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Gemälde Alter Meister - Dez 2018

Hampel Fine Art Auction - Gemälde Alter Meister - Katalog 3 - Dezember 2018

535 Marinus van

535 Marinus van Reymerswael, 1493 Reymerswael – 1567 Goes, zug. Das Werk des Malers, von dem auch mehrere Fassungen von Hieronymus-Darstellungen bekannt geworden sind, war deutlich von Quentin Metsys (1466-1530) beeinflusst. Daneben schuf er häufig auch Geldwechslerszenen, aber auch Mariendarstellungen, in jedem Fall in äußerst feinpinseliger Manier. DER HEILIGE HIERONYMUS IN SEINEM STUDIO Öl auf Holz. Parkettiert. 69 x 93 cm. Das Gemälde dürfte im zweiten Drittel des 16. Jahrhunderts entstanden sein. Das Thema wurde mehrmals wiederholt, zumeist mit variierenden Details, teilweise auch unter Mitwirkung der Werkstatt. Hier ist der Heilige am Tisch sitzend wiedergegeben, einen Schädel hält er mit der linken Hand, auf den er mit dem rechten Zeigefinger deutet, als Symbol des Memento mori-Gedankens. Vor ihm ein geöffnetes Evangeliar mit Buchmalereidarstellung des Jüngsten Gerichts, was ebenso auf das Thema hinweist. Im kompositionellen Bildaufbau lassen sich einige weitere Hieronymus-Darstellungen des Malers vergleichen, jedoch sind die einzelnen Bildinhalte derart verschieden, dass von direkter Kopie nicht geredet werden kann. Zum Vergleich sei hier das Gemälde „Heiliger Hieronymus in einer Zelle“ im Kunsthistorischen Museum in Wien genannt (80 x 108 cm). (1171473) (11) Provenienz: Privatsammlung Rogier Vivier, Paris. Privatsammlung, Europa. Sammlung Art-Life Projekt, Tallinn. tions.com Marinus van Reymerswaele, workshop of 1493 Reimerswaal – 1567 Goes SAINT JEROME IN HIS STUDY Oil on panel. Parquetted. 69 x 93 cm. The painting was probably created in the second third of the 16th century. A painting held at the Kunsthistorisches Museum in Vienna titled Saint Jerome in his Cell (80 x 108 cm) is mentioned for comparison. Provenance: Private collection Rogier Vivier, Paris. Private collection, Europe. Collection Art-Life Project, Tallinn. € 70.000 - € 120.000 536 Bonaventura Berlinghieri, 1210 Lucca – 1287 ebenda, zug. DER HEILIGE FRANZISKUS Sistrix Öl, Tempera und Goldgrund auf Leinwand. 140,5 x 74 cm. Ungerahmt. INFO | BIETEN Großformatige Darstellung des Heiligen vor Goldgrund, auf schwarzer Bodenebene stehend. Er trägt ein Ordenskleid mit gegürtetem Strick, dunkel gehalten, worauf sich die Hände, und das im Arm gehaltene Buch bewusst abheben. Das Gesicht markant gezeichnet durch Schattengebende Stirnfalten und Brauenbögen. Nase und Kinn beleuchtet, so hebt sich das Gesicht in gleicher Weise von der dunklen Kaputze ab. Der Blick ist streng auf den Betrachter gerichtet, der Gesichtsausdruck zeigt ernste Würde. Die rechte Hand erhoben zeigt in der Innenfläche das Wundmal Christi, die linke Hand ebenfalls mit Wundmal auf dem Handrücken, aufgrund der Legende, wonach Franziskus in einer Vision die Wundmale Christi empfangen hat. Das Haupt umzogen von zarten dunklen Linien eines auf dem Goldgrund sich abhebenden Nimbus. Am unteren Bildrand sind die nackten Füße mit den Zehen in ähnlich gedämpfter dunkler Farbigkeit wiedergegeben, wie das Inkarnat insgesamt. Der Maler war Sohn des Berlinghiero Berlinghieri (1175-1235), der ihn auch ausgebildet hatte. Das einzige gesicherte Werk seiner Hand, geschaffen gegen 1235, schuf er für die Kirche San Francesco in Pescia, und es zeigt ebenfalls die Gestalt des Heiligen Franziskus. Der Stil des Malers, wie schon der seines Vaters, steht der byzantinischen Malerei nahe, dennoch wurde die nachfolgende Generation, besonders der Florentiner Maler, von den Berlinghieris beeinflusst. In den Lucceser Dokumenten wird der Maler in den Jahren 1228, 1244, 1250, 1266 und 1274 erwähnt. Neben den wenigen für ihn gesicherten Werken, sucht die Forschung bis heute einige weitere Gemälde dem Maler zuzuweisen. So liegt dem vorliegenden Bild eine Expertise von Porf. Giuseppe Maria Pielo bei, mit Zuweisung an den Maler mit diversen Bildvergleichen. Laut Gutachten und Vorbesitzermitteilung wurde das Gemälde restauriertechnisch von der ehemaligen Holzplatte als Farbträger auf Leinwand übertragen. (1170405) (11) 40 For around 4,300 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

