1266 Römischer Meister des 17. Jahrhunderts PAAR PROPHETENKÖPFE Öl auf Leinwand. Doubliert. ca. 52 x 67 cm. Provenienz: Aachener Privatsammlung seit ca. 40 Jahren (1140705) (12) € 2.000 - € 3.000 INFO | BIETEN 1267 Orazio Riminaldi, 1593 Pisa – 1630 ebenda DÄDALUS UND IKARUS Öl auf Leinwand. 132 x 99 cm. Beigegeben gutachterliche Dokumentation von Pierluigi Carofano, Pisa, 25.10.2016. Das Thema gehört zu den bekannten Legenden der griechischen Mythologie, wonach Dädalus und sein Sohn Ikarus für die Flucht Flügel fertigten, die Federn mit Wachs befestigt, Ikarus entgegen der Ermahnung eine zu hohe Höhe flog, der Sonne zu nah kam schmolzen die Federn herab und er stürzte ins Meer. Wie Bemerkungen in der Literatur zum vorliegenden Bild andeuten, dürfte das Thema an dem in Pisa geborenen Maler Riminaldi nicht zufällig gewählt sein, stammte doch auch der Philosophe und Mathematiker sowie Astronom Galileo Galilei aus Pisa, der sich mit der Theorie des Fluges schon beschäftigt hatte. Also kennen wir von Riminaldi einige Wiederholungen bzw. Versionen des seltenen Themas. Das vorliegende Gemälde, um 1625 entstanden, zeigt höchste Malqualität, darüber hinaus aber auch in der Komposition symbolische Aussage: Der jugendliche Ikarus nach links nackt sitzend dargestellt hebt seinen linken Arm nach links oben hoch, gleichsam als ein Griff in den Äther. Jugendliches Selbstbewusstsein spricht aus seinem Gesicht, sein Blick schweift stolz über seine Schulter dem Betrachter entgegen gleichsam als Zeichen seines mutigen Aufschwungs. Der Vater Dädalus etwas tiefer stehend fängt mit seinem Arm den Sohn und ist dabei ein Flügel am blauen Band anzuheften. Auch die blaue Farbe von Band und Flügeln sowie im Tuch, auf dem der Sohn sitzt, lässt die himmlische Sphäre assoziieren. Von hoher Wirkung die Hell-Dunkemalerei des Caravaggismus, unter dessen Ein fluss Riminaldi stand. Gleichzeitig ist das Gemälde in einer glatten Feinmalerei gehalten, die den Pinselstrich des genannten Vorbildes Caravaggio hinausführt. Ähnliche Malweise zeigen auch die weiteren Bilder des Malers, daraus wie etwa „David mit dem Haupt des Goliath“ oder „Die Opferung Isaacs“. Das vorliegende Gemälde ist in der Kunstwissenschaftlichen Literatur ausführlich diskutiert, zuerst von Didier Bordart für die Zanchi Sammlung beschrieben in dem entsprechendem Katalog Nr. 500, zuletzt durch Pierluigi Carofano in seiner gutachterlichen Dokumentation (Pisa, 25.10.2016), ferner durch Nicolson (1979) bevor es in London bei Christies 1977 auktioniert wurde (14. Februar Lot-Nr. 59, Abbildung 19 sowie 28. Oktober, tions.com Lot-Nr.6). Nach 2013 erneut mit Zustimmung des Co- Autor Franco Paliaga besprochen als mit Werkstatt Beteiligung. Während des Übergangs von einer Provenienz in die nächste wurde das Werk stets als eine Arbeit des Orazio Riminaldi angesehen. Schließlich hatte Pierluigo Carofano 2016 die bis dahin geleisteten Ergebnisse zusammengefasst und letztlich als ein Werk des Malers anerkannt. Provenienz: Privatsammlung, Florenz, 1966. Christie's London, 4. Februar 1977, Lot 59, Abb. 19. Christie's London, 28. Oktober 1977, Lot 6. Zanchi Sammlung, Lugano, 1977. Cannes Enchères, 20. Dezember 2012, Lot 13. Literatur: Didier Bordin, La conversazione. Dipinti del 500 al 800, Rom 1976. Benedict Nicolson, The international caravaggesque movement. Lists of pictures by Caravaggio and his Followers throughout Europe from 1590 to 1650, Oxford/ New York 1979, S. 82. Didier Bodart, The Zanchi Collection, Rom 1985, S. 360-361, Nr. 500. Pierluigi Carofano, Vago e grazioso nelle carnagioni pieno, facile, delicato nel manneggio del pennello. Rifles-sioni sulla fortuna critica del pisano Orazio Riminaldi', in: Da Santi di Tito a Bernardino Mei. Momenti del caravaggismo e del naturalismo nella pittura toscana del Seicento', a cura di P. Carofano, Pisa 2004, S. 68, Abb. 4. Pierluigi Carofano & Franco Paliaga, Orazio Riminaldi. 