Aufrufe
vor 2 Jahren

Gemälde Alter Meister – Sept 2018

Hampel Fine Art Auction - Gemälde Alter Meister - Katalog 3 - September 2018

620 Michele Tosini,

620 Michele Tosini, genannt „Michele di Ridolfo del Ghirlandaio“, 1503 1577 Tosini war Schüler von Lorenzo di Credi (1459-1537), und arbeitete 1525 mit Ridolfo Ghirlandaio (1483- 1561) zusammen, wodurch er seinen Zunamen erhielt. Nach 1556 war er Assistenz von Giorgio Vasari (1511- 1574), mit dem er im Palazzo Vecchio in Florenz wirkte. Werke seiner Hand befinden sich in zahlreichen Museen, wie etwa in der National Gallery in London, in der Universität von Glasglow, dem McMullen Museum of Art des Boston College und viele weitere. Auf dem Höhepunkt seines Wirkens gehörte Tosini zu den meistgefragtesten Malern der florentinischen Kunstszene. MARIENKRÖNUNG Öl auf Holz. 160 x 110 cm. In bemaltem breiten Plattenrahmen. Trotz des Einflusses des Manierismus blieb der Maler der zurückhaltenden Farbigkeit verbunden, wie sich dies auch in dem uns vorliegenden Gemälde zeigt. Das großformatige Tafelbild wohl ehemals ein Altarblatt mit Darstellung der Krönung Mariens. Weitgehend symmetrischer Aufbau: Im Zentrum Maria in sitzender Haltung nach rechts, das Haupt leicht nach links oben gewendet, der Blick steil nach oben auf die Krone gerichtet, die ein geflügelter Putto im Hintergrund hält. Die Marienfigur begleitet durch das Jesusknäblein, das mit entblößtem Oberkörper nach rechts steht und von der linken Hand Mariens gehalten wird, während sein Blick nach links oben gerichtet ist. Zwei Putten öffnen seitlich einen Vorhang, der die gesamte Szenerie als ein Theatrum sacrum verstehen lässt. Dieser Bildgedanke fand zweifellos seinen Ursprung in dem berühmten Gemälde der Sixtinischen Madonna von Raffaello Santi (1483-1500). Während noch bei Raffael die betonte Symmetrie und Ruhe der Hochrenaissance vorherrscht, hat Tosini hier bereits manieristische Elemente ins Bild gebracht, um durch „gedrehte“ Figuren, bewegte Kopfhaltungen, aber auch in der Farbigkeit dem Stil der neuen Zeit zu entsprechen. Altersbedingt einige kleine Farbausbrüche, rest. (11607415) (11) Michele Tosini, also known as “Michele di Ridolfo del Ghirlandaio” 1503 1577 THE CORONATION OF MARY Oil on panel. 160 x 110 cm. In broad painted frame. Despite the influence of Mannerism, the artist’s colouration remained reduced, as can also be observed in the painting on offer for sale in this lot. The large-format panel painting was probably formerly an altarpiece with the depiction of The Coronation of Mary. The composition is largely symmetrical. Small paint chips, consistent with the painting’s age. Restored. € 70.000 - € 120.000 INFO | BIETEN tions.com 24 For around 4,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 25

