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Gemälde Alte Meister – Teil 2

668 JACQUES COURTOIS,

668 JACQUES COURTOIS, GENANNT „BORGOGNONE“, 161 SANTHTE 166 R U. SCHLACHTENSZENE DES DREISSIGJÄHRIGEN KRIEGES Öl auf Leinwand. 44 x 75 cm. In teilvergoldetem Rahmen. Schlachtengetümmel in weiter bergiger Landschaft, unter hohem blauen Himmel mit weißen, teils bräunlich verfärbten großen Wolkenformationen. Im Vordergrund drei Reiter in Landsknechtkleidung mit Hut auf ihren Pferden, teils mit gezückten Schwertern. Davor am Boden liegend zwei Pferde und ein gefallener Soldat in glänzender Rüstung. Im Hintergrund links diverse Reiter in Rüstung und Helm mit gezückten Schwertern. Dramatische qualitätvolle Bildauffassung, in reduzierter Farbigkeit mit gekonnt gesetzten Weißhöhungen. Kleinere Retuschen. (1231519) (18) € 8.000 - € 10.000 INFO | BIETEN 62 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images.

669 SALVATOR ROSA, 161 NEAE 16 R U. GROSSES SCHLACHTENBILD MIT GEHARNISCHTEN REITERN Öl auf Leinwand. Doubliert. 102 x 144 cm. In gold gefasstem profilierten Rahmen. Die bewegte Schlachtenszene spielt sich in einer Ebene zwischen mit Burganlagen besetzten seitlichen Höhenzügen ab. Geballt treffen die Gegner vor allem im rechten Bildteil aufeinander, vor einer antiken Ruine, von der zwei Säulen mit Architrav und Bogenwölbung erhalten sind. Dagegen flacht das Gelände nach links hin ab und zeigt, weiter entfernt, kämpfende Reiter und zerstreute Kampfgruppen, zum Teil in fluchtartiger Bewegung. Auf der Burg links oben wird eine Fahne gehisst, welche anschaulich machen soll, dass es sich hier um den Kampf der jeweils den seitlichen Burgen zugehörigen Heere handelt. Das große Bildformat hat dem Maler ermöglicht, mehrere einzeln agierende Kampfgruppen ins Bild zu setzen. Wie häufig in solchem Kampfgeschehen, werden auch hier zwei Reiter besonders hervorgehoben, die mit Pistole und Schwert gegeneinander stehen, was die Überlegenheit der damaligen Schusswaffen dokumentieren sollte, zudem farblich betont durch das Weiß eines Schimmels und das Rot eines Umhangs. Salvator Rosa, der sich neben der Malerei auch der Dichtkunst und der Schauspielerei zugewandt hatte, gehört wohl zu den markantesten Persönlichkeiten seiner Zeit. In seiner Malerei stellte er sich bewusst gegen die ruhige Bildauffassung etwa seines Zeitgenossen Claude le Lorraine (1600-1682), was auch seinem satirischen Temperament entsprach. Bekannt mit Giuseppe José de Ribera (1588/91-1652) und Schüler des Aniello Falcone (1607-1656), wirkte er in Mittel- und Süditalien und soll, einem Gerücht nach, gar an Raubzügen von Banditen teilgenommen haben, bevor er in Florenz Hofmaler der Medici wurde. Sein Werk zeigt überwiegend meisterhafte Landschaften, was auch in seinen Schlachtenthemen zum Ausdruck kommt, von denen zahlreiche Werke in öffentlichen Sammlungen zu finden sind, wie etwa im Louvre, in Dresden, Wien, München oder im Palazzo Pitti. Letztlich war der Künstler bedeutendes Vorbild für den Schlachtenmaler Jaques Courtois (1621-1676). A.R. (1231515) (11) SALVATOR ROSA, 161 NAES 16 RE ATTRUTED LARGE BATTLE SCENE WITH RIDERS IN HARNESS Oil on canvas. 102 x 144 cm. In profiled gilt frame. The animated battle scene is set in a plain between hills on either side lined with castles. The two opposing parties forcefully collide in front of an antique ruin of which two columns with an architrave and an arch are still standing. Apart from painting, Salvator Rosa was also a poet and actor and is probably one of the most striking personalities of his time. His work predominantly comprises landscapes, which also feature in his battle scenes, of which many are held in public collections such as the Louvre in Paris as well as collections in Dresden, Vienna, Munich or at the Palazzo Pitti. Finally, the artist was an important model for the battle scene painter Jacques Courtois. € 32.000 - € 36.000 INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 63

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