1593-1630, Soncino 2013, S. 167 ff., Abb. 46. Claudio Strinati, Orazio Riminaldi. Daedalus and Ikarus, in: Lights and shadows: Caravaggism in Europe, M. Demartino & V. Rossi (Hrsg.), London 2015, S. 36 ff., Katalog 10. (1131253) (6) (11) Orazio Riminaldi, 1593 Pisa – 1630 ibid. DAEDALUS AND ICARUS Oil on canvas. 132 x 99 cm. Accompanied by a report by Pierluigi Carofano, Pisa, 25 October 2016. The painting on offer for sale in this lot has been discussed in the art literature, at first by Didier Bodart for the Zanchi Collection described in the respective catalogue with no. 500, and most recently by Pierluigi Carofano in his report (Pisa, 25 October 2016). Furthermore by Nicolson (1979) before it was sold at auction in London at Christie’s in 1977 (14 February, lot no. 59, ill.19 and 28 October, lot no.6). After 2013 again with the approval by the co-author Franco Paliaga reviewed as with the assistance of the workshop. Whenever the painting changed hands, it was regarded as a work by Riminaldi. Finally, Pierluigo Carofano summarized the hitherto gathered evidence in 2016 and ultimately acknowledged the painting to be an authentic work by Riminaldi. Provenance: Private collection, Florence 1966. Christie’s London, 4 February 1977, lot 59, ill. 19. Christie’s London, 28 October 1977, lot 6. Zanchi Collection, Lugano, 1977. Cannes Enchères, 20 December 2012, lot 13. Literature: D. Bordin, La conversazione. Dipinti del 500 al 800, Rome 1976. B. Nicolson, The International Caravaggesque Movement. Lists of pictures by Caravaggio and his Followers throughout Europe from 1590 to 1650, Oxford/ New York 1979, p. 82. D. Bodart, The Zanchi Collection, Rome 1985, pp. 360-361, no. 500. P. Carofano, “Vago e grazioso nelle carnagioni pieno, facile, delicato nel manneggio del pennello”. Riflessioni sulla fortuna critica del pisano Orazio Riminaldi, in: Da Santi di Tito a Bernardino Mei. Momenti del caravaggismo e del naturalismo nella pittura toscana del Seicento, Pisa 2004, p. 68, ill. 4. P. Carofano & F. Paliaga, Orazio Riminaldi. 1593-1630, Soncino 2013, pp. 167, ill. 46. C. Strinati, “Orazio Riminaldi. Daedalus and Icarus”, in: Lights and shadows: Caravaggism in Europe, M. Demartino & V. Rossi (eds.), London 2015, pp. 36, catalogue 10. € 150.000 - € 200.000 INFO | BIETEN 118 For around 4,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com
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Jacob van Hulsdonck 1582 -1647 KATA
1170 Flämischer Maler des ausgehen
1172 Meister von 1518/ Jan van Dorn
1175 Hans Memling, um 1433 Seligens
tions.com 16 For around 4,500 addit
tions.com 20 For around 4,500 addit
Zu den Tafeln S. 20 und S. 21 1178
1181 Spanischer Maler des 15. Jahrh
1183 Jacopo da Pontormo, eigentlich
1184 Flämischer Maler des 18./ 19.
1186 Niederländischer Maler aus de
1188 Italienischer Maler des ausgeh
1191 Pieter-Jozef Verhaghen, 1728 A
1193 Niederländischer Maler des 17
1198 Sybrand van Beest, 1610 - 1674
1202 Henrik de Clerck, um 1560 Brü
1203 Luca Giordano, 1634 Neapel - 1
1205 Jacob van Hulsdonck, 1582 Antw
tions.com 54 For around 4,500 addit
1208 Umkreis Jan van Kessel LANDSCH
1212 Joost Cornelisz Droochsloot, 1
1214 Ungarischer Maler des 17. Jahr
1218 Johannes Mauritz Jansen, 1811
1338 Thomas Pot Als Maler von Anger
1343 Italienischer Maler der römis
1349 Guido Reni 1575 Bologna - 1642
1353 Italienischer Maler des 17. Ja
1354 Cornelis Huysmans, 1648 Antwer
1356 Hendrik Frans van Lint, 1684 A
1358 Joost Cornelisz, Droochsloot,
1360 Maler der Römischen Schule de
1363 Hendrick Aerts, gest. 1575, zu
1367 Venezianischer Maler des 18. J
1372 Pieter Gerritsz van Roestraete
1374 Fede Galizia, 1578 Mailand - 1
1377 Antonio Carracci, um 1583 Vene
1381 Jan Fyt, 1611 Antwerpen - 1661
1385 Flämischer Maler des ausgehen
1390 Französischer Meister des 17.
1394 Italienischer Maler des ausgeh
1399 Italienischer Maler der Bologn
1405 Neapolitanischer Maler des 17.
1411 Frans II Francken d. J., 1581
1416 Italienischer Maler des 17./ 1
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