612 Jacopo di Cione, um 1325 Florenz – um 1398, Das Geburtsjahr des Malers dürfte zwischen 1320 und 1330 liegen, in der Zeit der Florentinischen Republik. Er war Bruder der zwei zusammenarbeitenden Bildhauer Nardo di Cione (gest. 1366) und Matteo di Cione (1330-1380) und ist zunächst in der Gemeinde Santa Maria Novella nachgewiesen, später in Sankt Laurentius. 1366/68 war er an der Ausmalung einer großen Gildenhalle der Notare und Richter beschäftigt, mit Bildern, von denen ein noch erhaltenes Altarblatt sich heute in der Nationalgalerie London befindet. Nach dem Tod seines älteren Bruders übernahm er aus dessen Aufträge Arbeiten für Orsanmichele in Florenz, in Folge dessen er in den folgenden Jahren einen wichtigen Beitrag in der Kunst der Medici lieferte und zu einem maßgeblichen Gildemeister geworden war. Auch arbeitete er regelmäßig mit Niccolò di Pietro Gerini (um 1340 - 1414) zusammen. Sein letztes nachgewiesenes Werk ist das Altarblatt für die Kirche San Lorenzo in Florenz, das 1391 entstand und sich heute im Honolulu Museum of Art befindet. Sein Sterbejahr wird zwischen 1398 und vor 1400 angenommen. PREDIGT DES HEILIGEN JACOBUS D. Ä. Öl/ Tempera auf Pappelholz. 23,5 x 16,5 cm. Oben giebelförmig geschlossen. Rahmenaußenmaß: 29 x 21,3 cm. In vergoldetem und bemaltem Rahmen (später). Gezeigt eine der Szenen der Apostelgeschichte, wonach Jacobus d. Ä., ein enger Verwandter Jesu, vor Jüngern, Jesus-Anhängern aber auch Heiden predigt. Der Bedeutung des Heiligen gemäß wird Jacobus in größerem Maßstab gezeigt, an einem Rednerpult, sodass die Hauptfigur bei weitem die kleiner dimensionierten Gestalten der Zuhörer überragt. Das Kleid des Heiligen violett-rosafarbig angelegt, während die Zuhörer überwiegend dunkelgrüne, braune und scharlachrote Kleidung tragen, bezeichnenderweise nicht unähnlich der Kostümmode der Zeit der Bildentstehung. Lediglich eine Frauenfigur am unteren Bildrand trägt die nämliche Farbe der Jacobuskleidung, was darauf hinweisen könnte, dass sie bereits als eine der bekehrten Figuren zu deuten ist, wie dies auch zu erkennen wäre aus der Tatsache, dass sie sich den anderen Zuhörern zuwendet und ihre Hände über der Brust gekreuzt hält. Der Hintergrund der Darstellung ist im Goldgrund gehalten, der Nimbus des Heiligen punziert, mit umziehendem Perlstab sowie sechsblättrigen Rosetten. Laut Literatur (Miklós Boskovits) handelt es sich bei dem kleinen Gemälde um ein Werk aus einer Serie weiterer Bildtafeln aus der Heils- oder Apostelgeschichte. In der früheren wissenschaftlichen Zuordnung wurde die Bildtafel früher als Werk eines toskanischen Meisters eingeordnet (L. Vertova), durch M. Boskovits bereits 1975 als eine Arbeit des Jacopo di Cione angesehen. Provenienz: Sammlung Stoclet, Brüssel. Sammlung N. Somlion, Paris. Sammlung Moratilla, Paris. Seit 1945 Privatsammlung, Florenz. Literatur: L. Vertova, Arte illustrata, Juni 1972, S. 242-247, Abbildung S. 245 (dort Maestro toscano del XIV sec.). Miklós Boskovits, Pittura Fiorentina 1370-1400. Alla vigilia del Rinascimento, Edam-Firenze 1975 (dort in der Auflistung unter Jacopo di Cione - Collezione Privata nel 1971, Abbildung Nr. 107). (1161311) (5) (11) Jacopo di Cione, ca. 1325 Florence - ca. 1398 THE SERMON OF SAINT JACOB THE ELDER Oil/tempera on poplar panel. 