Aufrufe
vor 4 Jahren

Gemälde Alte Meister – Teil I

HENDRICK DE CLERCK, UM

HENDRICK DE CLERCK, UM 1570 SSE 1 U Der Maler ist 1587 als in Rom tätig nachweisbar, was auch den italienischen Einfluss auf seine Malerei erklärt. DER HEILIGE HIERONYMUS IN DER EINÖDE Öl auf Kupfer. 23,5 x 18,5 cm. Der Heilige in weißem Lendenschurz und rotem Umhang in Landschaft vor einem Felsen und einem Baum nach rechts kniend in Anbetung eines kleinen, aufgestellten Kreuzes mit dem Corpus Christi, auf das er ehr fürchtig blickt. In seiner rechten Hand hält er einen Stein, mit dem er sich zur Selbstzüchtigung auf die Brust schlägt. Am rechten Bildrand sind als typische Attribute des Kirchenvaters ein sitzender Löwe, ein aufgeschlagenes Buch und an einem Ast hängend sein roter Kardinalshut erkennbar. Die Darstellung des knienden heiligen Hieronymus in der Natur ist ein beliebtes Motiv, das sich bei Künstlern wie Ghirlandaio (1480), Leonardo da Vinci (um 1480) und bei Albrecht Dürer wiederfindet. (1220671) (18) € 6.000 - € 8.000 INFO | BIETEN 292 VINCENT SELLAER, I 153 1544 U SUSANNA UND DIE BEIDEN ALTEN Öl auf Holz. Parkettiert. 105 x 84 cm. Das Thema des Alten Testaments ist hier in unüblicher Weise als auffallend ruhige Szene wiedergegeben, sodass nicht die körperlich drängende Gewalt der beiden Alten, sondern vielmehr das Nachdenken der Susanna nach der Überredung des Alten rechts im Bild Thema geworden ist. Wie immer, so ist auch hier das biblische Thema Anlass und Vorwand, den weiblichen Akt ins Bild zu bringen. Die schön dargestellte schlanke Frauenfigur, hier nur dürftig bekleidet, eine Brust zwischen den gelben Tüchern freigelassen, entspricht dem eleganten manieristischen Geschmack der Zeit, auch was die weichen Konturen, das Sfumato, das hier ausschließlich der weiblichen Figur zukommt, betrifft. Der Oberkörper der Susanna nahezu diagonal ins Bild gesetzt, im Gegensatz zu den beiden nahezu senkrecht wiedergegebenen Männergestalten im Hintergrund. Der rechte bärtige Alte blickt auf die junge Schönheit herab mit hochgehaltener Hand, was sein Überreden andeuten soll. Einzig die linke Männerfigur nimmt Blickkontakt zum Betrachter auf. In eleganten Grautönen sind die übrigen Bildinhalte gezeigt, hier überwiegend die Steinreliefs am Brunnen in antiken Formen sowie eine links oben stehende Gewandfigur, Allegorie der Pomona. Farblich hier die Trias Rot, Gelb und Weiß als überwiegende Kontraste ins Bild gesetzt. (1221462) (10) VINCENT SELLAER, AIE 153 1544 AIUE SUSANNA AND THE ELDERS Oil on panel. Parquetted. 105 x 84 cm. This is an unusual depiction of the Old Testament subject as a remarkably quiet scene. Instead of the usual physically pressing presence of the two Elders, this painting’s subject matter is rather Susanna’s reflection after the persuasion of the Elder on the right. The colour scheme emphasizes the contrasts of the triad of red, yellow and white. € 40.000 - € 60.000 INFO | BIETEN 34 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images.

Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 35

  • Seite 3: OLD MASTER PAINTINGS PART I
  • Seite 7 und 8: Translate all texts into your prefe
  • Seite 12 und 13: 22 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a
  • Seite 14 und 15: 286 MISE MEISE ES 1 AUNES TRIPTYCHO
  • Seite 16 und 17: 288 MALER DER DONAUSCHULE, UM 140 A
  • Seite 18 und 19: Rückseite des Altarretabel (Lot 28
  • Seite 20: AE E 1471 NUEME - 15 II ST. EUSTACE
  • Seite 26 und 27: 293 GIROLAMO FRANCESCO MARIA MAZZOL
  • Seite 28: 295 CORNELIS DE VOS, 154/5 US/ ANEN
  • Seite 31 und 32: 297 BARTOLOMEO CAVAROZZI, UM 150 IE
  • Seite 34: 299 NEAPOLITANISCHER CARAVAGGIST ES
  • Seite 37 und 38: Translate all texts into your prefe
  • Seite 40: 302 SCIPIONE PULZONE IL GAETANO, 15
  • Seite 44: 304 LORENZO PASINELLI, 1 NA - 1700
  • Seite 48: 306 SIMON VOUET, 150 AIS - 14 KOPF
  • Seite 52: 308 MASSIMO STANZIONE, 155 - 15 NEA
  • Seite 55 und 56: Translate all texts into your prefe
  • Seite 58: MITTELITALIENISCHER MALER ES 17 AUN
  • Seite 62 und 63: JOHANN HEINRICH SCHÖNFELD, 10 IEA
  • Seite 64 und 65: Detail Lot 315
  • Seite 66: GIOVANNI BATTISTA RECCO, UM 115 - U
  • Seite 69 und 70: Translate all texts into your prefe
  • Seite 71 und 72: Translate all texts into your prefe
  • Seite 74 und 75:

