Aufrufe
vor 1 Jahr

Gemälde Alte Meister – Teil II & Gemälde 19./20. Jahrhundert

  • Text
  • Wwwhampelauctionscom

243NÜRNBERGER

243NÜRNBERGER MEISTER,UM 1500/1520PORTRAIT EINES MANNES NACH RECHTSÖl auf Holz.45 x 38 cm.Im Hochoval vor schwarzem Hintergrund der jungeMann mit freiem Oberkörper nach rechts mit leichterhobenem rechtem Unterarm mit Fingergestus. Erhat dunkelblond-goldenes lockiges Haar, dazu einenVollbart, beigefarbene Augen und scheint bei leichtgeöffnetem Mund und durch seine Blickrichtung mitdem nicht sichtbaren Gegenüber im Gespräch zusein. Außerhalb des Hochovals gemalte beige-brauneteils leicht grünliche Steinstruktur. Feine Malerei insbesonderedes Bartes und der Haare in überwiegendmonochromer beige-goldener Farbigkeit.(13406522) (18)NUREMBERG MASTER,CA. 1500/1520PORTRAIT OF A GENTLEMAN TO THE RIGHTOil on panel.45 x 38 cm.€ 15.000 - € 20.000SistrixINFO | BIETEN244UMBRISCHER MALER DER ERSTEN HÄLFTEDES 16. JAHRHUNDERTSHEILIGER FRANZISKUS VON ASSISITempera auf Holz. Parkettiert.37 x 35,5 cm.In vergoldetem Profilrahmen.Ein landschaftlicher Hintergrund wird durch eine sattgrüneWiese mit drei daraufstehenden Baumgruppengekennzeichnet, die den Heiligen und seine Handjeweils rahmen. Franziskus selbst (1181/82-1226), derBegründer des Franziskanerordens, in Halbfigur mitvergoldetem Scheibennimbus in der einen Hand einKruzifix haltend, von dem er gerade seine Stigmataempfängt. Das Ereignis der Stigmatisierung, die sich1224 zugetragen haben soll, wird von den Franziskanernund den Klarissen, deren Orden er mitbegründete, am17. September gefeiert.(1341145) (13)€ 8.000 - € 15.000SistrixINFO | BIETEN16 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.500 additional images.

245ADRIAEN ISENBRANT,UM 1475/95 BRÜGGE – 1551DER KNIENDE HEILIGE HIERONYMUSVOR DEM KREUZÖl auf Holz. Parkettiert.40,5 x 30 cm.Beigegeben ein Gutachten von Dr. Klaus Ertz, Lingen,vom 17. Juni 2022, in Kopie.Im Zentrum, in weiter Landschaft, der vor einemKruzifix, das an einem Baum befestigt ist, kniendeHeilige Hieronymus in einem türkisfarbenen Gewand,den Blick ehrfürchtig auf den Corpus Christi am Kreuzgerichtet. Dargestellt sind auch die typischen Attributedes Heiligen: auf der linken Seite der Löwe, dem ernach der Legende einen Stachel aus der Pfote gezogenhat und der bei ihm geblieben ist; dann das Kreuz, aufdas er blickt und schließlich sein Kardinalsmantel und-hut, die rechts hinter ihm über Ästen hängen. In seinerrechten Hand hält er einen Stein, mit dem er sich alsZeichen der Buße auf die Brust schlägt. Im Hintergrundeine idyllische Landschaft mit Häusern am Ufereines Flusses und ein ansteigendes Gebirge unterhohem hellblauem Himmel. Die Darstellung desknienden Hieronymus ist ein in der Kunstgeschichtebeliebtes Motiv, das sich bei Künstlern wie MicheleTosini di Ridolfo Ghirlandaio (1503-1577), Leonardo daVinci (1452-1519) und bei Albrecht Dürer (1471-1528)wiederfindet. Der Künstler bevorzugt, laut Ertz, wie beiseinen meist christlichen Themen, insgesamt warmeFarben mit einem leuchtenden Rot, hier am Beispielder Kardinalstracht. Zeitlich ordnet Ertz das Gemälde indie 1530er-Jahre ein.(13407137) (18)ADRIAEN ISENBRANT,CA. 1475/95 BRUGES – 1551SAINT JEROME KNEELING BEFORE THE CROSSOil on panel. Parquetted.40.5 x 30 cm.Accompanied by an expert’s report by Dr Klaus Ertz,Lingen, dated 17 June 2022, in copy.According to Ertz, the artist prefers in his mostlyChristian subjects, an overall warm colour palettewith a bright red, here using the cardinal’s costume asan example. Ertz dates the painting to the 1530s.Restored.€ 15.000 - € 20.000SistrixINFO | BIETENTranslate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com17

