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Gemälde Alter Meister – Juli 2018

Sammlungen von Gemälden Alter Meister

456 Maler der Bologneser

456 Maler der Bologneser Schule des 17. Jahrhunderts unter Einfluss von Ribera DIE HEILIGE FAMILIE Öl auf Leinwand. 79 x 65 cm. Rückseitig Bezeichnung „Ribera“. Ungerahmt. Die Darstellung in abgedunkelter Lichtsituation gezeigt. Maria im Halbbildnis, aus der Mitte leicht nach links versetzt, was dem Kopfbildnis des Heiligen Josef genügend Raum gibt. Davor das Kind auf einem Laken liegend, mit Blick zum Betrachter, wirkt von oben beleuchtet. Die Figuren vor nahezu schwarzem Hintergrund, wobei die Beleuchtung der Gesichter vom Kind auszugehen scheint, was als theologische Interpretation zu deuten ist. Auch die beiden Engelsköpfe in der oberen linken Ecke erhalten den von Kind ausgehenden Lichtschein. Das Gesicht der Maria äußerst anmutig wiedergegeben, der Kopf des Heiligen Josef zeigt sich am ehesten in der Stilistik des auf der Rückseite des Bildes bezeichneten Malers Ribera. (1150311) (11) Bolognese School, 17th century, influenced by Ribera THE HOLY FAMILY Oil on canvas. 79 x 65 cm. Inscribed “Ribera” on the reverse. Unframed. Depiction with darkened lighting. The Virgin’s face is rendered very gracefully and the head of Saint Joseph most likely shows the style of the Jusepe de Ribera, the artist mentioned on the revers. € 30.000 - € 50.000 INFO | BIETEN tions.com 76 For around 4,300 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

457 Carlo Maratta, 1625 Camerano 1713 Rom, zug. DIE GEBURT CHRISTI Öl auf Leinwand. 135 x 98,5 cm. Ungerahmt. Der talentierte Maler wurde bereits mit zwölf Jahren Schüler des Andrea Sacchi (1599 - 1661). Im Stil seines Lehrers schuf er 1650 das Altarbild „Anbetung der Hirten“, durch das er selbst bei Papst Alexander VII (1599 - 1667) bekannt wurde, der ihn mit weiteren Aufträgen betraute. Viele seiner Altarblätter befinden sich in den Kirchen Roms, während er in Florenz als Freskant tätig war. Seine alsbaldige Berühmtheit ließ ihn eine Werkstatt mit mehreren Mitarbeitern einrich ten. Um 1700 wurde Maratta Präsident der Accademia de San Luca in Rom und dann schließlich in den Ritterstand erhoben. Sein Gesamtwerk ist überwiegend von religiösen Themen geprägt, wie auch das uns vorliegende Bild, dessen zentrales Motiv bei Maratta auch in weiteren Einzeldarstellungen zu finden ist. Die Bethlehem-Szene großformatig und mehrfigurig angelegt. Die zentrale Darstellung von Maria mit dem Kind tritt in hellerer Beleuchtung wirkungsvoll aus der Umgebung hervor. Das Kind auf Laken und Stroh liegend, hat die Händchen emporgehoben und nimmt Blickkontakt mit der Mutter auf. Die weiteren Figuren rahmen das zentrale Thema. So steht Josef rechts im Kontrapost, auf einen Stab gestützt, mit Blick auf das Kind, seine rechte Hand wie abwehrend dem Betrachter entgegen gehalten, um zu kontemplativer Betrachtung zu mahnen. Links unten ein kniender Hirte mit halb entblößtem Oberkörper, der sich nach links zur Seite geneigt hat um den Blick auf das Kind freizugeben. Darüber eine Magd, die zwei Tauben in einem Korb über dem Kopf hält, dies wiederum sinnbildlich zu verstehen. Die obere Bildzone erfüllt von einer Wolkenbank, in der zwei Engel schweben. Einer mit einem Rauchfass, der andere mit einer Weihrauchschale. Darunter ein weiteres Engelsköpfchen. Die Darstellung insgesamt in barocker Bewegtheit vorgestellt, die Konturen größtenteils im Sfumato gehalten. (1150316) (11) Carlo Maratta, 1625 Camerano 1713 Rome, attributed THE NATIVITY Oil on canvas. 135 x 98.5 cm. Unframed. The talented painter became a student of Andrea Sacchi (1599 1661) aged only 12. He created the altarpiece of the Adoration of the Magi in 1650 in the style of his master and his work was even recognized by Pope Alexander VII (1599 1667) who subsequently commissioned further work with him. Many of his altar paintings are held in churches across Rome, while he was active as a fresco painter in Florence. € 30.000 - € 50.000 INFO | BIETEN All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 77

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