ARISTIDE MAILLOL 1861 Banyuls-sur-Mer – 1944 Perpignan 897 Aristide Maillol, 1861 Banyuls-sur-Mer – 1944 Perpignan FEMME À L’ÉCHARPE, 1919/20 Bronze mit schwarzer Patina. 34 x11,5 x10 cm. Auf der Plinthe hinten rechts monogrammiert „M“. Hinten an der Schmalseite der Standfläche Gießerstempel „CIRE PERDUE C.VALSUANI“. Posthumer Guss. Auf einem flachen Sockel stehende junge nackte Frau, in den Händen, hinter ihrem Rücken, einen dünnen Schal haltend. Für viele seiner bewundernden Zeitgenossen zeigte sich Maillol als Neuschöpfer des klassischen Kanons und damit als Garant für dessen mögliche Erneuerbarkeit. Nicht nur Maurice Denis (1870-1943) erkannte begeistert, Maillol vereinte die „Tugend eines Klassikers mit der Unschuld eines Primitiven“, auch André Flamant-Gide schwärmte 1905 anläßlich einer Maillol- Ausstellung „Sie ist schön, sie versinnbildlicht nichts... Wie schön liegt der Schatten auf dieser Stirn! Kein Gedanke gräbt Falten in sie ein. Welch’ schlichte Schönheit der Flächen und Linien... Die schöne Form bleibt urtümlich“. Provenienz: Privatsammlung, Frankfurt am Main. Grisebach Auktion, Berlin 26.11.1999, Lot. 10. Bedeutende süddeutsche Privatsammlung. Literatur: Hans Albert Peters (Hrsg.), Maillol, 17. Juni bis 03. September 1978, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Nr. 48, Frau mit Schal (in Kopie vorliegend). Maillol, L’Annonciade, Musée de Saint-Tropez. 9 juillet - 26 septembre 1994, Abb. S. 88. Waldemar George, Aristide Maillol et l’âme de la sculpture. Choix des illustrations et biographie établis par Dina Vierny. Editionsides et calendes, Neuchâtel Suisse, Abb. S. 175/177. (12201612) (18) Aristide Maillol, 1861 Banyuls-sur-Mer – 1944 Perpignan FEMME À L’ÉCHARPE, 1919/20 Bronze with black patina. 34 x 11.5 x 10 cm. Monogrammed “M” at the back of the plinth on the right. On the narrow edge at the back foundry mark “CIRE PERDUE C.VALSUANI”. Posthumous casting. Provenance: Private collection, Frankfurt am Main. Grisebach Auction, Berlin 26 November 1999, lot. no. 10. Important private collection, Southern Germany. Literature: Hans Albert Peters (ed.), Maillol, 17 June to 3 September 1978, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, no. 48, Frau mit Schal [woman with scarf] (copy enclosed). Maillol, L’Annonciade, Musée de Saint-Tropez, 9 July - 26 September 1994, ill. p. 88. Waldemar George, Aristide Maillol et l’âme de la sculpture. Choix des illustrations et biographie établis par Dina Vierny, Editiensides et calendes, Neuchâtel Suisse, ill. p. 175/177. € 70.000 - € 90.000 Sistrix INFO | BIETEN 62 HAMPEL FINE ART AUCTIONS * for more detailed images browse www.hampel-auctions.com
114 HAMPEL FINE ART AUCTIONS * for
928 Vedutenmaler des 19. Jahrhunder
930 Italienischer Maler des 18. Jah
FRIEDRICH NERLY DER ÄLTERE 1807 Er
THÉODORE GÉRICAULT 1791 Rouen - 1
935 Arthur John Strutt, 1819 Chelms
937 Robert Alott, 1850 Graz - 1910
939 Giuseppe Bernardino Bison, 1762
941 Oreste da Molin, 1856 - 1921 MA
943 Maler des 19. Jahrhunderts aus
946 Jacques Amans, 1801 Maastricht
all texts can be translated in your
all texts can be translated in your
all texts can be translated in your
951 Johannes Franciscus Hoppenbrouw
954 François Antoine Bossuet, 1798
957 Franz Ludwig Catel, 1778 Berlin
959 Willy Moralt, 1884 München - 1
961 Léonce Petit, 1839 Taden (Côt
962 Dänische Schule des 19. Jahrhu
964 Giovanni Migliara, 1785 Alessan
967 Michelangelo Maestri, tätig um
KATALOG VI LIVING: PARK-DEKORATIONE
Laden...
Laden...
Laden...
HAMPEL Fine Art Auctions Munich
Schellingstr. 44 | 80799 München
Telefon +49 (0)89 / 28 804-0
office@hampel-auctions.com