Aufrufe
vor 7 Monaten

Gemälde Alter Meister - Dez 2018

Hampel Fine Art Auction - Gemälde Alter Meister - Katalog 3 - Dezember 2018

518 Italienischer Maler

518 Italienischer Maler des 15. Jahrhunderts LÜNETTEN-GEMÄLDE MIT DARSTELLUNG VON MARIA MIT DEM KIND UND DEN ANBETENDEN HEILIGEN JOHANN BAPTIST SOWIE JOSEF Öl- und Tempera-Mischtechnik auf kräftiger Kastanienholzplatte. 54 x 86 cm. Dem Gemälde ist eine Expertise von Emilio Negro vom Dezember 2003 beigegeben, worin der „Maestro del Crocifisso di Pesaro“ und dessen Werkstatt genannt wird. Wekstatteleven wirkten auch in den Gebieten des Veneto und der Marken. Der Experte Emilio Negro beabsichtigt, das Werk in einer künftigen Publikation zu veröffentlichen. Im Zentrum der Darstellung Maria in nahezu schwarzem Umhang sitzend, wobei der Mantel sich am Boden ausbreitet; auf den Knien das auf einem roten Tuch liegende Jesuskind mit auf den Leib gelegten Händchen und der Mutter entgegen gerichtetem Blick. Links, ebenfalls kniend und das Kind anbetend, der Heilige Johannes der Täufer, hier in fortgeschrittenem Alter mit Bart wiedergegeben in schlichtem härenem Kleid, darüber ein roter Umhang, der die Würde des Heiligen betonen soll. Mit beiden Händen hält er einen nach oben ausschwingenden Rotulus mit der Aufschrift „Ecce agnus dei [...]“ in gotischen Lettern. Rechts kniet der Heilige Josef mit gefalteten Händen und einem Stab in der Armbeuge. Entsprechend der Maltradition des "classicismo bizantino" des Lorenzo Veneziano ist Josef betont langbärtig wiedergegeben. Die Häupter der Figuren mit einem goldgrundigen Scheibennimbus hinterfangen, mit betonenden dunklen Randeinfassungen. Der Hintergrund in leuchtendes Scharlachrot getaucht, während die eher kardinalrotfarbigen Textilien im Umhang des Johannes, im Kleid der Maria und im Laken des Kindes zurückhaltender vorgeführt werden. Das Inkarnat jeweils in den für die Malerei der Zeit typischen gold-braunen Farbtönen. Von auffallendem Reiz das Gesicht der Madonna, die zum Kind herabblickt. Am Unterrand Andeutung von Rasengrund mit Darstellungen einzelner Pflanzen und Gräser. Die Lünette in Einheit mit einem vortretenden Einfassungsrand gearbeitet, der im oberen Bogen eine Kehle mit Zugenblattfries und im Unterrand ein gotisches Würfelmotiv aufweist. (1170401) (11) Italian painter, 15th century LUNETTE PAINTING WITH DEPICTION OF THE VIRGIN AND CHILD WITH SAINT JOHN THE BAPTIST AND JOSEPH IN ADORATION Oil and tempera, mixed media on strong chestnut panel. 54 x 86 cm. Accompanied by an expert’s report by Emilio Negro, dated December 2003, mentioning the “Maestro del Crosifisso di Pesaro“ and his workshop. The painting is planned to be published in a future work by Emilio Negro. € 20.000 - € 40.000 Sistrix INFO | BIETEN tions.com 24 For around 4,300 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