Bonaventura Berlinghieri, 1210 Lucca – 1287 ibid., attributed SAINT FRANCIS Oil, tempera and gold ground on canvas. 140.5 x 74 cm. Unframed. An expert’s report by Professor Giuseppe Maria Pielo for the painting on offer for sale in this lot is available attributing the painting to Berlinghieri with various image comparisons. According to the report and the tradition of the previous owners, the painting was restored and removed from panel, its original image carrier to canvas. € 40.000 - € 60.000 Sistrix INFO | BIETEN 537 (Abbildung nächste Seite) Jan Brueghel der Jüngere (1601 Antwerpen – 1678) und Otto van Veen (1556 – 1629) MARIA MIT DEM KINDE INMITTEN EINES BLÜTENKRANZES Öl auf Holz. Parkettiert. 103,4 x 128,4 cm. Beigegeben ein Gutachten von Dr. Klaus Ertz vom 12. November 2018 Besonders fein ausgeführtes Bild, die in zarten polychromen Farben dargestellten Figuren der Maria das unbekleidete Jesuskind präsentierend. Um die Figurengruppe, deren Nähe zu den Figuren des Rubens unverkennbar ist, ein dichter Blumenkranz eine große Vielzahl von Blüten unterschiedlicher Coleur und Herkunft zeigend. Rest. Literatur: Dr. Klaus Ertz, Jan Brueghel d.J., Die Gemälde, Freren, 1984, S. 467, Abb. 299a. K. Renger, Flämische Malerei des Barock in der Alten Pinakothek, München und Köln, 2002, S. 341, Abb. 331 unter Kopien und Varianten. Provenienz: Sotheby´s London, 7. Juli 2005, Lot 105 als Jan Brueghel II and Studio of Sir Peter Paul Rubens. Privatsammlung Zürich. Anmerkung: Laut Einlieferer wurde die Authentizität des Werk des von Robert und Nicolas Descharmes bestätigt. (1171471) (13) Jan Brueghel the Younger (1601 Antwerp – 1678) and Otto van Veen (1556 – 1629) VIRGIN AND CHILD IN A FLOWER GARLAND Oil on panel. Parquetted. 103.4 x 128.4 cm. Accompanied by expert‘s report by Dr Klaus Ertz, 12 November 2018. Literature: Dr. Klaus Ertz, Jan Brueghel d.J., Die Gemälde, Freren, 1984, p. 467, ill. 299a. K. Renger, Flämische Malerei des Barock in der Alten Pinakothek, München und Köln 2002, p. 341, ill. 331. Expert’s report: According to the consigner the authenticity of the work has been confirmed by Robert and Nicolas Descharmes. Provenance: Sotheby’s London, 7 July 2005, lot 105 as Jan Brueghel II and Studio of Sir Peter Paul Rubens. Private Collection Zurich. € 120.000 - € 180.000 Sistrix INFO | BIETEN All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 41

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