408 MATTIA PRETI, 1613 TAVERNA/ CATANZARO – 1699 VALLETTA/ MALTA Der in Kalabrien geborene und auf Malta verstorbene Maler hatte nach Auskunft seiner Zeitgenossen ein äußerst bewegtes Leben. Er war nicht allein Maler, sondern auch Ordensritter der Malteser und wurde aufgrund des Ruhmes seiner Familie „Il Cavalier Calabrese“ genannt. In Rom erhielt er Aufträge von Papst Urban VIII sowie von Kardinal Rospigliosi. Sein Werk zeigt die Schule des Guercino (1591-1666), Giovanni Lanfranco (1582-1647) und Domenico Zampieri (1581-1641) sowie den starken Einfluss der tenebristischen Malerei der Caravaggisten. Werke seiner Hand finden sich in den bedeutendsten öffentlichen Sammlungen und Museen wie etwa: Museum of Fine Arts, Houston, Nationalmuseum, Warschau, Prado, Madrid, Pinacoteca di Brera, Mailand, Galleria dell‘Accademia, Venedig; sein Selbstbildnis befindet sich in den Uffizien, Florenz. DIE HEILIGE URSULA Öl auf Leinwand. 44,5 x 36,5 cm. Beigegeben eine Expertise von Nicola Spinosa, 1. Juni 2021. Gezeigt ist die Heilige im Halbbildnis. Der Kopf ragt in schräger Haltung nach rechts ins Bildzentrum, ihr Blick aufwärtsgerichtet, das schlichte weiße Hemd, Hals und Gesicht von links oben in schlaglichtartiger Beleuchtung, der Marterpfeil ist dominant ins Bild gesetzt. Das Gemälde dürfte gegen Ende Preti's längeren Aufenthaltes in Rom entstanden sein, also gegen 1650/ 51, noch vor seiner Abreise nach Modena, wo er dann den Auftrag erhielt, die Kuppel von San Biagio zu freskieren, und noch weit vor seiner umfangreichen Schaffensperiode in Neapel zwischen 1653 und 1660. Das Gemälde ist umso bedeutender, als die Entstehung in eine Zeit fällt, in der Preti sich überlieferungsgemäß überwiegend als Zeichner betätigte, und daher in diesen Jahren nur wenige Bilder entstanden. Es deutet alles darauf hin, dass die Farbigkeit, die an Grisaille erinnert, auf diese frühe Verbundenheit zu diesem Genre zurückzuführen ist. Von einem Werk des Guercino im Petersdom begeistert, zog Preti nach Cento, um bei diesem in die Lehre zu gehen. Preti zählt zu den bedeutendsten Vertretern des italienischen Seicento. Sein Werk dokumentiert die verschiedenen Phasen der Stilwandlungen der Zeit, mit Annäherungen an den Caravaggismus bis hin zu dem ihm eigenen heroischen Naturalismus, der dann noch stärker in seinem Spätwerk zum Tragen kommt, als auch Veronese auf ihn Einfluss hatte, und dann auch sein Wirken in Malta mitbestimmen sollte. Dass bei 66 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images. seinen weiblichen Figuren – wie oft festgestellt – ein fahles, blasses Inkarnat auffällt, wird auch in vorliegendem Gemälde deutlich. A.R. Literatur: Mattia Preti tra Roma, Napoli e Malta, Ausstellungskatalog, Museo Nazionale di Capodimonte 26. März- 6 Juni 1999, Neapel 1999. J.T. Spike, Mattia Preti. Catalogo ragionato dei dipinti, Florenz 1999 Nicola Spinosa, Pittura del Seicento a Napoli. Da Mattia Preti a Luca Giordano. Natura in posa, Neapel 2011. (1321165) (3) (11) MATTIA PRETI, 1613 TAVERNA/ CATANZARO – 1699 VALLETTA/ MALTA SAINT URSULA Oil on canvas. 44.5 x 36.5 cm. Accompanied by an expert‘s report by Nicola Spinosa, 1. June 2021. € 13.000 - € 15.000 Sistrix INFO | BIETEN
