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Gemälde Alte Meister – Teil I

309 GIOVANNI BATTISTA

309 GIOVANNI BATTISTA PAGGI, 1554 17 U Der 1554 in Genua geborene Maler und Kunstschriftsteller entstammte einer Patrizierfamilie und besuchte neben seiner autodidaktischen Tätigkeit auch die Werkstatt von Luca Cambiaso (1527-1585), welcher ihn stark beeinflusste. Er ging nach Florenz und erhielt als Günstling von Francesco de‘Medici zahlreiche Aufträge des Florentiner Adels. Gegen diesen Erfolg gingen Florentiner und Genueser Künstler sowie sein Studienkollege Bernardo Castello (1557-1629) gegen ihn vor und strengten 1590/91 einen Prozess gegen ihn an, um zu erreichen, dass es Adligen verboten wird, das Malerhandwerk auszuüben, die juristische Entscheidung fiel jedoch im Sinne Paggis aus. DIE HEILIGE FAMILIE MIT DEM JOHANNES KNABEN Öl auf Leinwand. Doubliert. 121 x 97 cm. In vergoldetem profilierten und gekehlten Rahmen. Eine Darstellung mit Madonna und dem Kind, dem Heiligen Johannes und dem Heiligen Stephanus befindet sich in der Galleria G. Zabert, Turin. (1221712) (3) (13) GIOVANNI BATTISTA PAGGI, 1554 17 AIUE THE HOLY FAMILY WITH YOUNG SAINT JOHN THE BAPTIST Oil on canvas. Relined. 121 x 97 cm. In gilt profiled and grooved frame. A depiction of the Madonna and Child with the Saints John the Baptist and Stephen is held at the Galleria G. Zabert, Turin. € 16.000 - € 20.000 INFO | BIETEN MITTELITALIENISCHER MEISTER ES 1 AUNES MARIÄ VERKÜNDIGUNG Öl auf Kastanienholz. 114 x 81,5 cm. Ungerahmt. Die Verkündigungsszene zeigt in der traditionellen Darstellungsweise Maria rechts vor einem Betpult sitzend, während ein jünglingsgestaltiger Engel, der die linke Bildhälfte betont, mit geöffneten bunten Schwingen heranschwebt. In der linken Hand einen Lilienstengel mit weißen Blüten haltend, der rechte Zeigefinger weist nach oben, auf eine Wolkenöffnung, in der Gottvater erscheint, umgeben von geflügelten Putten. Zwischen den Häuptern der Hauptfiguren, kompositorisch auf diagonaler Linie, die weiße Taube des Heiligen Geistes. Der Hintergrund weist eine palastähnliche Raumbegrenzung auf mit einem zentralen Pfeiler, an den sich rechts eine Türöffnung anschließt, mit Einblick in ein Schlafgemach mit Baldachin sowie einem Bett mit merkwürdigerweise zwei Kissen. Links Durchblick durch eine rundbogig gewölbte Loggia auf einen Wolkenhimmel. Stilistisch zeigen sich, etwa am Betpult, bereits Elemente der Spätrenaissance. Ebenso verweist die Farbigkeit, etwa in den Gewändern, aber auch in dem Lichtschein der Wolken im oberen Zentrum, auf die Stilistik des Manierismus, wie sie bereits in den aus sich selbst herausleuchtenden Gewand farben eines Jacopo da Carucci Pontormo (1494-1556/57) oder Giovanni Battista di Jacopo di Guasparre Rosso (1494- 1540) vorbereitet wurden. Den Rottönen gegenüber ist hier komplementär die Grünfarbe im rechten Velum sowie im Türkis-Grün des Mantels der Maria zu sehen. Interessanterweise findet sich diese Farbkomposition auch wieder in dem Blumengesteck der goldenen Vase, am Boden vor der Balustrade. Nur leicht gewölbt. (1221809) (3) (11) SCHOOL OF CENTRAL ITALY, 1 ENU ANNUNCIATION Oil on chestnut panel. 114 x 81.5 cm. Unframed. As is typical for Annunciation scenes Mary is shown sitting in front of a praying stool on the right, while a youthful angel dominates the left half of the painting approaching on colourful open wings. Stylistically, Late Renaissance elements are already obvious, for example in the praying stool. The colour scheme, such as in the garments, but also the light of the clouds in the upper centre already indicate Mannerism. Panel slightly warped. € 28.000 - € 35.000 INFO | BIETEN 64 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images.

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