1346 Bartolomeo Cavarozzi, um 1590 Viterbo – 1625 Rom DER HEILIGE HIERONYMUS Öl auf Leinwand. 95 x 132 cm. Beigegeben ausführliche Expertise mit Dokumentation, Nennung von Vergleichswerken und weiteren Stilbezügen von Claudio Strinati, Rom 20. Februar 2014. Der Maler gehört zu den bedeutendsten Caravaggisten seiner Zeit, der auch aufgrund seiner altangestammten Familientradition, Umgang zu führenden Auftraggebern erhielt. Ohne die Hell-Dunkelmalweise Caravaggios zu übertreiben, was bei anderen Maler seiner Zeit zu beobachten ist, übernahm Cavarozzi jedoch die geschickt Lichtführung sowie die weiche milde Farbigkeit des Vorbildes. Das Ölgemälde zeigt den mit halb entblößtem Oberkörper über ein großes Buch gebeugten Heiligen in rotem Mantel, langbärtig, sein konzentrierter Blick auf das Kreuz, das er am Tisch hoch hält, sowie die Hand zeigen seine religiöse Ergriffenheit. Höchste auch inhaltlich sichtbare Bedeutung hat der Maler dem eigentlichen Werk des Heiligen gewidmet, indem er das große Buch mit aufgeschlagenen zum Teil hochgebogenen Seiten in den Mittelpunkt der Darstellung gestellt. Links darunter weitere gestapelte Folianten mit drauf liegendem Schädel. Das Holzkreuz mit Corpus Christi ist geschickt vor den scheibenförmigen roten Kardinalshut komponiert, was einerseits dem Kreuz Bedeutung verleiht, andererseits eine diagonale farbkompositionelle Verbindung erzeugt. Gleich rechts dahinter jedoch Farblich und in der Wirkung bewusst zurück genommen der Kopf des Löwen, das Attributtier. Somit hat der Maler weniger die wundersame Legende des Heiligen als vielmehr sein geologisches Werk zu würdigen gesucht. Ein weiteres Gemälde im Oeuvre Cavarozzis stellt ebenfalls den Heiligen Hieronymus dar, in einem Tisch sitzend mittig neben Kreuz, Buch und Engeln, wobei auch hier wird die geistige Arbeit des Heiligen im Vordergrund steht, datiert 1617. (1141784) (5) (11) Provenienz: Europäische Privatsammlung. Bartolomeo Cavarozzi, ca. 1590 Viterbo – 1625 Rome SAINT JEROME Oil on canvas. 95 x 132 cm. Accompanied by an expert’s report with documentation and list of comparative examples and further stylistic context by Claudio Strinati, Rome, 20 February 2014. Provenance: Private collection, Europe. € 80.000 - € 120.000 INFO | BIETEN
Jacob van Hulsdonck 1582 -1647 KATA
1170 Flämischer Maler des ausgehen
1172 Meister von 1518/ Jan van Dorn
1175 Hans Memling, um 1433 Seligens
tions.com 16 For around 4,500 addit
tions.com 20 For around 4,500 addit
Zu den Tafeln S. 20 und S. 21 1178
1181 Spanischer Maler des 15. Jahrh
1183 Jacopo da Pontormo, eigentlich
1184 Flämischer Maler des 18./ 19.
1186 Niederländischer Maler aus de
1188 Italienischer Maler des ausgeh
1191 Pieter-Jozef Verhaghen, 1728 A
1193 Niederländischer Maler des 17
1198 Sybrand van Beest, 1610 - 1674
1202 Henrik de Clerck, um 1560 Brü
1203 Luca Giordano, 1634 Neapel - 1
1205 Jacob van Hulsdonck, 1582 Antw
tions.com 54 For around 4,500 addit
1208 Umkreis Jan van Kessel LANDSCH
1212 Joost Cornelisz Droochsloot, 1
1214 Ungarischer Maler des 17. Jahr
1218 Johannes Mauritz Jansen, 1811
1221 Giacinto Gimignani, 1611 Pisto
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1224 Maler der Rembrandt-Schule DIE
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1233 Abraham Bloemaert, 1564 Gornic
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1238 Christoph Jacobsz van der Lame
1240 Pieter Holsteyn, 1614 - 1673 I
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1243 Flämischer Maler des 17. Jahr
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1247 Eglon Hendrik van der Neer, 16
1250 Denys Calvaert, Dionisio Fiamm
1251 Frans II Francken d. J., 1581
1253 Römischer Meister des 18. Jah
1255 Mattheo dei Pitochi Ghidoni, 1
1259 Giuseppe Vermiglio, 1585 Aless
1260 Hans Jordaens III, 1590 - 1643
1262 Cornelis Gerritsz Decker, um 1
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1270 Holländischer Maler des 17. J
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