409 MALER DES 17. JAHRHUNDERTS IN DER ART DES MICHELANGELO MERISI IL CARAVAGGIO (1570/71 – 1610) KREUZABNAHME MIT ENGELN Öl auf Leinwand. Doubliert. 118 x 92 cm. Vor dunklem Landschaftshintergrund der vom Kreuz abgenommene helle fahle Corpus Christi, nur mit einem weißen Tuch um die Hüfte bekleidet. Er hat braunes langes Haar, einen Bart, geschlossene Augen und sein Kopf ist von einem Strahlennimbus hinterfangen. Sein Körper wird von mehreren nackten, teils geflügelten Putti gehalten, von denen einer in rötlichbrauner Farbgebung direkt unter dem Corpus Christi nur schwer zu erkennen ist. Im Vordergrund zwei kniende Putti, die aufmerksam die Wunde am Fuß Jesu betrachten. Malerei mit starker Hell-Dunkel-Akzentuierung: Der Körper Jesu und der Engel besonders durch ihre helle Farbgebung gegenüber dem dunklen Hintergrund ganz im Stil des Caravaggismus besonders hervorgehoben. Teils rest., teils Retuschen und Farbabrieb. (1301535) (18) PAINTER OF THE 17TH CENTURY IN THE STYLE OF MICHELANGELO MERISI DA CARAVAGGIO (1570/71 – 1610) THE DEPOSITION FROM THE CROSS Oil on canvas. Relined. 118 x 92 cm. € 15.000 - € 20.000 Sistrix INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 67
ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
373 MEISTER DER VON GROOTESCHEN ANB
Ausschnitt des Gemäldes Translate
458 GEORG FLEGEL, 1566 OLMÜTZ - 16
460 ALESSANDRO MAGNASCO, UM 1667 GE
462 HENDRIK GOVAERTS, 1669 - 1720 J
464 FRANS FRANCKEN D. J., 1581 ANTW
465 VENEZIANISCHE SCHULE BRUSTBILDN
469 ITALIENISCHER STILLLEBENMALER D
471 HENDRIK VAN DER BORCHT D. Ä.,
474 JAN MYTENS, UM 1614 DEN HAAG -
475 ENGLISCHER MALER DES 17./ 18. J
477 GIOVANNI BATTISTA CRESCENZI, 15
479 NICCOLINO VAN HOUBRAKEN, AUCH
480 FLÄMISCHE SCHULE UM 1580/90 BI
482 ALESSANDRO GREVENBROECK, TÄTIG
484 ALEXANDER VAN BREDAEL, 1663 ANT
148 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-
487 MATHEUS VAN HELMONT, 1623 ANTWE
489 KAREL VAN MANDER, 1548 - 1606,
491 MARTEN RYCKAERT, 1587 ANTWERPEN
492 FRANS YKENS, UM 1601 ANTWERPEN
494 RÖMISCHER MALER DER ZWEITEN H
497 ALESSANDRO MAGNASCO (1667 GENUA
498 KAREL SKRÉTA, 1610 PRAG - 1674
500 ABRAHAM VAN DER HOEF, 1611/12 -
502 BERNARDINO LANINO, UM 1509 MORT
505 MARIA LUIGIA RAGGI, 1742 - 1813
508 APOLLONIO DOMENICHINI, TÄTIG U
510 VENEZIANISCHER MALER NACH 1600
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514 WILLEM VAN HERP, 1614 ANTWERPEN
516 ANTONIO STOM, UM 1688 VENEDIG -
519 WILLEM VAN LEEN, 1753 DORDRECHT
520 WILLEM WISSING, 1656 - 1687 STA
522 NIEDERLÄNDISCHER MALER DES 17.
525 MICHIEL JANSZ VAN MIEREVELD, 15
528 GAEL BAREND, UM 1620 HAARLEM -
530 JEAN-BAPTISTE VAN LOO, 1684 AIX
533 GIUSEPPE BONITO, 1707 CASTELLAM
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