142 JACOPO TINTORETTO, 1518 VENEDIG – 1594 EBENDA DAS LETZTE ABENDMAHL Öl auf Leinwand. Doubliert. 142 x 220 cm. Ungerahmt. Das hier angebotene Werk des Tintoretto ist nicht nur ein kompositorisches Meisterwerk, sondern auch von höchstem Interesse, was die Arbeitsabläufe des großen venezianischen Malers angeht. So ist die vorliegende Leinwand der erste Entwurf für das große Gemälde Tintorettos (221 x 413 cm), welches sich heute in der Kirche San Trovaso am gleichnamigen Platz im Sestiere von Dorsoduro in Venedig befindet und bereits 1584 von Borghini erwähnt wurde: „Nelle cappella del Sacramento di detta chiesa vi sono due quadri, nell'uno quando Cristo lava i piedi agli apostoli, e nell'altro quando cena con quelli...“ Die in der Frühzeit Venedigs, im Jahr 1028, gegründete Kirche stützte in ihrer gotischen Form 1583 ein. Heute befindet sich gegenüber dem Eingang vom Rio de San Trovaso das letzte Abendmahl, das Tintoretto 1559 schuf und das Jacob Burckhardt als zum „gemeinsten Schmaus entwürdigt“ bezeichnete. Es ist die wohl gewagteste Komposition des Themas aus seiner Hand mit schräg in den Raum gesetztem Tisch, umgekipptem Stuhl, gewagten Verkürzungen der in den Raum hineingreifende, wohl vom Wein nicht mehr ganz nüchterne Körper und effektreicher Beleuchtung. Um einen rechteckigen Tisch, auf dem Essen und Wein stehen, sind die zwölf Apostel angeordnet. Jesus, gekleidet in eine rosa-violette Tunika, hat soeben den Verrat durch einen von ihnen aufgedeckt. Die Apostel reagieren auf die Ankündigung und suchen untereinander nach einem Zeichen, das den Verräter zeigt (Mt 26,21; Mk 14,18; Lk 22,21; Joh 13,21). Johannes trägt die gleiche Tunika wie Christus und sitzt neben ihm, den Kopf müde auf den Tisch gestützt. Petrus wendet sich im Stehen an Jesus und erklärt ihm seine Treue. Judas ist vielleicht wohl rechts auf dem Gemälde dargestellt, auf einem Schemel sitzend, einen Teller in der Hand. Im Hintergrund, zwischen den Bögen, stehen zwei flüchtige Figuren, eine Frau und ein bärtiger Mann. Sie sind in lange Gewänder gekleidet und scheinen eine Sibylle und ein Prophet zu sein. In unserer Vorstudie ist ihre Gewandung der Farbigkeit der restlichen Kleider angeglichen, sodass ihre Entrücktheit erst in der vergrößerten Fassung voranschreiten wird. Von der realen Welt des Betrachters, die durch die Offenbarung des Wortes Christi erhellt wird, gehen wir in eine Zeit ante gratiam über, die gerade durch die beiden Figuren verkörpert wird, die die Zukunft erwarten, die sie selbst prophezeit haben. Der Pilaster links der Kapelle ist datiert MDLVI (1556), sodass sich auch für die Kapelle eine Weihung um diese Zeit, vielleicht 1560 bis 1565 ergibt, und somit auch einen Entstehungszeitpunkt für das Abendmahl in der Kirche und auch für unser Gemälde markiert, wobei das hier angebotene Gemälde – zumal eine Vorstudie – etwas früher enstanden sein wird. Ausstellung: Das hier angebotene Gemälde war ausgestellt in: El Greco e l'Italia. Metamorfosi di un genio, Casa de Carraresi, Treviso, April 2016. Literatur: Maria Letizia Paoletti, La prima redazione dell'Ultima Cena di San Trovaso di Jacopo Tintoretto, in: Arte Documento, 35, 2019, S. 52, Nr. 1. Vgl. Michel Hochmann, La giovinezza del Tintoretto: qualche riflessione sullo stato della questione in: La Giovinezza di Tintoretto, hrsg. von Guillaume Cassegrain, Augusto Gentili, Michel Hochmann, Valentina Sapienza, Konferenzschrift, Venedig 2017, S. 3-17. Vgl. Michael Matile, „Quadri laterali“ ovvero conseguenze di una collacazione ingrata. Sui dipinti di storie sacre nell'opera di Jacopo Tintoretto, in: Venezia Cinquecento, VI, 1996, Nr. 12. Vgl. Raffaello Borghini, Il Riposo, Florenz 1584, Nachdruck Florenz 1730. Vgl. Terisio Pignatti, Tintoretto, Mailand 1985, S. 102, Abb. 19. Vgl. Rodolfo Pallucchini, Paola Rossi, Tintoretto. Le opere sacre e profane, Mailand 1982. Vgl. Rodolfo Pallucchini, Inediti di Jacopo Tintoretto, in: Arte Veneta, XXIII, 1970. Vgl. Rodolfo Pallucchini, La giovinezza del Tintoretto, Mailand 1950. Vgl. Adriana Augusti Ruggeri, Jacopo Tintoretto. Portraits, Ausstellungskatalog, Gallerie dell‘Accademia, Venedig, 25. März-10. Juli 1994, Kunsthistorisches Museum Wien/ Gemäldegalerie, Wien, 31. Juli-30. Oktober 1994, Mailand 1994. Vgl. Rosa Joyce Plesters, Lorenzo Lazzarini, I materiali e la tecnica dei Tintoretto della Scuola di San Rocco, in : Paola Rossi, Lionello Puppi, Jacopo Tintoretto nel quarto centenario della morte, Quaderni di Venezia arti, 3,1996, S. 275-280. Anmerkung 1: Druckgrafik: Nach dem letzten Abendmahl von Tintoretto exitiert ein Kupferstich von Aegidius Sadeler, der zum Beispiel im Museum Boijmans van Beuningen, Inv.Nr. L1977/3 verwahrt wird, siehe Vergleichsabb. Anmerkung 2: Eine Vorzeichung Tintorettos für einen der Apostel wird im Kupferstichmuseum Berlin verwahrt (Inv.nr. KDZ5084). (1341011) (3) (13) Vgl. Jacopo Tintoretto, Das letzte Abendmahl, Kirche San Trovaso, Venedig. 60 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.500 additional images.
Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 61
166 PAUL BRIL, UM 1553/54 ANTWERPEN
168 JAN BRUEGHEL D. Ä., 1568 BRÜS
169 JAN BOOTS, GEB. UM 1620 In Antw
170 HENDRIK VAN CLEVE III, UM 1525
171 BARENT AVERCAMP, 1612 KAMPEN -
172 FRANZÖSISCHE SCHULE DES 17. JA
174 PETER PAUL RUBENS, 1577 - 1640,
176 NIEDERLÄNDISCHER MALER DES 17.
Translate all texts into your prefe
Translate all texts into your prefe
Translate all texts into your prefe
181 JAN BRUEGHEL D. J., 1601 ANTWER
Translate all texts into your prefe
184 ABRAHAM JANSSENS, 1575 ANTWERPE
Translate all texts into your prefe
187 JUAN BAUTISTA MARTÍNEZ DEL MAZ
189 DIRCK HALS, 1591 HAARLEM - 1656
190 GILLIS VAN TILBORGH D. J., 1615
Translate all texts into your prefe
193 HOLLÄNDISCHE SCHULE DES 17. JA
195 JAN GRIFFIER, D. Ä., 1645/56 A
196 ADEODATO ZUCCATI, 1680 BOLOGNA
197 ASCANIO LUCIANI, UM 1621 - 1706
198 GIOVANNI PAOLO PANINI, 1691 PIA
200 ALESSANDRO MAGNASCO, UM 1667 GE
202 GIOVANNI ANTONIO CANAL, GENANNT
GIOVANNI ANTONIO CANAL, ALSO KNOWN
204 GIOVANNI ANTONIO CANAL, GENANNT
205 WILLIAM JAMES, TÄTIG 1730 - 17
206 MEISTER DER LANGMATT FOUNDATION
Translate all texts into your prefe
Translate all texts into your prefe
MICHELE GIOVANNI MARIESCHI, 1696/17
GIANDOMENICO TIEPOLO, 1727 VENICE -
GIOVANNI ANTONIO GUARDI, 1698/99 VI
Translate all texts into your prefe
213 FRANCESCO GUARDI, 1712 VENEDIG
FRANCESCO GUARDI, 1712 VENICE - 179
FRANCESCO GUARDI, 1712 VENICE - 179
Die beiden Bilder sind also in der
218 VINCENZO CHILONE, 1758 VENEDIG
219 FRANCESCO TIRONI, UM 1745 VENED
220 JACOB VAN HUCHTENBURG, UM 1640/
JACOB VAN HUCHTENBURG, CA. 1640/45
222 JACQUES BEERNAERT, TÄTIG UM 17
223 PIETER HOFMANS, 1642 ANTWERPEN
224 ANDREA APPIANI D. Ä., 1754 MAI
PIETRO LIBERI, 1614 PADUA - 1687 VE
227 ANTONIO BALESTRA, 1666 VERONA -
228 CLAUDIO FRANCESCO BEAUMONT, 169
CHARLES ANDRÉ VAN LOO, 1705 - 1765
231 LOUIS JOSEPH WATTEAU, GENANNT
232 PHILIPPE DE MARLIER, UM 1600 -
JAN VAN OS, 1744 - 1808 STILL LIFE
235 CHARLES FRANÇOIS LACROIX DE MA
236 JEAN MARC NATTIER, 1685 PARIS -
Detailabbildungen zu Lot 237
239 CAREL DE MOOR, 1656 LEIDEN - 17
KATALOG III GEMÄLDE ALTE MEISTER -
Laden...
Laden...
Laden...
HAMPEL Fine Art Auctions Munich
Schellingstr. 44 | 80799 München
Telefon +49 (0)89 / 28 804-0
office@hampel-auctions.com