  • Seite 1 und 2: CATALOGUE IIIOLD MASTER PAINTINGS P
  • Seite 4: 242MEISTER VON GUEBWILLER,TÄTIG UM
  • Seite 9 und 10: 247ANTONELLO DA MESSINA,UM 1430 MES
  • Seite 11 und 12: 249SÜDNIEDERLÄNDISCHER MALER DES1
  • Seite 14 und 15: 252JACOPO DI GIOVANNI DI FRANCESCO,
  • Seite 16: 255ITALIENISCHER MEISTERDES FRÜHEN
  • Seite 20 und 21: 258GIROLAMO MUZIANO,1532 BRESCIA -
  • Seite 22 und 23: 261LAVINIA FONTANA,1552 BOLOGNA - 1
  • Seite 24: 264ITALIENISCHER MALER DES 18. JAHR
  • Seite 27 und 28: 267EMILIANISCHER MALER DES 17. JAHR
  • Seite 29 und 30: 269MARTEN DE VOS,1532 ANTWERPEN - 1
  • Seite 32 und 33: 271PETER PAUL RUBENS,1577 SIEGEN -
  • Seite 34 und 35: 274NIEDERLÄNDISCHER MEISTERDES AUS
  • Seite 36 und 37: 276LOMBARDISCHER MALERDES 17. JAHRH
  • Seite 38: 279JUSEPE DE RIBERA,1588/91 JÁTIVA
  • Seite 41 und 42: 281GASPARE DIZIANI,1689 BELLUNO - 1
  • Seite 43 und 44: 283FLORENTINER MALERIN DER ART DES
  • Seite 45 und 46: 286GAUDENZIO FERRARI,UM 1470 VALDUG
  • Seite 47 und 48: Translate all texts into your prefe
  • Seite 49 und 50: 289ANTONIO MOLINARI,1665 - 1727MOSE
  • Seite 51 und 52: 291ALESSANDRO VAROTARI,GENANNT „I
  • Seite 53 und 54: 293LUCA GIORDANO, GENANNT „FA PRE
  • Seite 55 und 56:

    296MEISTER DER NEAPOLITANISCHEN SCH

  • Seite 57 und 58:

    JAN MIEL,1599 BEVEREN - 1663 TURIN,

  • Seite 59 und 60:

    299GASPARD DUGHET,GENANNT „GASPAR

  • Seite 61 und 62:

    JAN VAN KESSEL THE ELDER,CA. 1626 A

  • Seite 63 und 64:

    302PAUL BRIL,UM 1553/54 ANTWERPEN -

  • Seite 65 und 66:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 67 und 68:

    305WILLEM VAN HERP,1614 ANTWERPEN -

  • Seite 69 und 70:

    307JACOB SYMONSZ. PYNAS,1592/93 - U

  • Seite 71 und 72:

    309FRANS SNYDERS,1579 ANTWERPEN - 1

  • Seite 73:

    311ITALIENISCHER MALER DER 17. JAHR

  • Seite 76 und 77:

    313JAN MIENSE MOLENAER,1609/10 HAAR

  • Seite 78 und 79:

    314WILLEM VAN HERP,1614 - 1677, ZUG

  • Seite 80:

    316HAARLEMER MEISTERDES 17./ 18. JA

  • Seite 83 und 84:

    318ANTHONIE PALAMEDESZ,1601 DELFT -

  • Seite 85 und 86:

    321DAVID TENIERS D. J.,1610 ANTWERP

  • Seite 87 und 88:

    324HENDRICK VAN SOMER,UM 1615 AMSTE

  • Seite 89 und 90:

    326ABRAHAM BRUEGHEL,1631 ANTWERPEN

  • Seite 91 und 92:

    328JUSTUS DE GELDER,1650 DORDRECHT

  • Seite 94 und 95:

    332AGOSTINO VERROCCHI,1586 - 1659T

  • Seite 96 und 97:

    334ADRIAEN VAN DE VENNE,1589 DELFT

  • Seite 98 und 99:

    337NICOLAES BERCHEM,1620 HAARLEM -

  • Seite 100 und 101:

    339EBERHARD KEILHAU,GENANNT „MONS

  • Seite 102:

    341JEAN-BAPTISTE MONNOYER,1636 LILL

  • Seite 105 und 106:

    Das gerahmte Gemäldemit Großenver

  • Seite 107:

    345AMSTERDAMER SCHULEDES 17. JAHRHU

  • Seite 112 und 113:

    348DAVID TENIERS D. J.,1610 ANTWERP

  • Seite 114 und 115:

    350WILLEM VAN ODEKERKEN,UM 1631 - 1

  • Seite 116 und 117:

    353ITALIENISCHER CARAVAGGISTDES 17.

