262 GIROLAMO ROMANINO, 1484/87 – 1562 ECCE HOMO ZWISCHEN APOSTEL UND EINEM FOLTERKNECHT Öl auf Leinwand. 86 x 76 cm. Beigegeben eine Expertise von Prof. Giancarlo Sestieri, Rom, 23. Dez. 2021. Das Gemälde ist ein noch unpubliziertes Werk des genannten Künstlers. Wie auch in der beigegebenen Expertise beobachtet, stimmen die figurativen und stilistischen Elemente mit dem bekannten Werk Romaninos überein. Das gilt etwa auch für das betont bräunlich gehaltene Inkarnat, aber auch für die Komposition, wie wir sie etwa in jenem „Ecce Homo“- Gemälde sehen, das sich im Niedersächsischen Landesmuseum befindet. Jesus ist auch hier im Halbbildnis mit Dornenkrone und Spottzepter dargestellt. Der Oberkörper bereits für die Kreuzigung entkleidet, leicht nach vorne gebeugt, was den Eindruck des Aufbruches nach Golgatha vermittelt. Links ist ein bärtiger Mann zu sehen, in einen Mantel gehüllt. Dabei dürfte es sich um einen Apostel Jesu handeln. Im Gegensatz zu der Auffassung in der beiliegenden Expertise könnte man der Meinung sein, dass die rechte Begleitfigur nicht als ein weiterer Jünger zu sehen ist, sondern vielmehr ein Foltergehilfe, der soeben dabei ist, sich mit dem Lösen der Handfesseln zu beschäftigen. Dabei blickt er nach rechts oben, wohl um Anweisungen zu erhalten. Dem entspricht auch das herabgeglittene Hemd, das seine Schulter freigibt. Sein offener Mund ist auch nur in diesem Zusammenhang zu sehen: Die Darstellung zeigt demnach jenen Moment, da die Verurteilung des Pilatus nun zur Vollstreckung kommt. Der Blick im Gesicht des Apostels links zeigt daher Fassungslosigkeit und Entsetzen. Jesus hingegen hält den Kopf geneigt und scheint sich der Tragik ergeben zu haben. Allein diese psychologisch fein aufgefasste Wiedergabe der Situation beweist hier den hohen Rang des Malers. Von Girolamo da Romano, genannt Romanino, der auch als Girolamo Brescia oder Hieronymus de Brescia bekannt wurde, ist über Ausbildung und frühe Biografie wenig überliefert. Ein Aufenthalt in Venedig ist höchst wahrscheinlich, zeigen sich doch auch in dem vorliegenden Gemälde Einflüsse von Tizian und vor allem von Giorgione. Mit seinem Schwiegersohn Lattanzio Gambara (1530-1574), der im ähnlichen Stil wirkte, arbeitete er häufig zusammen. Bedeutende Werke seiner Hand befinden sich in der Kirche San Francesco in Brescia, wo er auch den gesamten Chorraum freskierte. Des Weiteren wirkte er im Castello del Buonconsiglio Trient, im Valcamonica oder im Duomo Vecchio seiner Heimatstadt. Zu seinen Schülern zählen Girolamo Muziano oder Callisto da Lodi. Zusammen mit Savoldo und Moretto da Brescia zählt der Maler zu den drei bedeutendsten Meistern der Lombardo-Venezianischen Schule seiner Stadt. Das Gemälde lässt im unteren Teil Pentimenti und Freilegungen erkennen. A.R. Literatur: Lia Camerlengo, Romanino. Un pittore in rivolta nel Rinascimento italiano, Ausstellungskatalog, Castello del Buonconsiglio, Monumenti e Collezioni Provinciali, Trient, 29. Juli-29. Oktober 2006, Cinisello Balsamo u.a. 2006. (1301453) (11) GIROLAMO ROMANINO, 1484/87 - 1562 ECCE HOMO BETWEEN APOSTLE AND A TORTURER Oil on canvas. 86 x 76 cm. Accompanied by an expert’s report by Professor Giancarlo Sestieri, Rome, dated 23 December 2021. Literature: Lia Camerlengo, Romanino. Un pittore in rivolta nel Rinascimento italiano, exhibition catalogue, Castello del Buonconsiglio, Monumenti e Collezioni Provinciali, Trient, 29 July-29 October 2006, Cinisello Balsamo a.o. 2006. € 50.000 - € 70.000 Sistrix INFO | BIETEN 42 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 8,000 additional images.
Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 43
Translate all texts into your prefe
Translate all texts into your prefe
291 JACOPO ZUCCHI, UM 1540/42 - UM
292 FRANS VAN EVERBROECK, UM 1638 -
294 JAN BRUEGHEL D. Ä., GENANNT
Translate all texts into your prefe
Translate all texts into your prefe
Translate all texts into your prefe
Translate all texts into your prefe
PAUL BRIL, CA. 1553/54 BREDA - 1626
301 HENDRIK VAN BALEN D. Ä., 1575
303 JAN PIETER BRUEGHEL, 1628 ANTWE
305 PETER CASTEELS II, TÄTIG ZWISC
306 DAVID TENIERS, D. J., 1610 ANTW
307 MALER DER FLÄMISCHEN SCHULE DE
309 PAULUS HENNEKYN, 1611 ANTWERPEN
311 DIRCK HALS, 1591 HAARLEM - 1656
314 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAH
316 NICOLAES MAES, 1634 DORDRECHT -
318 TROPHIME BIGOT, AUCH „TRUFEMO
321 NICCOLINO VAN HOUBRAKEN, AUCH
322 ANDRIES DANIELS, UM 1580 - 1640
324 FRANZÖSISCHE SCHULE DES 17. JA
326 FRANÇOIS HABERT, TÄTIG IN FRA
328 MELCHIOR DE HONDECOETER, 1636 U
329 ADRIAEN VAN UTRECHT, 1599 - 165
Lot 330 Translate all texts into yo
332 APOLLONIO FACCHINETTI, GENANNT
333 WILLIAM JAMES, TÄTIG 1730 - 17
335 WILLIAM JAMES, TÄTIG 1730 - 17
337 JOHAN ANTON RICHTER, AUCH „GI
338 GIUSEPPE BERNARDINO BISON, 1762
340 APOLLONIO FACCHINETTI, GENANNT
Translate all texts into your prefe
343 FRANCESCO GUARDI, 1712 VENEDIG
344 GIOVANNI PAOLO PANNINI, 1692 PI
346 GIOVANNI PAOLO PANNINI, 1691 PI
349 PETER PAUL RUBENS, 1577 SIEGEN
352 ANTOINE COYPEL, 1661 PARIS - 17
353 PAOLO VERONESE, AUCH „PAOLO C
Translate all texts into your prefe
356 UTRECHTER CARAVAGGIST DES 17. J
358 ADRIAEN VAN STALBEMT, AUCH „V
360 JAN BRUEGHEL D. J. 1601 - 1678
Detailabbildung
CHARLES FRANÇOIS LACROIX DE MARSEI
364 PIETER VAN BREDAEL, 1629 ANTWER
366 JAN PEETER VERDUSSEN, CA. 1700
Translate all texts into your prefe
369 JACOB VAN LOO, 1614 SLUIS - 167
371 JOHANN HEINRICH TISCHBEIN D. Ä
373 JAN SEBASTIAEN LOYBOS, TÄTIG Z
374 JEAN-BAPTISTE FRANÇOIS PATER,
JEAN-BAPTISTE FRANÇOIS PATER, 1695
Translate all texts into your prefe
378 IGNAZ UNTERBERGER, 1748 CAVALES
KATALOG IV GEMÄLDE ALTE MEISTER -
Laden...
Laden...
Laden...
HAMPEL Fine Art Auctions Munich
Schellingstr. 44 | 80799 München
Telefon +49 (0)89 / 28 804-0
office@hampel-auctions.com