971 MALER DER NEAPOLITANISCHEN SCHULE DES 17. JAHRHUNDERTS, KREIS DES JUSEPE DE RIBERA DER HEILIGE HIERONYMUS IN MEDITATION Öl auf Leinwand. Doubliert. 77 x 64 cm. Ungerahmt. Der Heilige im Halbbildnis nach links, mit entblößter Schulter und rotem Tuch. Der lange Bart ergraut. Der Kopf in Meditation mit Blick auf den Schädel, den der Heilige in beiden Händen hält. Die Beleuchtung von links oben taucht die Gestalt vor nachtschwarzem Hintergrund in warmes Licht. Die stilistische Nähe zu Ribera lässt sich an mehreren Beispielen von dessen Werk erkennen. So wären dessen gleichthematischen Bilder, wie etwa im Musée des Beaux-Arts, Frankreich, zu nennen. In diesen Bildern wird nicht allein an das im Barock neu thematisierte „Memento mori“ (Gedenke des Todes) erinnert, sondern durch die Darstellung eines Alten mit schlaffer, runzeliger Haut, kahlem Kopf und weißem Bart auch an die Mahnung: „Gedenke des Alters“. A.R. (1291271) (3) (11) € 4.000 - € 5.000 Sistrix INFO | BIETEN 972 ITALIENISCHER MALER DES 16./ 17. JAHRHUNDERTS HALBBILDNIS EINES HEILIGEN Öl auf Leinwand. 62 x 51,5 cm. Ungerahmt. Der Heilige mit Stab und gekreuzten Schlüsseln auf dem Umhang. Die bärtige Figur im Halbbildnis wiedergegeben mit rotem Wams, vor dunkelgrünem Hintergrund. Stilistisch geht die Malerei auf Einflüsse von Giorgio Barbarelli Giorgione (1476/77-1510) und dem venezianischen Malumfeld zurück. (11704011) (11) € 2.000 - € 3.000 Sistrix INFO | BIETEN 973 ITALIENISCHER MALER DES 18. JAHRHUNDERTS HEILIGER ANTONIUS, DER EREMIT Öl auf Leinwand. 90 x 70 cm. Keilrahmen verso mit Auktionsnummern. Profilierter Holzrahmen mit Goldleiste. Der heilige Antonius, der Eremit - um diesen Heiligen handelt es sich -, war um die Mitte des 3. Jahrhunderts in Mittelägypten geboren. Er machte schon als Knabe die Bekanntschaft der Einsiedler, die unweit der Besitzungen seiner recht begüterten Eltern in Felshöhlen lebten, wohin sich manche wegen der Christenverfolgungen zurückgezogen hatten und dort verblieben waren. Der Umgang mit ihnen brachte Antonius dazu, nach dem frühen Tod seiner Eltern auf die ererbten Reichtümer zu verzichten und sich dem Einsiedlerleben in der Wüste zu widmen. In späteren Jahren sammelte er eine Vereinigung von Eremiten um sich, als deren väterlicher Leiter er hochbetagt im Jahre 356 starb. So lautet auch sein kirchlicher Titel zu seinem Fest am 17. Januar „Antonius Abbas“. Bewegte Darstellung des Heiligen, von dem ein Licht ausgeht beim Bibelstudium neben einem Kreuz, das auch als Lichtquelle fungiert, zu seinen Füßen das ihm attributiv zukommende Schwein. (1290319) (13) € 1.500 - € 3.000 Sistrix INFO | BIETEN 108 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6,500 additional images.
974 PIETER FRANSZ. DE GREBBER, UM 1600 – 1653 HEILIGER ANDREAS Öl auf Leinwand, auf Holz. 71 x 56 cm. Um 1625-27. In breitem Rahmen mit tordierten Bändern. Beigegeben eine Expertise von Alessandro Delpriori, ohne Datum, in Kopie. Nach links gerichtetes Brustportrait eines reifen Mannes, seine beiden Hände um das Ende eines vierkantigen Kreuzes gelegt, wobei der Daumen seiner rechten Hand dem Zeigefinger über Kreuz gelegt wird und somit bei der Interpretation des Holzes hilft. Der Blick des Mannes mit seinem fahlen Inkarnat ist nach links gewandt, das Barthaar fein, geradezu wolkig und durch Strähnen akzentuiert, das Haupthaar kräftig kontrastierend und Einflüsse von Peter Paul Rubens (1577-1640), aber auch von Matthias Stomer (um 1600-um 1650) und Hendrick Ter Brugghen (1588- 1629) verratend. Vergleichbare Gemälde sind beim RKD etwa unter der Inv.Nr. 2438 und 2439 aufgeführt, jeweils in unterschiedlichen Sammlungen, jedoch einen ähnlichen Typus zeigend, der auch im Gutachten von Delpriori thematisiert wird. Rest. (1290032) (3) (13) € 8.000 - € 10.000 Sistrix INFO | BIETEN 975 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAHRHUNDERTS DAVID UND GOLIATH Öl auf Leinwand. Doubliert. 46 x 32,5 cm. Im Zentrum des Gemäldes der mit freiem Oberkörper stehende, muskulöse David, der an einem über seine Brust gehenden Gurt einen leuchtend roten Mantel befestigt hat, der über seinen Rücken geht vor dunklem Hintergrund. Er hält in seiner rechten Hand ein großes Schwert mit prächtigem goldenen Griff, das er aufmerksam mit seinen wachen dunklen Augen betrachtet. Mit dieser Waffe hat er den Kopf des Riesen Goliath abgeschlagen, der übergroß vor ihm liegt. Der Lichteinfall von links beleuchtet besonders das Schwert und das Gesicht sowie den Oberkörper des jungen David, sodass ein starker Hell- Dunkel Kontrast entsteht. Interessante biblische Darstellung, die nicht die Schleuder des David, sondern das Schwert in den Vordergrund stellt. (12901083) (18) € 3.000 - € 4.000 Sistrix INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 109
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