519 Venezianische Schule des 16. Jahrhunderts MADONNA MIT DEM KIND UND DEN HEILIGEN JOHANNES BAPTIST SOWIE KATHARINA Öl auf Pappelholz. Parkettiert. 58 x 74 cm. Ungerahmt. Beigegeben eine Expertise von Emilio Negro vom 14. Dezember 2003. Der Bildaufbau folgt ganz dem Schema der Madonnendarstellungen von Giovanni Bellini, wie etwa der „Madonna di Brera“ oder seinem Gemälde „Madonna mit dem Kind, Heiligen und einem Stifter“, das sich in Birmingham im Museums Trust befindet. Typisches Merkmal dieser Bilderfindung ist jeweils ein senkrecht hochziehendes Tuch, das Madonna als Hauptfigur im Zentrum hinterfängt, und, wie hier, eine Brokatfolie bildet, um die dahinterliegende Landschaft im zentralen Bildteil auszublenden. Maria ist hier sitzend dargestellt, das in lebendiger Bewegung auf dem Knie sitzende Kind haltend, das sich nach links der Halbfigur des Johannes Baptist zuwendet. Dabei betrachtet Maria mit leicht geneigtem Haupt die Bewegung des Kindes mit nachdenklichem Ausdruck, wohl die weitere Lebensgeschichte des Kindes ahnend. Rechts im Bild erscheint die Heilige Katharina in grünem Kleid mit rotem Umhang, in den Händen die Attribute Märtyrerpalme sowie das Rad. Auch dem mit bloßer Schulter wiedergegebenen Johannes ist das Attributtier, ein Lamm, beigestellt, das er mit der rechten Hand hält. Der landschaftliche Hintergrund zeigt einen flachen, leicht hügelig nach rechts ziehenden Horizont mit tief liegenden, gelblichtig gemalten Wolken, darüber blaues Firmament. In feiner Abstimmung hat der Maler die Vegetation den jeweiligen seitlichen Heiligenfiguren entsprechend gestaltet, links ein knorriger Baum als Repoussoir, der hinter der Schulter des Johannes hochzieht, rechts eine feingliedrige, fast fiedrig wiedergegebene Baumgruppe zu Seiten der Heiligen Katharina. Das rückwärtige, zentral gespannte Tuch ist gestreift gezeigt, als rot-gold gefärbte Brokatweberei, wobei die Rotfarbe sich farbkompositionell im Kleid der Maria sowie im Umhang der Heiligen Katharina fortsetzt. Die Bildtradition findet sich bereits auch bei dem etwas älteren Bruder Giovanni Bellinis, Gentile Bellini (1429-1507), beide Maler Söhne des Jacopo Bellini (um 1400-um 1470), der hier wohl nicht in Frage kommt. Andererseits lassen sich in den Gesichtszügen und in der Farbgebung – insbesondere bei der Katharinenfigur – auch Einflüsse des Giorgio Barbarelli Giorgione (1476/77-1510) erkennen. Was hauptsächlich durch die schon hier angedeutete Sfumato- Technik anbelangt, so ist insgesamt das Gemälde, sowohl im Bildaufbau als auch in der Malqualität, als ein hochrangiges Werk der Zeit anzusehen, wenngleich eine exaktere Einordnung in den Malerkreis noch nicht erfolgt ist. (11704010) (11) School of Venice, 16th century THE VIRGIN AND CHILD WITH SAINT JOHN THE BAPTIST AND SAINT CATHERINE Oil on poplar panel. Parquetted. 58 x 74 cm. Unframed. Accompanied by an expert’s report by Emilio Negro, dated 14 December 2003. € 50.000 - € 60.000 Sistrix INFO | BIETEN All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 25

  • Seite 1 und 2: KATALOG III GEMÄLDE ALTER MEISTER
  • Seite 3: DEZEMBER-AUKTIONEN DONNERSTAG, 6. D
  • Seite 6 und 7: 509 Meister der spanischen Schule d
  • Seite 8: 510 Nicolo II Ursino V. Giolfino, 1
  • Seite 11 und 12: 511 Michele Tosini, genannt „Mich
  • Seite 14 und 15: 513 Giovanni Donato Montorfano, 144
  • Seite 16 und 17: 514 Deutscher Maler des 16. Jahrhun
  • Seite 20: 521 Meister der rheinischen oder ni
  • Seite 23 und 24: 523 Paul Bril, 1553/54 Antwerpen -
  • Seite 25 und 26: 525 Niederländischer Manierist des
  • Seite 27 und 28: 528 Florentinischer Meister aus dem
  • Seite 29 und 30: All texts can be translated into yo
  • Seite 32: 533 Niederländischer Manierist um
  • Seite 35 und 36: Bonaventura Berlinghieri, 1210 Lucc
  • Seite 38 und 39: 538 Giovanni Battista Salvi, 1609 S
  • Seite 40 und 41: 539 Giovanni Battista Tiepolo, 1696
  • Seite 42: 541 Jusepe de Ribera, 1588/91 Valen
  • Seite 45 und 46: 543 Antonio Allegri Correggio, um 1
  • Seite 47 und 48: All texts can be translated into yo
  • Seite 50: 548 Niederländischer Meister des a
  • Seite 53 und 54: All texts can be translated into yo
  • Seite 55 und 56: All texts can be translated into yo
  • Seite 57 und 58: 553 Dirck de Quade van Ravesteyn, 1
  • Seite 59 und 60: All texts can be translated into yo
  • Seite 61 und 62: All texts can be translated into yo
  • Seite 63 und 64: Giralamo da Santacroce, ca. 1485 Be
  • Seite 65: 559 Maler der Bologneser Schule des
  • Seite 70:

