635 Luca Giordano, 1632/34 Neapel – 1705 ebenda GRABLEGUNG CHRISTI Öl auf Leinwand. Doubliert. 101 x 127,5 cm. Signatur links am Stein unter dem Haupt Christi „L. a G.F. 1659“. Luca Giordano war ursprünglich Schüler von Jusepe de Ribera (1588/91-1652) und schuf im Auftrag seines Vaters zahlreiche Zeichnungen seiner berühmten Zeitgenossen. Stets von seinem Vater zur Eile angetrieben, erhielt er den Spitznamen „Luca fa Presto“ (Luca mach schnell). Diese Lehre jedoch verhalf dem Maler zur virtuosen Fähigkeit, sich unterschiedlicher Malstile zu bedienen. In Rom wurde er Schüler und Freund von Pietro da Cortona (1596-1669), in der Folge war er Schöp fer zahlreicher Fresken, Altarbilder und Auftragsarbeiten, um die italienischen Paläste mit Fresken und Ölbildern auszustatten. 1690 wurde er nach Spanien berufen, wo er unter Karl II 13 Jahre wirkte und zum Ritter ernannt wurde. In dieser Zeit entstanden seine besten Arbeiten in der Kirche San Lorenzo in Escorial. In seinem alle Themenbereiche tangierenden Werk finden sich auch eine Reihe von Philosophenportraits, in deren stilistische Nähe das vorliegende Werk einzuordnen ist. Großformatiges Gemälde, das die Grablegung Jesu zeigt. Dies in der seltenen Sichtweise, als würde der Bildbetrachter die Szenerie aus einer Nebengruft durch eine querovale Steinrahmung beobachten können. Der Leichnam Christi in Verkürzung liegend wiedergegeben, der herabhängende rechte Arm ganz in der Bildtradition der Pietá, das Haupt mit schwarzen Locken auf das weiße Tuch gelegt, das sich parallel zum Oberarm nach unten rechts zieht. Über dem Leichnam sind die Häupter dreier Männer zu sehen: Nikodemus, Josef von Arimathäa sowie eine weitere jüngere Person zwischen den Köpfen beider im Hintergrund. Das Gemälde in betonter Hell-Dunkel-Manier des Manierismus. Luca Giordano, 1634 Naples – 1705 ibid. THE ENTOMBMENT OF CHRIST Oil on canvas. Relined. 101 x 127.5 cm. Signed “L. a G.F. 1659” on the left on the stone beneath Christ’s head. Large-format painting showing the Entombment of Christ from a very unusual perspective: the viewer appears to observe the scene from an adjoining tomb through a horizontal oval stone opening. The painting is executed in pronounced chiaroscuro typical for Mannerism. Two expert’s reports accredit Luca Giordano as the creator of the painting on offer for sale in this lot: Erich Schleier, Berlin, 27 August 1991, who recognizes the painting as typical for the late 1650s and makes reference to another version by Giordano, somewhat smaller and in octagonal shape (99 x 103 cm) held at the Museo di Capodimonte in Naples as does the second expert’s report by Giuliano Briganti, Rome, which also confirms the authenticity of the painting in a letter dated 14 June 1991. On our part, we can also observe stylistic similarities in the painting style in comparison with Giordano’s depiction of the body of Christ in his painting The Ecstasy of St. Francis held at the Museu Nacional de Arte Antiga in Lisbon, and also in the comparison of the depiction of the torso in the The Crowning with Thorns (ca. 1657 - 1660) held at the Museum Wiesbaden. Literature: O. Ferrari/ G. Scavizzi, Luca Giordano, Naples 1966, vol. III, p. 570. € 40.000 - € 60.000 INFO | BIETEN Malstilistische Ähnlichkeiten lassen sich unsererseits auch beobachten im Vergleich mit Giordanos Darstellung des Leichnam Christi in seinem Werk „Extase des Heiligen Franziskus“ im Museu Nacional de Arte Antiga in Lissabon, vor allem aber auch im Vergleich mit der Oberkörperwiedergabe