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Gemälde Alter Meister – Juli 2018

Sammlungen von Gemälden Alter Meister

435 Johann Carl Loth,

435 Johann Carl Loth, genannt „Carlotto“, 1632 München 1698 Venedig Der in München geborene Maler erhielt seine erste Ausbildung bei seinem Vater, ging dann jedoch nach Rom und Venedig. Dort nahm er Kontakt zu Barockmalern wie Giovanni Battista Langetti (1625-1676) oder Antonio Zanchi (1631-1722) auf und schuf nach 1670 auch großformatige Altarbilder für venezianische Kirchen. Er und seine Werkstatt erhielten zahlreiche Aufträge in Österreich, Böhmen und Bayern, wobei aus dem Kreis seiner Schüler auch Johann Michael Rottmayr (1654-1730) hervortrat. Loths Gesamtwerk hat sich demgemäß weitgehend von der Münchner Schule entfernt und deutlich die italienische Stilsprache übernommen. DIE HEILIGE MARIA MAGDALENA MIT ZWEI ENGELN Öl auf Leinwand. 125 x 148 cm. Die jugendliche Büßerin hier in Lebensgröße, im Halbbildnis nach rechts. Mit entblößter Brust, die Haare ziehen lockig über die Schultern herab. Der Körper umfangen von einem blauen Tuch über weißem Unterkleid. Vor ihr auf einem altartischähnlichen Steinsockel ein weißes Tuch mit den Leidenswerkzeugen Christi, Nägel und Dornenkrone. Das Tuch hochgehalten von einem der beiden Engeln rechts, der auf die Dornenkrone weist. Inhaltlich ist das Thema dahingehend zu verstehen, dass der Engel der ehemaligen Sünderin die Schmerzen der Buße demonstriert. Eine weitere Engelsgestalt am rechten Bildrand mit gefalteten Händen begleitet das Thema. Kräftige Farbigkeit, das warme Inkarnat im Sfumato vorgeführt. Die Beleuchtung von steil oben, was die Hauptwirkung der Lichtführung auf Tuch und Dornenkrone erlaubt. Literatur: Gerhard Ewald, Loth Johann Carl - genannt Carlotto, in: Kindlers Malereilexikon, Band VIII, Zürich 1982. Wird in das in Arbeit befindliche Werkverzeichnis übernommen. (11512214) (11) Johann Carl Loth, also known as “Carlotto“, 1632 Munich 1698 Venice ST. MARY MAGDALENE WITH TWO ANGELS Oil on canvas. 125 x 148 cm. Literature: Gerhard Ewald, Loth Johann Carl genannt Carlotto, in: Kindlers Malereilexikon, VIII, Zurich 1982. Will be mentioned in the future catalogue raisonné. € 50.000 - € 60.000 INFO | BIETEN tions.com 50 For around 4,300 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

436 Norditalienischer Maler des 17. Jahrhunderts (folgende Seiten) DAS URTEIL DES PARIS Öl auf Leinwand. 213 x 161 cm. Großformatige Wiedergabe des antiken Stoffes, wonach der junge Prinz Paris zwischen Athena, Hera und Aphrodite zu wählen hat. Den goldenen Apfel überreicht er schließlich der schönen Aphrodite (Venus), die hier zwischen den beiden anderen Göttinnen sitzend wiedergegeben ist. Die Figuren in Lebensgröße gemalt, vor land schaftlichem Hintergrund mit Wolken in Abendstimmung. Vor Venus steht hier der Amorknabe, geflügelt mit Bogen, der als einzige Figur Blickkontakt mit dem Betrachter aufnimmt. Somit hat der Maler die „Liebe“ als Attribut der Venus beigegeben, die lediglich mit Perlen im Haar geschmückt ist. Die beiden Konkurrentinnen hingegen durch ihre Attribute gekennzeichnet, wie Athena mit Helm und Speer sowie Hera mit Goldketten. Höchst wahrscheinlich handelt es sich bei dem Gemälde um ein Auftragsbild zu einer Vermählung, wodurch erklärbar wäre, dass Venus hier portraithafte Züge einer Adeligen aufweist. (1151331) (130800) (11) North Italian School, 17th century THE JUDGEMENT OF PARIS Oil on canvas. 213 x 161 cm. Large-format depiction of the ancient story, according to which, the young prince Paris had to choose between Athena, Hera and Aphrodite. It is highly probable that the painting was commissioned for a wedding, which would explain Aphrodite's portrait-like features. € 23.000 - € 28.000 INFO | BIETEN All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 51

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