  • Seite 1: KATALOG III GEMÄLDE ALTER MEISTER
  • Seite 4 und 5: Vergrößerter Bildausschnitt CATAL
  • Seite 7 und 8: GEMÄLDE ALTE MEISTER OLD MASTER PA
  • Seite 9 und 10: All texts can be translated into yo
  • Seite 11 und 12: All texts can be translated into yo
  • Seite 13 und 14: 614 Girolamo Marchesi da Cotignola,
  • Seite 15 und 16: All texts can be translated into yo
  • Seite 17 und 18: All texts can be translated into yo
  • Seite 19 und 20: All texts can be translated into yo
  • Seite 24 und 25: 621 Michele Tosini, genannt „Mich
  • Seite 27 und 28: 623 Pieter Coecke van Aelst, 1502 A
  • Seite 29 und 30: 624 Flämischer Meister des späten
  • Seite 31 und 32: All texts can be translated into yo
  • Seite 35: 628 Mario Minniti, 1557 Syrakus - 1
  • Seite 38 und 39: 630 Flämische Schule des 16./ 17.
  • Seite 40 und 41: 631 Französischer Maler des 18. Ja
  • Seite 42 und 43: 633 Italienischer Maler des 17./ 18
  • Seite 44 und 45: 634 Bologneser Meister, Kreis des D
  • Seite 46 und 47: 635 Luca Giordano, 1632/34 Neapel -
  • Seite 48 und 49: 636 Gillis Coignet d. Ä., 1542 Ant
  • Seite 50: 637 Italienischer Maler, wohl der B
  • Seite 54 und 55: 639 Frans Francken d. J., 1581 Antw
  • Seite 56 und 57: 641 Guido Reni, 1575 Bologna - 1642
  • Seite 58 und 59: 643 Französischer Meister des 17./
  • Seite 60 und 61: tions.com 645 Carlo Cignani, 1628 B
  • Seite 62 und 63: tions.com 647 Agostino Verrocchi, 1
  • Seite 64 und 65: 649 Maler der Frankenthaler Schule
  • Seite 66 und 67: 651 Vincent Malo, um 1595 - 1656 MO
  • Seite 68 und 69: 652 Francesco Zuccarelli, 1702 Piti
  • Seite 70: 654 Jan Brueghel der Ältere, 1568
  • Seite 75 und 76:

    Originalgröße All texts can be tr

  • Seite 77 und 78:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 79 und 80:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 81 und 82:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 83 und 84:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 85 und 86:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 87 und 88:

    664 Luca Giordano, 1634 Neapel - 17

  • Seite 89 und 90:

    666 Bologneser Maler des 17. Jahrhu

  • Seite 91 und 92:

    668 Filippo Abbiati, 1640 Mailand -

  • Seite 93 und 94:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 95 und 96:

    673 Giovanni Paolo Panini, 1691 Pia

  • Seite 97 und 98:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 99 und 100:

    677 Giovanni Ghisolfi, um 1623 Mail

  • Seite 101 und 102:

    680 Jan Victors, 1619/20 Amsterdam

  • Seite 103 und 104:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 105 und 106:

    684 Domenico Zampieri, genannt „I

  • Seite 107 und 108:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 109 und 110:

    689 Flämischer Meister des 16./ 17

  • Seite 112:

    691 Balthasar Beschey, 1708 Antwerp

  • Seite 115 und 116:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 117 und 118:

    695 Willem Claesz. Heda, 1594 Haarl

  • Seite 119 und 120:

    696 Spanische Schule des 17. Jahrhu

  • Seite 121 und 122:

    698 Alejandro de Loarte, Um 1590/16

  • Seite 123 und 124:

    700 Haarlemer Maler des 17. Jahrhun

  • Seite 126 und 127:

    702 Domenico Zampieri, genannt „I

  • Seite 128 und 129:

    704 Antonio Francesco Peruzzini, um

  • Seite 130 und 131:

    706 Pieter van Bredael, 1629 - 1719

  • Seite 134 und 135:

    707 Flämischer Meister des 16./ 17

  • Seite 136 und 137:

    708 Italienischer Vedutist des 18./

  • Seite 138 und 139:

    710 Gaspare Diziani, 1689 Belluno -

  • Seite 140 und 141:

    tions.com 713 Antonio Zanchi, 1631

  • Seite 142 und 143:

    716 Nicholas Neufchatel, 1527 Grafs

  • Seite 144 und 145:

    719 Maler nach Raffaello Santi (148

  • Seite 146 und 147:

    720 Utrechter Caravaggist des 17. J

  • Seite 148 und 149:

    721 Florentiner Manierist des ausge

  • Seite 150 und 151:

    723 Giuseppe Bazzani, 1690 Mantua -

  • Seite 152 und 153:

    725 Italienischer Maler des 17. Jah

  • Seite 154 und 155:

    727 Norditalienischer Maler des 17.

  • Seite 156 und 157:

    729 Italienischer Maler des 17. Jah

  • Seite 158 und 159:

    tions.com 731 Flämischer Meister d

  • Seite 160 und 161:

    733 Pieter de Molijn, 1595 London -

  • Seite 162 und 163:

    735 Niederländischer Maler des aus

  • Seite 164:

    737 Cornelis Jacobsz Delff, 1571 Go

  • Seite 167 und 168:

    739 Lambert de Hondt d. J., um 1640

  • Seite 170:

    742 Gerardus van Spaendonck, 1746 T

  • Seite 173 und 174:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 175 und 176:

    746 Flämischer Meister des späten

  • Seite 177 und 178:

    748 A Hans Rottenhammer, 1564 - 162

  • Seite 180 und 181:

    751 Jan van Dalen, 1611 - 1677, zug

  • Seite 182 und 183:

    752 Wohl römischer Maler des 18. J

  • Seite 184 und 185:

    754 Utrechter Meister des 17. Jahrh

  • Seite 186 und 187:

    757 Peter Paul Rubens, 1577 Siegen

  • Seite 188 und 189:

    759 Michiel Sweerts, 1624 Brüssel

  • Seite 190 und 191:

    tions.com 188 For around 4,500 addi

  • Seite 192 und 193:

    762 Alessandro Casolani, 1552 - 160

  • Seite 194 und 195:

    764 Jan Claesz Rietschoof, 1651 Hoo

  • Seite 196 und 197:

    766 Italienischer Meister des 17./

  • Seite 198 und 199:

    768 Venezianisch-lombardischer Meis

  • Seite 200 und 201:

    770 Adriaen de Gryeff, 1657 Antwerp

  • Seite 202 und 203:

    774 Niederländisch/ Flämischer Ma

  • Seite 204 und 205:

    778 Simone Cantarini, 1612 Pesaro -

  • Seite 206 und 207:

    780 Alessandro Magnasco, um 1667 Ge

  • Seite 208 und 209:

    783 Niederländischer Maler des 17.

  • Seite 210 und 211:

    786 Italienischer Maler des beginne

  • Seite 212 und 213:

    tions.com 789 Mathys Schoevaerdts,

  • Seite 214 und 215:

    793 Jan Tilens, 1589 Antwerpen - 16

  • Seite 216 und 217:

    798 Arnold Boonen, 1669 - 1729, zug

  • Seite 218 und 219:

    802 Französischer Portraitist im U

  • Seite 220 und 221:

    806 Italienischer Maler der römisc

  • Seite 222 und 223:

    814 Italienischer Meister des 16./

  • Seite 224 und 225:

    818 Italienischer Meister des 17. J

  • Seite 226 und 227:

    823 Deutsche Schule des 18. Jahrhun

  • Seite 228 und 229:

    827 Italienischer Meister der toska

  • Seite 230 und 231:

    831 Maler aus dem Raum Frankfurt de

  • Seite 232 und 233:

    835 Flämischer Maler des 17. Jahrh

  • Seite 234 und 235:

    839 Niederländischer Schlachtenmal

  • Seite 236 und 237:

    843 Mario Nuzzi, genannt „Mario d

  • Seite 238 und 239:

    848 Niederländischer Maler des aus

  • Seite 240 und 241:

    851 Alessandro Magnasco, Maler des

  • Seite 242 und 243:

    856 Maler des 17. Jahrhunderts VOR

  • Seite 244 und 245:

    863 Jan Dircksz Both, 1615/18 Utrec

  • Seite 246 und 247:

    WEITER MIT BLÄTTER-KATALOG IV BITT

HAMPEL KUNSTAUKTIONEN