des Gemäldes „Dornenkrönung“ (um 1657 - 1660) im Museum Wiesbaden. Expertisen: Die Zuweisung an den Maler ist durch zwei Exper ti sen gegeben: Erich Schleier, Berlin, 27.08.1991, der das Gemälde auch als typisch für die ausgehenden 1650er-Jahre er kennt und, wie auch die zweite Expertise, eine andere Version von Giordano nennt, die allerdings kleiner ist, als Oktogonalbild (99 x 103 cm) ausgeführt wurde und sich im Museum von Capodimonte in Neapel befindet. Eine Expertise von Giuliano Briganti, Rom, stellt eben falls die Echtheit des Gemäldes in seinem Schrei ben vom 14.06.1991 fest. Literatur: Oreste Ferrari, Giuseppe Scavizzi, Luca Giordano, Neapel 1966, Band III, S. 570. (1160231) (11) tions.com 46 For around 4,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com
All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 47
All texts can be translated into yo
677 Giovanni Ghisolfi, um 1623 Mail
680 Jan Victors, 1619/20 Amsterdam
All texts can be translated into yo
684 Domenico Zampieri, genannt „I
All texts can be translated into yo
689 Flämischer Meister des 16./ 17
691 Balthasar Beschey, 1708 Antwerp
All texts can be translated into yo
695 Willem Claesz. Heda, 1594 Haarl
696 Spanische Schule des 17. Jahrhu
698 Alejandro de Loarte, Um 1590/16
700 Haarlemer Maler des 17. Jahrhun
702 Domenico Zampieri, genannt „I
704 Antonio Francesco Peruzzini, um
706 Pieter van Bredael, 1629 - 1719
707 Flämischer Meister des 16./ 17
708 Italienischer Vedutist des 18./
710 Gaspare Diziani, 1689 Belluno -
tions.com 713 Antonio Zanchi, 1631
716 Nicholas Neufchatel, 1527 Grafs
719 Maler nach Raffaello Santi (148
720 Utrechter Caravaggist des 17. J
721 Florentiner Manierist des ausge
723 Giuseppe Bazzani, 1690 Mantua -
725 Italienischer Maler des 17. Jah
727 Norditalienischer Maler des 17.
729 Italienischer Maler des 17. Jah
tions.com 731 Flämischer Meister d
733 Pieter de Molijn, 1595 London -
735 Niederländischer Maler des aus
737 Cornelis Jacobsz Delff, 1571 Go
739 Lambert de Hondt d. J., um 1640
742 Gerardus van Spaendonck, 1746 T
All texts can be translated into yo
746 Flämischer Meister des späten
748 A Hans Rottenhammer, 1564 - 162
751 Jan van Dalen, 1611 - 1677, zug
752 Wohl römischer Maler des 18. J
754 Utrechter Meister des 17. Jahrh
757 Peter Paul Rubens, 1577 Siegen
759 Michiel Sweerts, 1624 Brüssel
tions.com 188 For around 4,500 addi
762 Alessandro Casolani, 1552 - 160
764 Jan Claesz Rietschoof, 1651 Hoo
766 Italienischer Meister des 17./
768 Venezianisch-lombardischer Meis
770 Adriaen de Gryeff, 1657 Antwerp
774 Niederländisch/ Flämischer Ma
778 Simone Cantarini, 1612 Pesaro -
780 Alessandro Magnasco, um 1667 Ge
783 Niederländischer Maler des 17.
786 Italienischer Maler des beginne
tions.com 789 Mathys Schoevaerdts,
793 Jan Tilens, 1589 Antwerpen - 16
798 Arnold Boonen, 1669 - 1729, zug
802 Französischer Portraitist im U
806 Italienischer Maler der römisc
814 Italienischer Meister des 16./
818 Italienischer Meister des 17. J
823 Deutsche Schule des 18. Jahrhun
827 Italienischer Meister der toska
831 Maler aus dem Raum Frankfurt de
835 Flämischer Maler des 17. Jahrh
839 Niederländischer Schlachtenmal
843 Mario Nuzzi, genannt „Mario d
848 Niederländischer Maler des aus
851 Alessandro Magnasco, Maler des
856 Maler des 17. Jahrhunderts VOR
863 Jan Dircksz Both, 1615/18 Utrec
WEITER MIT BLÄTTER-KATALOG IV BITT
Laden...
Laden...
Laden...
HAMPEL Fine Art Auctions Munich
Schellingstr. 44 | 80799 München
Telefon +49 (0)89 / 28 804-0
office@hampel-auctions.com