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Gemälde Alte Meister – Teil 2

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406 FRANZ ANTON ZEILLER,

406 FRANZ ANTON ZEILLER, 1716 REUTTE 1793 EBENDA, ZUG. DER HEILIGE SEBASTIAN Öl auf Tannenholz. 26,4 x 20,5 cm Verso auf Holz in alter Tintenschrift bezeichnet „Vom Maler Zeiler in Steinach“. In vergoldetem Rahmen. Der Heilige mit den Armen rückwärts an einen Pfahl gebunden, dabei sind seine Brust und sein Arm mit Pfeilen durchbohrt; die Halbfigur des Märtyrers in ergreifender Weise nahe an den Betrachter gerückt vor einer nächtlichen Stadtsilhouette. Seinen Kopf, von einem Reifnimbus umgeben, hat der jugendliche Heilige leicht angehoben und blickt in Leidensmanier mit herabhängenden Mundwinkeln, gerunzelter Stirn, zusammengezogenen Augenbrauen und glänzenden Augen zum Himmel. Von besonderer Schönheit sind der straffe, nackte Oberkörper, auf dem nur wenige Blutstropfen erkennbar sind, und das feindrapierte Lendentuch. Feine, präzise Malerei in weicher Farbgebung, die ein Schönheitsideal wiedergibt und die Spuren des Leidens fast aufhebt. (1300693) (18) € 3.000 - € 3.500 Sistrix INFO | BIETEN 407 ITALIENISCHE SCHULE DES 17. JAHRHUNDERTS DIE HEILIGE FAMILIE Öl auf Leinwand. Doubliert. 110 x 81 cm. In vergoldetem Rahmen mit Perlstab- und Blattdekor. In einem Innenraum mit an der Decke nach rechts gerafftem braunem Vorhang die sitzende Maria in edlem, rot-blauem Gewand und heller Kopfbedeckung, das leicht stehende Jesuskind mit ihrer linken Hand im Schoß haltend. Mit der Hand ihres rechten Armes, der von einem seidigen, glänzenden Hemdärmel bedeckt ist, hat sie einen Apfel erfasst. Das nackte Kind, nur mit einem durchsichtigen Tuch umhüllt, betrachtet aufmerksam einen kleinen Stieglitz in seiner linken Hand. Linksseitig von Maria ein Holztisch, darauf eine silberne Schale mit Obst. Dahinter Josef in braunem Gewand und Vollbart, seinen Kopf in seine rechte Hand abstützend und Maria mit Kind aufmerksam betrachtend. Malerei mit starken Hell-Dunkel-Kontrasten, bei der besonders das feine, fast weiße Gesicht der Maria mit zart geröteten Wangen und rötlichen Lippen sowie das zarte Inkarnat des Kindes hervorgehoben werden. Rest., Retuschen. Anmerkung: Die Darstellung des Jesuskindes mit einem Stieglitz weist symbolisch auf den Opfertod Jesu hin: Die roten Kopffedern des Vogels symbolisieren das vergossene Blut Christi. (1300647) (18) € 7.500 - € 9.000 Sistrix INFO | BIETEN 38 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 8,000 additional images.

408 FLÄMISCHER MEISTER UM 1500 DUNSTAN VON CANTERBURY Öl auf Holz. 34 x 23 cm. In breitem Rahmen mit Rankenzier und Wappenmalerei sowie plastischem Wasserschlag. In einem Innenraum auf einem Thronsessel sitzt eine bartlose männliche Person in bischöflichem Ornat und Insignien, die anhand ihres Attributes der Zange als Dunstan von Canterbury zu identifizieren ist. Dieser soll dem Teufel mit der Zange in die Nase gezwickt haben. Dass er auch ein begabter Goldschmied gewesen sein soll, zeigen Chormantelschließe und Kreuz. Links ein Ausblick sicherlich auf die Canterbury Cathedral, deren Bell Harry, also der Hauptturm, erst 1504 fertiggestellt wurde und hier mit einer Spitze dargestellt wird, die so nicht ausgeführt wurde. Es kann sein, dass das Gemälde von einem flämischen Maler so gefertigt wurde, dass er den unfertigen Turm im Gemälde bereits vollendete, ohne das geplante Aussehen zu kennen. (1300631) (1) (13) FLEMISH MASTER, CA. 1500 SAINT DUNSTAN OF CANTERBURY Oil on panel. 34 x 23 cm. € 12.000 - € 16.000 Sistrix INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 39

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