    322 MEISTER DER ACQUAVELLA-STILLLEB

  • Seite 76 und 77:

    86 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a

  • Seite 79 und 80:

    323 MAE ES 1 AUNES ARCHITEKTURCAPRI

  • Seite 81 und 82:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 83 und 84:

    326 SIMON DE VOS, 103 ANEEN - 17 EE

  • Seite 86:

    328 LUCA GIORDANO, 13/34 NEAE - 170

  • Seite 90 und 91:

    330 ADRIAEN VAN STALBEMT, 150 ANEEN

  • Seite 92:

    MISE MAE ES 17 AUNES MARIA MIT DEM

  • Seite 96 und 97:

    333 GIOVANNI GHISOLFI, UM 13 MAIAN

  • Seite 98 und 99:

    335 VENEZIANISCHER MEISTER DES 1 AU

  • Seite 100:

    337 GIOVANNI GIROLAMO SAVOLDO, UM 1

  • Seite 103 und 104:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 105 und 106:

    340 GASPAR PEETER VERBRUGGEN D.Ä.,

  • Seite 108:

    342 PIER FRANCESCO CITTADINI, 11 MA

  • Seite 111 und 112:

    343 ITALIENISCHER MALER DES 17/ 1 A

  • Seite 113:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 116 und 117:

    345 ALEXANDER VAN GAELEN, 170 - 17

  • Seite 118 und 119:

    347 JACQUES COURTOIS, GENANNT „BO

  • Seite 120:

    Van Cleve studierte zunächst bei F

  • Seite 123 und 124:

    NICOLAES CLAES HALS, 1 AAEM - 1 U D

  • Seite 125:

    353 HIERONYMUS FRANCKEN D.J., 157 A

  • Seite 128:

    138 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 132:

    A ENS AN ES A 15 A ANE - 1 II Toget

  • Seite 135 und 136:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 138:

    358 JAN FYT, 111 ANEEN - 11 EENA Sc

  • Seite 141:

    360 MARINUS VAN REYMERSWAEL, 143 -

  • Seite 144 und 145:

    362 ITALIENISCHER MALER DES SPÄTEN

  • Seite 146:

    363 ADRIAEN VAN STALBEMT, 150 - 1 D

  • Seite 149 und 150:

    AN EEN 155 EIEN - 1 USSES ALLEGORY

  • Seite 152:

    367 JAN VAN DEN HOECKE, 111 ANEEN -

  • Seite 155:

    369 ANSISE MAE ES 1 A UNES A ENE SE

  • Seite 159 und 160:

    FRANCISCO LÓPEZ CARO, 100 - 11 U D

  • Seite 161 und 162:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 163 und 164:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 165 und 166:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 168 und 169:

    376 JOHANN AMANDUS WINCK, 1754 EISA

  • Seite 170:

    377 WILLIAM JAMES, I 1730 - 170 U I

  • Seite 173 und 174:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 175:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 178 und 179:

    380 EUSE MEISE ES 1 AUNES AMOUREUSE

  • Seite 180:

    383 MISE MAE ES 17 AUNES DIE GEMÜS

  • Seite 183 und 184:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 185 und 186:

    387 DAVID DE CONINCK, UM 14/44 ANEE

  • Seite 188:

    389 GIAN PIETRO RIZZI, GENANNT „G

  • Seite 191 und 192:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 194 und 195:

    394 FRANCESCO TIRONI, UM 1745 ENEI

  • Seite 196 und 197:

    396 MAXIMILIAN PFEILER, I 13 - 1701

  • Seite 198 und 199:

    398 FRANS SNYDERS, 157 ANEEN - 157

  • Seite 200 und 201:

    210 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 203 und 204:

    400 JAN MIENSE MOLENAER, 10/10 - 1

  • Seite 205 und 206:

    402 ANDRIES BENEDETTI, 115/0 - UM 1

  • Seite 208 und 209:

    403 FRANZ JOSEPH STÖBER, 1741 SUEN

  • Seite 210:

    405 MISE MEISE ES 17 AUNES BATSEBA

  • Seite 214 und 215:

    407 FRANCESCO SOLIMENA, 157 ANAE I

  • Seite 216 und 217:

    408 MAE ES 17/ 1 AUNES ELEGANTES PA

  • Seite 218 und 219:

    JAN BRUEGHEL D.J., 101 ANEEN - 17 E

  • Seite 220 und 221:

    DENIJS VAN ALSLOOT, UM 1570 - UM 1

  • Seite 224 und 225:

    JOOST CORNELISZ DROOCHSLOOT, 15 UE

  • Seite 228 und 229:

    DAVID TENIERS D. J., 110 - 10 LANDS

  • Seite 230:

    ISAAC VAN OSTADE, 11 AAEM 14 EENA

  • Seite 233 und 234:

    ADRIAEN VAN STALBEMT, 150 - 1 WEITE

  • Seite 235 und 236:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 237 und 238:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 239 und 240:

    JAN FRANS VAN BLOEMEN, 1 ANEEN - 17

  • Seite 241 und 242:

    Detailabbildung Translate all texts

  • Seite 243 und 244:

    Translate all texts into your prefe

HAMPEL KUNSTAUKTIONEN