiel, Renée Sintenis, Berlin, 1935 / Berlin 1956, ill. p. 62 and p. 40 (as Chasing Foal). Franz Roh, Geschichte der Deutschen Kunst von 1900 bis zur Gegenwart, Munich 1958, ill. p. 305. Harald Seiler, Landesgalerie Hannover, Bildwerke der Gegenwart, Hannover, 1967, p. 53. Britta Buhlmann, Renée Sintenis, Werkmonographie der Skulpturen, Darmstadt 1987, pp. 218, no. 140. Comparison: One casting held at Collection Sprengel, Hannover, inv. no. KM1949/223, another example held at Museum Chicago and at Weyhe Gallery, New York listed by Buhlmann. € 10.000 - € 15.000 INFO | BIETEN 1 HAMPEL FINE ART AUCTIONS * for more detailed photos browse www.hampel-auctions.com

375 Renée Sintenis, 1888 Glatz/ Schlesien – 1965 Berlin AUSSCHLAGENDES FOHLEN, 1923 Bronzeplastik. Ohne den Sockel: 12 x 15 cm. Rechter Hinterhuf mit Initialen „RS“. Bodenseitiges Christie’s Etikett mit Lotnummer „113“ und Etikett des Kunstsalons Abels. Bronze, gegossen, dunkelbraun patiniert. Auf Marmorsockel montiert. Im Ausstellungskatalog Laurencin/ intenis wird eine uagenhhe on roneeemplaren sowie 3 Silberexemplaren notiert. Güsse neben de hier angebotenen elar befinden sich etwa i useu a stwall ortund ohne nentarnummer, Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt am ain nentarnuer und in riatbesit Frau Colzman, Langenberg. Provenienz: Bedeutende süddeutsche Privatsammlung. Galerie Valentien, Stuttgart (Rechnung von Christie’s in Kopie vorhanden). Christies, London, 08. Dezember 1997, Lot 113 (an Galerie Valentien). Kunstsalon Hermann Abels, Köln. Literatur: Vgl.: Britta Buhlmann, Renée Sintenis, Darmstadt 1987, S. 212, Nr. 132. Vergleichsliteratur: René Crevel, Renée Sintenis, Paris 1930, Abb. S. 30. René Crevel, Georg Biermann, Renée Sintenis, Berlin 1930, Abb. Nr. 6. Gustav Eugen Diehl, Renée Sintenis, Berlin, o. J., Kat.Nr. 27. Rudolf Hagelstange, Renée Sintenis, Berlin 1947, Abb. S. 52. Hanna Kiel, Renée Sintenis, Berlin 1935, Abb. S. 31. Deutsche Kunst und Dekoration, 57, 1925/26, Abb. S. 63. (12201643) (13) INFO | BIETEN all texts can be translated in your own language via google * HAMPEL FINE ART AUCTIONS 11

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