    562 Dirck de Quade van Ravesteyn (1

  • Seite 74 und 75:

    564 Meister aus der Brügger Malsch

  • Seite 76:

    tions.com 82 For around 4,300 addit

  • Seite 79:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 84:

    571 Hendrick van Avercamp, 1585 Ams

  • Seite 87 und 88:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 89 und 90:

    575 Bartolomeo della Porta, 1472 Fl

  • Seite 91 und 92:

    578 (Abbildung folgende Seiten) Jan

  • Seite 94 und 95:

    579 Abraham Willemsen, um 1627 Antw

  • Seite 96:

    580 Johann Heiss, 1640 Memmingen -

  • Seite 99 und 100:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 102 und 103:

    583 Karl Pavlovich Brüloff, 1799 S

  • Seite 106:

    tions.com 586 Jan van Kessel I, um

  • Seite 109 und 110:

    589 Flämische Schule des 17. Jahrh

  • Seite 112:

    tions.com 592 Pieter van Bloemen, 1

  • Seite 115 und 116:

    595 Bernardo Strozzi, 1581 Genua -

  • Seite 118:

    598 Caravaggist des 17. Jahrhundert

  • Seite 122 und 123:

    tions.com 602 Domenico Piola d. Ä.

  • Seite 124 und 125:

    tions.com 604 Peeter van Avont, 160

  • Seite 126 und 127:

    606 Josef I Heintz d. Ä., 1564 Bas

  • Seite 128 und 129:

    608 Charles François Lacroix de Ma

  • Seite 130 und 131:

    610 Cornelis Droochsloot, 1630 - 16

  • Seite 132 und 133:

    612 Isaak van Oosten, 1613 Antwerpe

  • Seite 134 und 135:

    614 Leidener Schule des 17. Jahrhun

  • Seite 136 und 137:

    616 Lavinia Fontana, 1552 Bologna -

  • Seite 138 und 139:

    tions.com 618 Dirk Valckenburgh, 16

  • Seite 141 und 142:

    620 Italienischer Hofmaler des 17.

  • Seite 143 und 144:

    623 Clara Peeters, um 1585 - um 165

  • Seite 145 und 146:

    625 Adriaen van Utrecht, 1599 Antwe

  • Seite 147 und 148:

    627 Gottfried Libalt, 1610/1611 Ham

  • Seite 150 und 151:

    629 David Ryckaert III, 1612 Antwer

  • Seite 152 und 153:

    631 Frans Francken III, 1607 - 1667

  • Seite 154 und 155:

    633 Jan Baptist Weenix, 1621 Amster

  • Seite 156:

    635 Römischer Maler Anfang des 17.

  • Seite 159 und 160:

    637 Apollonio di Giovanni di Tommas

  • Seite 162 und 163:

    639 Flämischer Maler des 17. Jahrh

  • Seite 164 und 165:

    641 Frans Wouters, 1612/14 Lier - 1

  • Seite 166:

    643 Andrea Locatelli, 1695 - 1741,

  • Seite 169:

    Samuel Massé, 1672 Tours - 1753 Pa

  • Seite 172 und 173:

    646 Jan Soens, um 1547 's-Hertogenb

  • Seite 174 und 175:

    650 Michele Antonio Rapous, auch

  • Seite 176 und 177:

    tions.com 182 For around 4,300 addi

  • Seite 178 und 179:

    654 Jean-Baptiste François Pater,

  • Seite 180 und 181:

    655 Louis Gabriel Blanchet, 1705 Pa

  • Seite 182 und 183:

    657 Maximilian Pfeiler, tätig 1683

  • Seite 184 und 185:

    659 Giuseppe Zais, 1709 Forno di Ca

  • Seite 186 und 187:

    660 Französischer Maler des 18. Ja

  • Seite 188 und 189:

    663 Römischer Maler erste Hälfte

  • Seite 190:

    667 Paul Bril, 1554 Breda - 1626 Ro

  • Seite 193 und 194:

    669 Französischer Künstler des 18

  • Seite 196 und 197:

    672 Französische Schule des 17. Ja

  • Seite 198:

    674 Paolo Veronese, 1528 Verona - 1

  • Seite 201 und 202:

    678 Niederländische Schule des 17.

  • Seite 203 und 204:

    681 Italienischer Meister des 18. J

  • Seite 205 und 206:

    685 Francesco Zugno, 1709 Venedig -

  • Seite 207 und 208:

    688 Pieter de Bloot, 1601 Rotterdam

  • Seite 209 und 210:

    690 Niederländischer Maler des 17.

  • Seite 211 und 212:

    693 Abraham Willaerts 1603 - 1669,

  • Seite 213 und 214:

    696 Maler um 1700/1720 PORTRAIT EIN

  • Seite 215 und 216:

    699 Antonio Maria Vassallo, um 1620

  • Seite 217 und 218:

    702 Jan Wildens, 1580 Antwerpen - 1

  • Seite 219 und 220:

    706 François Sablet, Schule/ Umkre

  • Seite 221 und 222:

    709 Flämischer Meister des 17. Jah

  • Seite 223 und 224:

    712 Prager Künstler des 16./ 17. J

  • Seite 225 und 226:

    716 Römische Schule des 17./ 18. J

  • Seite 227 und 228:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 229 und 230:

    720 Gerard Hoet, 1648 Zaltbommel -

  • Seite 231 und 232:

    722 Albrecht I. Kauw, 1621 Sraßbur

  • Seite 233 und 234:

    725 Philip James de Loutherbourg, S

  • Seite 235 und 236:

    729 Gortzius Geldorp (Gualdrop), 15

  • Seite 237 und 238:

    734 Norditalienischer Meister des 1

  • Seite 239 und 240:

    737 Jan Hackaert, 1628 Amsterdam -

  • Seite 241 und 242:

    741 Bartolomeo Passarotti, 1529 Bol

  • Seite 243 und 244:

    744 Peter Gertner, österreichische

  • Seite 245 und 246:

    Lucas Cranach II, 1515 - 1586, attr

  • Seite 247 und 248:

    748 Italienischer Caravaggist des 1

  • Seite 249 und 250:

    753 Nicolas Lancret, 1690 Paris - 1

  • Seite 251 und 252:

    756 Flämischer Maler des 17. Jahrh

  • Seite 253 und 254:

    759 Französische Schule des 18. Ja

  • Seite 255 und 256:

    763 Jasper van der Lanen, 1592 - 16

  • Seite 257 und 258:

    766 Venezianischer Vedutist in der

  • Seite 259 und 260:

    769 Maler um 1500 SPANISCHE ALTARTA

  • Seite 261 und 262:

    773 Frans Francken d. J., 1581 Antw

  • Seite 263 und 264:

    777 Jan Brueghel, 1601 Antwerpen -

  • Seite 265 und 266:

    782 Carl Ludwig Fahrbach, 1835 Heid

  • Seite 267 und 268:

    788 Hendrik Frans Van Lint, 1684 An

  • Seite 269 und 270:

    792 Deutscher Meister des 18. Jahrh

  • Seite 271 und 272:

    798 Chrysostomus Johann Winck, 1725

  • Seite 273 und 274:

    802 Flämischer Meister des 17. Jah

  • Seite 275 und 276:

    806 François Gérard, 1770 - 1837,

  • Seite 277 und 278:

    809 Pieter de Putter, um 1605 Den H

  • Seite 279 und 280:

    813 Filippo Napoletano, um 1589 - 1

  • Seite 281 und 282:

    816 Antonio Molinari, 1655 Venedig

  • Seite 283 und 284:

    820 Italienischer Meister des 17./

  • Seite 285 und 286:

    824 Italienischer Miniaturmaler des

  • Seite 287 und 288:

    828 Norditalienischer/ venezianisch

  • Seite 289 und 290:

    832 Philipp Jakob Nickhl, Maler des

  • Seite 291 und 292:

    836 Bartolommeo Biscaino, 1632 - 16

  • Seite 293 und 294:

    839 Bartholomeo Castelli, Spadino,

  • Seite 295 und 296:

    843 Flämische Schule aus dem Kreis

  • Seite 297 und 298:

    848 Pierre Allais, um 1770 - 1782 P

  • Seite 299:

    CONTINUE WITH PAGE FLIP CATALOGUE I

HAMPEL KUNSTAUKTIONEN

Große Kunstauktion - Dez 2018
Gemälde Alter Meister - Dez 2018
Impressionisten, Gemälde 19. Jahrhundert & Moderne - Dezember 2018
Living - Dezember 2018
Große Kunstauktion - Sept 2018
Impressionisten & Moderne - September 2018
Gemälde Alter Meister - Sept 2018
Living - September 2018
Große Kunstauktion - Juli 2018
Gemälde Alter Meister - Juli 2018
Living & Asiatika - Juli 2018
Gemälde Alter Meister - April 2018
Dezember-Auktionen 2017
Dezember-Auktionen 2017
Kenzo
Kunstkammerobjekte
Die Max Liebermann Auktion