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Gemälde Alte Meister – Teil 2

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453 ANTONIO LUCCHESE

453 ANTONIO LUCCHESE FRANCHI, 1634 LUCCA 1709 FLORENZ, ZUG. Der aus Lucca stammende Maler war ab 1674 in Florenz tätig und wurde dort als „Il Lucchese“ bekannt und stieg dort zu einem der bedeutendsten Maler der Stadt auf, was ihm zahlreiche Aufträge aus dem Adel, insbesondere der Familie der Medici, eintrug. CLIO, EUTERPE UND TERPSICHORE Öl auf Leinwand. Doubliert. 150 x 125 cm. In vergoldetem Rahmen. Beigegeben ein Gutachten von Marco Ciampolini, Siena, vom 8. April 2008 in Kopie. Pyramidal hebt sich die aus drei weiblichen Figuren bestehende Komposition empor und evoziert gleichzeitig eine wirbelnde Kreisform, die aus den konzentrisch angeordneten Gliedmaßen entsteht. Franchi, dem das vorliegende Gemälde zugeschrieben wird, stellte die anhand ihrer Attribute zu identifizierenden Musen Clio (Geschichte), Euterpe (Lyrik) und Terpsichore (Tanz) dar. (1281211) (299078) (13) € 4.000 - € 6.000 Sistrix INFO | BIETEN 82 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 8,000 additional images.

454 GIUSEPPE DIAMANTINI, 1621 FOSSOMBRONE 1705, ZUG. DER TOD DER KLEOPATRA Öl auf Leinwand. 107,5 x 87 cm. Ungerahmt. Im Jahre 30 v. Chr. hatte Kleopatra ihre Macht bereits verloren. Alexandria war in die Hände der Römer gelangt, ihr Geliebter Marcus Antonius hat sich das Leben genommen, Kleopatra selbst ist in ihrem Palast unter Arrest gestellt und soll bald nach Rom verschifft werden, um als Kriegsbeute vorgeführt zu werden. Plutarch berichtet nun, wie Kleopatra stirbt: Sie lässt sich einen Korb von Feigen (hier Blumen) bringen, an denen sie sich bedient. Aus dem Korb schnellt eine Kobra hervor, beißt sie in den Arm, woraufhin Kleopatra stirbt. Die Kobra ist die Personifizierung der Göttin Isis, als deren Inkarnation sich Kleopatra, die ja einer Priesterdynastie entstammt, verehren ließ, weshalb ihr bei dem Tod Bedeutung zukommt. Ob eine Kobra als Tötungswerkzeug indes in Frage kommt, wurde schon in der Antike bezweifelt. Da Kobras wechselwarme Tiere sind, kann ein ruhiges Verharren in einem Fruchtkorb in ägyptischen Sommern ausgeschlossen werden, sodass ein Hereinschmuggeln des Korbes an den Wachen vorbei unmöglich erscheint. Allerdings bietet bereits Plutarch bereits Vergiftungsalternativen, deren Plausibilität höher erscheint, wie ein Wasserkrug als Schlangenversteck oder eine hohle Haarspange als Giftbehältnis, das ein wirksameres Gift beinhalten hätte können, als das Gift einer Kobra, das einen sehr qualvollen Tod durch Lähmung zur Folge gehabt hätte. (1291612) (13) GIUSEPPE DIAMANTINI, 1621 FOSSOMBRONE 1705, ATTRIBUTED THE DEATH OF CLEOPATRA Oil on canvas. 107.5 x 87 cm. Unframed. € 15.000 - € 18.000 Sistrix INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 83

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