  • Seite 118 und 119:

    355WILLEM DROST,UM 1630 AMSTERDAM -

  • Seite 122 und 123:

    358CORNELIS LELIENBERGH,1626 DEN HA

  • Seite 124 und 125:

    360ROBERT GRIFFIER,1688 LONDON - 17

  • Seite 126 und 127:

    363CORNELIS JANSZ. DE HEEM1631 LEID

  • Seite 128 und 129:

    365VENEZIANISCHER MALER DES 18. JAH

  • Seite 130 und 131:

    367GERRIT DOU,1613 LEIDEN - 1675 EB

  • Seite 132:

    371ITALIENISCHER MEISTERDES 17. JAH

  • Seite 136:

    374FRANCESCO BATTAGLIOLI,UM 1717 MO

  • Seite 140 und 141:

    376FRANCESCO GUARDI,1712 VENEDIG -

  • Seite 142 und 143:

    378GAETANO VETTURALI,1701 LUCCA - 1

  • Seite 144 und 145:

    379JOHANN ANTON RICHTER,AUCH „GIO

  • Seite 146 und 147:

    381FRANCESCO GUARDI,1712 VENEDIG -

  • Seite 148:

    384FRANCESCO GUARDI,1712 VENEDIG -

  • Seite 151 und 152:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 153 und 154:

    388VENEZIANISCHER MALER DESAUSGEHEN

  • Seite 155 und 156:

    391MICHELE MARIESCHI,1696/1710 VENE

  • Seite 157 und 158:

    393CHRISTIAN REDER,1656 - 1729 ROM,

  • Seite 159 und 160:

    396DIRK STOOP,1618 UTRECHT - 1681 /

  • Seite 161 und 162:

    398MOYSES VAN UYTTENBROECK,UM 1590

  • Seite 163 und 164:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 165 und 166:

    SEBASTIANO CONCA,ALSO KNOWN AS “I

  • Seite 168 und 169:

    402JACOB DE WIT,1695 - 1754HERKULES

  • Seite 170:

    404ROBERT LEVRAC-TOURNIERES,1667 -

  • Seite 173 und 174:

    407JACOB FEYT DE VRIES,TÄTIG MITTE

  • Seite 175 und 176:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 177 und 178:

    410FRANÇOIS BOUCHER,1703 PARIS - 1

  • Seite 180:

    412GEORG JOHANN HAINZ,UM 1630 - UM

  • Seite 184 und 185:

    415ROSALBA CARRIERA,1675 VENEDIG -

  • Seite 186 und 187:

    196 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 188 und 189:

    418GIUSEPPE BERNARDINO BISON,1762 P

  • Seite 190 und 191:

    419MARTIN VAN MEYTENS,1695 - 1770,

  • Seite 192 und 193:

    422GEORG FLEGEL,1566 OLMÜTZ - 1638

  • Seite 195 und 196:

    19TH/20TH CENTURYP A I N T I N G S

  • Seite 198 und 199:

    426GIOVANNI GRUBACS,1829 VENEDIG -

  • Seite 203:

    427MARCO GRUBACS,1839 - 1910VENEDIG

  • Seite 206:

    429VENEZIANISCHER MALER DES 19. JAH

  • Seite 209 und 210:

    Detail des Gemäldes

  • Seite 211 und 212:

    432JOHANN GEORG GMELIN,1810 ROM - 1

  • Seite 213 und 214:

    434HERMANN CORRODI,1844 FRASCATI -

  • Seite 215 und 216:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 219 und 220:

    437JOSEF KREUTZINGER,1757 WIEN - 18

  • Seite 222 und 223:

    440EDMOND MARIE PETITJEAN,1844 NEUF

  • Seite 224 und 225:

    444LÉONCE PETIT,1839 TADEN (COTES-

  • Seite 226 und 227:

    Une Guinguette á ParisEine Taverne

  • Seite 228 und 229:

    447EUGÈNE GALIEN-LALOUE,AUCH GENAN

  • Seite 230:

    450FIRMIN GIRARD,1838 PONCIN - 1921

  • Seite 233 und 234:

    452VINCENZO CHILONE,1758 VENEDIG -

  • Seite 236:

    455HENRIETTE RONNER-KNIP,1821 AMSTE

  • Seite 239 und 240:

    458JOHAN MARI TEN KATE,1831 DEN HAA

  • Seite 242 und 243:

    461EUGEN KLINCKENBERG,1858 - 1942AB

  • Seite 244 und 245:

    464HUBERT KAPLAN,GEB. 1940 MÜNCHEN

  • Seite 246:

    KATALOG IVEINE PRIVATSAMMLUNG GEMÄ

HAMPEL KUNSTAUKTIONEN