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Moderne, Gemälde 19. Jahrhundert, Russische Kunst

SALVADOR DALÍ 1904

SALVADOR DALÍ 1904 Figueres – 1989 ebenda 571 SALVADOR DALÍ, 190 1989 MÉTAMORPHOSE TOPOLOGIQUE DE LA VÉNUS DE MILO, 1988 Bronze, grünlich patiniert. Höhe gesamt: ca. 205 cm. Auf der Basis signiert „Salvador Dalí“, rückseitig „CIRE PERDUE C. VALSUANI 6/8 (8 Exemplare + IV E.A.). Die im Louvre in Paris befindliche Venus von Milo, welche 1820 auf der griechischen Insel Milos gefunden wurde, ist eines der bekanntesten Beispiele hellenistischer Kunst und gab Salvador Dalí Zeit seiner künstlerischen Karriere Gelegenheit, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Den zarten weiblichen Körper mit seinen geschmeidigen Kurven kontrastierte Dalí auf surreale Weise mit den kantigen statischen Formen von Schubfächern, welche dem Körper entspringen und diesen durchdringen. Laut Robert Descharnes ging der Bronze eine Tonkopie Dalís von der Venus von Milo voraus und Descharnes zitiert „My first project as a sculptor gave me unknown and delicious erotic joy“. In dieser Skulptur spielt Dalí auch mit der Idee der Öffnung der Frau im Sinne einer Entdeckung der inneren Geheimnisse, welche durch die geöffneten Schubladen symoblisiert werden. Auf kubischem Sockel mit Reliefs nach Dalí. Provenienz: Artcurial, 01. Dezember 2015, Lot 29. Pariser Privatbesitz. Literatur: Vgl.: Ein ähnliches, vergleichbares Exemplar in: Robert et Nicolás Descharnes, Dali The Hard and the Soft Spells for the Magic of Form Sculptures & Objects, Eccart, Paris, Nr. 7, mit Farbabb. S. 38. (1240191) (13) SALVADOR DALÍ, 190 1989 MÉTAMORPHOSE TOPOLOGIQUE DE LA VÉNUS DE MILO, 1988 Bronze, with green patina. Total height: 205 cm. Signed on base: “Salvador Dalí”, on the reverse: “CIRE PERDUE [lost-wax casting] C. VALSUANI limited ed. 6/8 (8 examples + IV artist’s proofs)” The Venus de Milo, held at the Louvre in Paris and discovered in 1820 on the Greek island of Milos, is one of the most renowned examples of Hellenistic art and it gave Salvador Dalí an opportunity for artistic dialogue throughout his career. Dalí contrasted the delicate female body with its supple curves with the angular, static shapes of drawers, which are emerging from her body as well as penetrating it in a surreal style. According to Robert Descharnes, a terracotta copy by Dalí preceded the bronze Venus de Milo and he cites that: “My first project as a sculptor gave me unknown and delicious erotic joy”. In this sculpture Dalí also alludes to the “opening” of a woman in the sense of discovering her inner secrets, which are symbolized by the pulled out drawers. On cubic base with reliefs after Dalí. Provenance: Artcurial, 1 December 2015, lot 29. Private collection, Paris. Literature: Compare: A similar, comparable example can be found in: R. et N. Descharnes, Dali The Hard and the Soft Spells for the Magic of Form Sculptures & Objects, Eccart, Paris, no. 7 with colour ill. p. 38. € 90.000 - € 100.000 INFO | BIETEN 46 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images.

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