633 Jan Baptist Weenix, 1621 Amsterdam – um 1665 SCHLACHTENGEMÄLDE Öl auf Leinwand. 95 x 136 cm. Am unteren Bildrand links signiert „G.B. WEENIX“. Jan Battist Weenix lernte bei Jan Micker in Amsterdam. Von 1642 bis 1646 lebte er in Rom, wo er sich auf die Landschaftsmalerei „all‘italiana“ spezialisierte, wobei vor allem seine meisterhafte Art der Farbgebung hervorstach, seine Fähigkeit Szenen in ein warmes, glänzendes Licht zu tauchen und somit Effekte zu erzielen, deretwegen die Werke vieler damaliger Kollegen wie Berchem, Both oder Asselyn so geschätzt waren. Weenix malte auch beachtenswerte Jagdstillleben, Hafenbilder und Schlachtengemälde, wie das hier vorliegende Werk zeigt, das um die 60er Jahre des 17. Jahrhunderts entstanden sein dürfte. Zu der Zeit hatte sich Weenix in Utrecht niedergelassen. Das Schlachten geschehen, wobei sich türkische und christlicher Reiter gegenüberstehen, findet auf der linken Bildseite statt und entwickelt sich dann perspektivisch der Flucht linie entlang diagonal nach rechts und verläuft sich in einer unwirklichen, von einem Wasserlauf durchzogenen Landschaft. (1172074) (10) Jan Baptist Weenix, 1621 Amsterdam – circa 1665 BATTLE PIECE Oil on canvas. 95 x 136 cm. Signed “G.B. WEENIX” on the lower left picture margin. In Rome, the artist specialised in creating landscape paintings “all'italiana”. Above all he stood out because of his virtuous manner of colouration, his ability to achieve visual effects by “bathing” the scenes in a warm, shining light. Weenix painted remarkable hunting still lives, harbour scenes and battle pieces as demonstrated in the present work, which was probably executed in the 1660s. € 10.000 - € 12.000 Sistrix INFO | BIETEN tions.com 160 For around 4,300 additional detailed images: www.hampel-auctions.com
634 Michelangelo Cerquozzi, 1602 Rom – 1660, zug. Bekannter Vertreter der Bambocciantimalerei LANDSCHAFT MIT HIRTEN UND DORF MIT BEFESTIGUNGSMAUERN Öl auf Leinwand. ca. 96 x 132 cm. Cerquozzi war zusammen mit Van Laer, Miel und Lingelbach der wichtigste Maler unter den sogenannten „Bamboccianti“. Von den Malern dieser Stilrichtung, die zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Rom tätig waren, stammte Cerquozzi als einziger aus Italien. Die Darstellungsweise der „Bamboccianti“ war realistisch und direkt, ohne die Filter der Klassik. Sie malten das Alltagsleben des Volkes, den sogenannten kleinen Mann und seine unbedeutenden Tätigkeiten. Das vorliegende Gemälde zeigt eines von Cerquozzis Lieblingsthemen: eine Hirtenszene irgendwo auf dem Lande außerhalb Roms, mit Wasserläufen, Dörfern und Befestigungsmauern. Das Werk ist besonders ausgewogen, hat aber dennoch Monumentalcharakter, was für Cerquozzi eigentlich ungewöhnlich ist. Durchsetzt von heiteren Episoden, Tier- und Naturdarstellungen zeigt das Gemälde die erstaunlichen Qualitäten Cerquozzis als Stilllebenmaler. Das Werk lässt sich bestens mit anderen Gemälden von Cerquozzi vergleichen, wie zum Beispiel dem „Sacco del villaggio“ (Plünderung eines Dorfes) im Museo della Certosa di San Martino, Neapel, datiert 1630, „Ritorno dalla raccolta dell'uva“ (Rückkehr von der Traubenernte) im Rijksmuseum, Amsterdam, „Venditori di frutta di fronte a una villa“ (Obsthändler vor einer Villa), ehemals Rom, Sammlung Sabatello und „Festa contadina“ (Bauernfest) im Privatbesitz siehe G. Briganti, L. Trezzani, L. Laureati, Bamboccianti, Rom 1983, Abb. S. 5.3, 5.4, 5.5, 5.13). (1172078) (10) Michelangelo Cerquozzi, 1602 Rome – 1660, attributed. LANDSCAPE WITH SHEPHERDS AND A VILLAGE WITH FORTIFIED WALL Oil on canvas. Ca. 96 x 132 cm. Cerquozzi was, together with Van Laer, Miel and Lingelbach, the most important painter of the so called “Bamboccianti”. The manner of the “Bamboccianti” presentation was realistic and direct, without the “filter” of Classicism. They painted the every day life of the people. The present painting is one of Cerquozzi’s favourite subject matters: a shepherd's scene somewhere in the countryside in the surroundings of Rome. The work is particularly balanced, however still retains a monumental character, which is rather unusual for Cerqouzzi. Interspersed with cheerful scenes, depictions of animals and nature, this painting shows Cerquozzi’s amazing artistic qualities as a still life painter. € 15.000 - € 30.000 Sistrix INFO | BIETEN All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 161
KATALOG III GEMÄLDE ALTER MEISTER
DEZEMBER-AUKTIONEN DONNERSTAG, 6. D
509 Meister der spanischen Schule d
510 Nicolo II Ursino V. Giolfino, 1
511 Michele Tosini, genannt „Mich
513 Giovanni Donato Montorfano, 144
514 Deutscher Maler des 16. Jahrhun
518 Italienischer Maler des 15. Jah
521 Meister der rheinischen oder ni
523 Paul Bril, 1553/54 Antwerpen -
525 Niederländischer Manierist des
528 Florentinischer Meister aus dem
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533 Niederländischer Manierist um
Bonaventura Berlinghieri, 1210 Lucc
538 Giovanni Battista Salvi, 1609 S
539 Giovanni Battista Tiepolo, 1696
541 Jusepe de Ribera, 1588/91 Valen
543 Antonio Allegri Correggio, um 1
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548 Niederländischer Meister des a
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553 Dirck de Quade van Ravesteyn, 1
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Giralamo da Santacroce, ca. 1485 Be
559 Maler der Bologneser Schule des
562 Dirck de Quade van Ravesteyn (1
564 Meister aus der Brügger Malsch
tions.com 82 For around 4,300 addit
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571 Hendrick van Avercamp, 1585 Ams
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575 Bartolomeo della Porta, 1472 Fl
578 (Abbildung folgende Seiten) Jan
579 Abraham Willemsen, um 1627 Antw
580 Johann Heiss, 1640 Memmingen -
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583 Karl Pavlovich Brüloff, 1799 S
685 Francesco Zugno, 1709 Venedig -
688 Pieter de Bloot, 1601 Rotterdam
690 Niederländischer Maler des 17.
693 Abraham Willaerts 1603 - 1669,
696 Maler um 1700/1720 PORTRAIT EIN
699 Antonio Maria Vassallo, um 1620
702 Jan Wildens, 1580 Antwerpen - 1
706 François Sablet, Schule/ Umkre
709 Flämischer Meister des 17. Jah
712 Prager Künstler des 16./ 17. J
716 Römische Schule des 17./ 18. J
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720 Gerard Hoet, 1648 Zaltbommel -
722 Albrecht I. Kauw, 1621 Sraßbur
725 Philip James de Loutherbourg, S
729 Gortzius Geldorp (Gualdrop), 15
734 Norditalienischer Meister des 1
737 Jan Hackaert, 1628 Amsterdam -
741 Bartolomeo Passarotti, 1529 Bol
744 Peter Gertner, österreichische
Lucas Cranach II, 1515 - 1586, attr
748 Italienischer Caravaggist des 1
753 Nicolas Lancret, 1690 Paris - 1
756 Flämischer Maler des 17. Jahrh
759 Französische Schule des 18. Ja
763 Jasper van der Lanen, 1592 - 16
766 Venezianischer Vedutist in der
769 Maler um 1500 SPANISCHE ALTARTA
773 Frans Francken d. J., 1581 Antw
777 Jan Brueghel, 1601 Antwerpen -
782 Carl Ludwig Fahrbach, 1835 Heid
788 Hendrik Frans Van Lint, 1684 An
792 Deutscher Meister des 18. Jahrh
798 Chrysostomus Johann Winck, 1725
802 Flämischer Meister des 17. Jah
806 François Gérard, 1770 - 1837,
809 Pieter de Putter, um 1605 Den H
813 Filippo Napoletano, um 1589 - 1
816 Antonio Molinari, 1655 Venedig
820 Italienischer Meister des 17./
824 Italienischer Miniaturmaler des
828 Norditalienischer/ venezianisch
832 Philipp Jakob Nickhl, Maler des
836 Bartolommeo Biscaino, 1632 - 16
839 Bartholomeo Castelli, Spadino,
843 Flämische Schule aus dem Kreis
848 Pierre Allais, um 1770 - 1782 P
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