23.5 x 16.5 cm. Surmounted by a pediment. Outside frame dimensions: 29 x 21.3 cm. In gilt and painted frame (of later date). According to research by Miklós Boskovits, the small painting on offer for sale in this lot is part of a series of panel paintings depicting stories of saints and apostles. According to earlier scholarly opinion (L. Vertova) the panel painting was regarded as a work by a painter from the School of Tuscany. M. Boskovits, then attributed the work to Jacopo di Cione in 1975. Provenance: Stoclet collection, Brussels. N. Somlion collection, Paris. Moratilla collection, Paris. Since 1945 private collection, Florence. Literature: L. Vertova, Arte illustrata, June 1972, pp. 242-247, ill. p. 245 (there as Tuscan painter of the 14th century). M. Boskovits, Pittura Fiorentina 1370-1400. Alla vigilia del Rinascimento, Florence 1975 (here listed as Jacopo di Cione – Private collection since 1971, ill. no 107). € 80.000 - € 100.000 INFO | BIETEN tions.com 12 For around 4,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com
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tions.com 645 Carlo Cignani, 1628 B
tions.com 647 Agostino Verrocchi, 1
649 Maler der Frankenthaler Schule
651 Vincent Malo, um 1595 - 1656 MO
652 Francesco Zuccarelli, 1702 Piti
654 Jan Brueghel der Ältere, 1568
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664 Luca Giordano, 1634 Neapel - 17
666 Bologneser Maler des 17. Jahrhu
668 Filippo Abbiati, 1640 Mailand -
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673 Giovanni Paolo Panini, 1691 Pia
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677 Giovanni Ghisolfi, um 1623 Mail
680 Jan Victors, 1619/20 Amsterdam
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684 Domenico Zampieri, genannt „I
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689 Flämischer Meister des 16./ 17
691 Balthasar Beschey, 1708 Antwerp
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695 Willem Claesz. Heda, 1594 Haarl
696 Spanische Schule des 17. Jahrhu
698 Alejandro de Loarte, Um 1590/16
700 Haarlemer Maler des 17. Jahrhun
702 Domenico Zampieri, genannt „I
704 Antonio Francesco Peruzzini, um
706 Pieter van Bredael, 1629 - 1719
707 Flämischer Meister des 16./ 17
708 Italienischer Vedutist des 18./
710 Gaspare Diziani, 1689 Belluno -
tions.com 713 Antonio Zanchi, 1631
716 Nicholas Neufchatel, 1527 Grafs
719 Maler nach Raffaello Santi (148
720 Utrechter Caravaggist des 17. J
721 Florentiner Manierist des ausge
723 Giuseppe Bazzani, 1690 Mantua -
725 Italienischer Maler des 17. Jah
727 Norditalienischer Maler des 17.
729 Italienischer Maler des 17. Jah
tions.com 731 Flämischer Meister d
733 Pieter de Molijn, 1595 London -
735 Niederländischer Maler des aus
737 Cornelis Jacobsz Delff, 1571 Go
739 Lambert de Hondt d. J., um 1640
742 Gerardus van Spaendonck, 1746 T
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746 Flämischer Meister des späten
748 A Hans Rottenhammer, 1564 - 162
751 Jan van Dalen, 1611 - 1677, zug
752 Wohl römischer Maler des 18. J
754 Utrechter Meister des 17. Jahrh
757 Peter Paul Rubens, 1577 Siegen
759 Michiel Sweerts, 1624 Brüssel
tions.com 188 For around 4,500 addi
762 Alessandro Casolani, 1552 - 160
764 Jan Claesz Rietschoof, 1651 Hoo
766 Italienischer Meister des 17./
768 Venezianisch-lombardischer Meis
770 Adriaen de Gryeff, 1657 Antwerp
774 Niederländisch/ Flämischer Ma
778 Simone Cantarini, 1612 Pesaro -
780 Alessandro Magnasco, um 1667 Ge
783 Niederländischer Maler des 17.
786 Italienischer Maler des beginne
tions.com 789 Mathys Schoevaerdts,
793 Jan Tilens, 1589 Antwerpen - 16
798 Arnold Boonen, 1669 - 1729, zug
802 Französischer Portraitist im U
806 Italienischer Maler der römisc
814 Italienischer Meister des 16./
818 Italienischer Meister des 17. J
823 Deutsche Schule des 18. Jahrhun
827 Italienischer Meister der toska
831 Maler aus dem Raum Frankfurt de
835 Flämischer Maler des 17. Jahrh
839 Niederländischer Schlachtenmal
843 Mario Nuzzi, genannt „Mario d
848 Niederländischer Maler des aus
851 Alessandro Magnasco, Maler des
856 Maler des 17. Jahrhunderts VOR
863 Jan Dircksz Both, 1615/18 Utrec
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