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1193CARL WUTTKE,1849

1193CARL WUTTKE,1849 TREBNITZ – 1927 MÜNCHENKÜSTENWEG IN POSILLIPO MIT BLICK AUF DENGOLF VON NEAPEL MIT DEM VESUVÖl auf Leinwand.65,5 x 85 cm.Links unten signiert und datiert „C. Wuttke/ desf.81“, verso auf Keilrahmen bezeichnet „Neapel vonPosillipo gesehen“.Carl Wuttke war ein deutscher Landschafts- undOrientmaler, der von 1871 - 1873 in Berlin studierte,1873 unter Angelo Quaglio d. J. (1829-1890) in Münchenund 1877 - 1880 als Meisterschüler von EugenGustav Dücker (1841-1916) in Düsseldorf. Er unternahmzahlreiche Reisen, davon 1874 erstmals nach Italienund blieb dort zwei Jahre. Er war fasziniert vom Golfvon Neapel mit seinen pittoresken Ansichten der Küste.Von erhöhtem Standpunkt, direkt unterhalb der GrabstätteVergils, fällt der Blick auf einen Hochweg an derKüste Posillipos und entlang des Küstenstreifens aufden rauchenden Vesuv. Eine Frau mit weißer Kopfbedeckungsteht am Wegesrand und schaut über dasweite schimmernde Meer. Auf der linken Seite diehohe Ummauerung eines Gartens sowie zwei Zypressenund zwei große Pinienbäume, die in den Himmelragen, der von links nach rechts sich auflockert und dassüdliche Licht der untergehenden Sonne in einem warmenSchimmer von hellblauen und lilafarbenen Tönenwiedergibt, die sich im Meer spiegeln. AtmosphärischeMalerei in einem locker lebendigen Pinselduktus.(1202031) (18)€ 3.500 - € 4.500SistrixINFO | BIETEN1194LOUIS WÖHNER,1888 COBURG – 1958 MÜNCHENCAPRI, SÜDKÜSTE MIT FARAGLIONI-KLIPPENÖl auf Leinwand.65 x 85 cm.Rechts unten signiert „Louis Wöhner“.Im dekorativen Rahmen.Blick von erhöhtem Standpunkt, von den Giardini diAugusto, auf die Südseite mit der Insel Capri. DasWasser in vielfach schimmernden grün-blauen undtürkisfarbenen Tönen, unter niedrigem grauem Horizont.Malerei in impressionistischer Manier.(1340702) (18)€ 800 - € 1.200SistrixINFO | BIETEN1195EDUARD ANSEN-HOFMANN,1862 – 1955, TÄTIG IN WIENORIENTALISCHE MARKTSZENE IN BEIRUTÖl auf Leinwand.53 x 79 cm.Rechst unten signiert „E Ansen“.Sonnenbeschienener Marktplatz mit zahlreichen Händlernin langen Gewändern und Kopfbedeckungen, dieihre Waren anbieten. Linksseitig ein stehender Mannin langem blauem Gewand, ein Kamel an einer Leinehaltend, davorsitzend zwei Männer im Gespräch undlinks von ihnen eine Frau, die rote Früchte und Gemüsein Schalen anbietet. In der Mitte eine Frau in langembordeauxfarbenem Gewand auf ihrem Kopf eine Schaletragend, während rechts von ihr weitere HändlerGemüse anbieten. Im Hintergrund die Kulisse derStadt mit Moscheen und weißen Minaretten.(1340763) (18)€ 1.500 - € 2.000SistrixINFO | BIETEN110 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.500 additional images.

1196CHRISTIAN ANDREAS SCHLEISNER,1810 LJNGBJ – 1882 KOPENHAGENALPENLANDSCHAFT MIT KLOSTERANLAGEUND MÖNCHENÖl auf Leindwand.42 x 52,5 cm.Rechts unten signiert „C Schleisner“.In vergoldetem Rahmen. 63 x 75 cm.An den Rundsäulen einer bewachsenen Pergola sitzend,die zu einem Klosterkomplex gehört, von demein Gebäudeteil mit steinerner Nische und einerMadonnenskulptur zu erkennen ist, zwei in brauneKutten gekleidete Mönche im Gespräch. Nach rechtsführt der Blick auf die hohen Alpen mit einer Gebäudeanlagesowie auf den klaren blauen Fluss und aufmehrere einzeln herausragende Pflanzen auf dem bewachsenenBoden des rechten Vordergrundes. Feineharmonische Malerei mit diversen Details, zu denenunter anderem eine große Tonschale mit einer Agaveim Klosterbereich ebenso gehört wie zwei am Bodenpickende Vögel vor den beiden Mönchen.Anmerkung:Der Künstler war ein dänischer Maler, der 1841 zweiJahre in München studierte. 1858 wurde er zumProfessor an der Kopenhagener Akademie ernannt.(1340602) (18)€ 2.000 - € 3.000SistrixINFO | BIETEN1197JULES DUPRÉ,1811 NANTES – 1889 L´ISLE-ADAMFLUSSLANDSCHAFT MIT BARKE IM ABENDLICHTÖl auf Holz.23,5 x 17,5 cm.Links unten signiert.Der Maler zählt zu den bedeutendsten Landschaftsmalernder um 1830 von Théodore Rousseau (1812-1867) gegründeten „Schule von Barbizon“. DurchLouis Cabat (1812-1893) wurde er zur Landschaftsmalereiangeregt. Mit Rousseau unternahm er Reisenin Frankreich und in die Pyrenäen.Als Sohn eines Porzellanfabrikanten stellte Dupréerstmals zwanzigjährig 1831 im Pariser Salon fünffranzösische Landschaften aus. In England, wo er sichmit John Constable beschäftigte, zeigte er etliche der1835 bis 1839 dort entstandenen Werke. Nach längerenPausen waren 1867 zwölf seiner Bilder auf derWeltausstellung zu sehen, und erst 1883 wiederumweitere zwölf. Schon zu Lebzeiten ist Dupré als bewunderterNeuerer zu Ruhm gelangt.Wie schon in dem vorliegenden, für sein Werk typischenGemälde, ging es Dupré nicht um eine allgemeineidealistische „schöne Ansicht“, sondern vielmehrum die Erinnerung einer zufällig zu beobachtenden,idyllischen Landschafts- und Naturauffassung, wofürdie Bezeichnung „Paysage intime“ gefunden wurde.Die Arbeit wurde vom Atelier in die Natur selbst verlegt,womit die „Plainairmalerei“ entstand.Gezeigt ist hier der Blick über ein zwischen Baumgruppensich hinziehendes Gewässer, in dem sichdas Sonnenuntergangslicht spiegelt, darin liegt ruhigein Kahn mit zwei Gestalten mit Angel. Die augenblicklicheStimmung, eingefangen durch Licht und Farbe,die beruhigende Atmosphäre also, ist auch in demvorliegenden Gemälde präsent. A.R.(13411528) (11)€ 1.500 - € 2.000SistrixINFO | BIETENTranslate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com111

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