Aufrufe
vor 2 Jahren

Gemälde Alte Meister – Teil 1

  • Text
  • Wwwhampelauctionscom
  • Hampel

257 A MARCELLUS

257 A MARCELLUS COFFERMANS, 1520/ 30 ANTWERPEN - UM 1578 EBENDA, ZUG./ KREIS DES Gemäldepaar DIE GEBURT CHRISTI sowie SAMUEL ALS RICHTER Öl auf Holz. 14 x 9 cm und 13,5 x 9,5 cm. Auf dem zweiten Gemälde bezeichnet „.z.Samuelis..“ Je in teilvergoldetem Holzrahmen. Das erste Gemälde zeigt in einem stallartigen Innenraum die Geburt Christi: auf einem steinernen Block, von dem zwei weitere Teile auf dem Boden liegen, ein kleinerer Holzblock auf dem Stroh liegt und darauf auf einem weissen Laken das nackte neugeborene Jesuskind. Rechts von ihm die kniende Maria in langem roten Gewand mit blauem Mantel, die Hände behutsam zusammengelegt und liebevoll auf das Kind herabschauend. Hinter ihr der stehende Josef mit leuchtend rotem Mantel in seiner linken Hand einen Stock haltend. Linksseitig und hinter dem Jesuskind Engel mit großen Flügeln in farbenfrohen Gewändern. Im Hintergrund des Stalles sind Ochs und Esel zu erkennen. Durch die Fenster und die Tür fällt der Blick auf eine Landschaft mit Hirten und ihren Schafen, denen gerade in einem hellen, vom Himmel herabfallenden Lichtstrahl ein schwebender Engel erscheint, der ihnen die Geburt Christi verkündet. Das zweite Gemälde zeigt in einem Saal den auf einem Thron sitzenden Samuel in prachtvollem goldenen, besticktem Gewand, um über einen vor ihm stehenden Mann und einen Soldaten zu urteilen. Im Hintergrund vor landschaftlichem Ausblick eine Vielzahl an Männern in langen Gewändern, die der Urteilssprechung beiwohnen. Im Vordergrund zudem ein stehender Mann mit roter, geschlitzter Jacke, einen am Boden sitzenden weißen Hund an der Leine haltend. Vielfigurige qualitätvolle Malerei, die Figuren mit feinen Gesichtern und teils prachtvollen farbigen Kostümen. Vereinzelt kleine Retuschen. (1302163) Provenienz: P. de Boer, Amsterdam. Privatsammlung Monaco. Anmerkung: Coffermans, der seit 1539 Meister in der Antwerpener Malergilde war, interessierte sich nicht für den italienischen Manierismus seiner Zeit, sondern ließ sich vor allem von den Werken der Künstler inspirieren, die zwei oder drei Generationen vor ihm tätig waren. Seine Darstellung der Geburt Christi ist ausgesprochen traditionell. MARCELLUS COFFERMANS, 1520/ 30 ANTWERP - CA. 1578 IBID., ATTRIBUTED / CIRCLE OF Pair of paintings THE BIRTH OF CHRIST and SAMUEL AS A JUDGE Oil on panel. 14 x 9 cm and 13.5 x 9.5 cm. On the second painting inscribed “.z.Samuelis..” Provenance: P. de Boer, Amsterdam. Private collection Monaco. € 70.000 - € 90.000 Sistrix INFO | BIETEN 32 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 8,000 additional images.

Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 33

  • Seite 1: ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
  • Seite 4 und 5: 249 BRÜGGER MEISTER, UM 1510/ 1520
  • Seite 8: 250 FLORENTINER MALER DES 15. JAHRH
  • Seite 12 und 13: 252 MARINO D‘AGNOLO, MEISTER DER
  • Seite 14: 254 FLÄMISCHE SCHULE DES FRÜHEN 1
  • Seite 18 und 19: 256 MEISTER DER MAGDALENA VON MANSI
  • Seite 20: 257 JOOS VAN CLEVE, UM 1485 - UM 15
  • Seite 26: 259 JUSEPE DE RIBERA, GENANNT „LO
  • Seite 30: 261 MALER AUS DER RUBENS-NACHFOLGE,
  • Seite 33 und 34: Translate all texts into your prefe
  • Seite 36 und 37: 264 VINCENZO RUSTICI, 1556/57 SIENA
  • Seite 38: 265 SEBASTIANO CONCA, 1676/80 GAETA
  • Seite 41 und 42: GERMAN SCHOOL, 17TH CENTURY A pair
  • Seite 43 und 44: Translate all texts into your prefe
  • Seite 45 und 46: Translate all texts into your prefe
  • Seite 48: 269A FRANS POURBUS D. Ä., 1545 BR
  • Seite 52: 271 ANTONIO BELLUCCI, 1654 PIEVE DI
  • Seite 55 und 56: Translate all texts into your prefe
  • Seite 57 und 58: Translate all texts into your prefe
  • Seite 60: 275 BARTOLOMEO CAVAROZZI, 1590 - 16
  • Seite 63 und 64: 277 NICOLAS TOURNIER, 1590 MONTBÉL
  • Seite 66: 279 GUIDO RENI, 1575 BOLOGNA - 1642
  • Seite 70 und 71: 281 MEISTER DER WEIBLICHEN HALBFIGU
  • Seite 72:

    283 PETER GERTNER, UM 1495 NÜRNBER

  • Seite 76:

    285 CLAUDE CORNEILLE DE LYON, GENAN

  • Seite 80:

    287 BERNARDINO LICINIO, UM 1489 VEN

  • Seite 83 und 84:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 85 und 86:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 88 und 89:

    291 JACOPO ZUCCHI, UM 1540/42 - UM

  • Seite 90 und 91:

    292 FRANS VAN EVERBROECK, UM 1638 -

  • Seite 94:

    294 JAN BRUEGHEL D. Ä., GENANNT

  • Seite 97 und 98:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 99:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 103:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 107 und 108:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 109 und 110:

    PAUL BRIL, CA. 1553/54 BREDA - 1626

  • Seite 112 und 113:

    301 HENDRIK VAN BALEN D. Ä., 1575

  • Seite 114 und 115:

    303 JAN PIETER BRUEGHEL, 1628 ANTWE

  • Seite 116 und 117:

    305 PETER CASTEELS II, TÄTIG ZWISC

  • Seite 118 und 119:

    306 DAVID TENIERS, D. J., 1610 ANTW

  • Seite 120:

    307 MALER DER FLÄMISCHEN SCHULE DE

  • Seite 124:

    309 PAULUS HENNEKYN, 1611 ANTWERPEN

  • Seite 127 und 128:

    311 DIRCK HALS, 1591 HAARLEM - 1656

  • Seite 130 und 131:

    314 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAH

  • Seite 132:

    316 NICOLAES MAES, 1634 DORDRECHT -

  • Seite 135:

    318 TROPHIME BIGOT, AUCH „TRUFEMO

  • Seite 138 und 139:

    321 NICCOLINO VAN HOUBRAKEN, AUCH

  • Seite 140:

    322 ANDRIES DANIELS, UM 1580 - 1640

  • Seite 144:

    324 FRANZÖSISCHE SCHULE DES 17. JA

  • Seite 147 und 148:

    326 FRANÇOIS HABERT, TÄTIG IN FRA

  • Seite 150 und 151:

    328 MELCHIOR DE HONDECOETER, 1636 U

  • Seite 154:

    329 ADRIAEN VAN UTRECHT, 1599 - 165

  • Seite 157 und 158:

    Lot 330 Translate all texts into yo

  • Seite 160 und 161:

    332 APOLLONIO FACCHINETTI, GENANNT

  • Seite 162:

    333 WILLIAM JAMES, TÄTIG 1730 - 17

  • Seite 166 und 167:

    335 WILLIAM JAMES, TÄTIG 1730 - 17

  • Seite 168 und 169:

    337 JOHAN ANTON RICHTER, AUCH „GI

  • Seite 170:

    338 GIUSEPPE BERNARDINO BISON, 1762

  • Seite 173 und 174:

    340 APOLLONIO FACCHINETTI, GENANNT

  • Seite 175 und 176:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 177 und 178:

    343 FRANCESCO GUARDI, 1712 VENEDIG

  • Seite 179 und 180:

    344 GIOVANNI PAOLO PANNINI, 1692 PI

  • Seite 182 und 183:

    346 GIOVANNI PAOLO PANNINI, 1691 PI

  • Seite 186:

    349 PETER PAUL RUBENS, 1577 SIEGEN

  • Seite 190 und 191:

    352 ANTOINE COYPEL, 1661 PARIS - 17

  • Seite 192:

    353 PAOLO VERONESE, AUCH „PAOLO C

  • Seite 195 und 196:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 198:

    356 UTRECHTER CARAVAGGIST DES 17. J

  • Seite 201 und 202:

    358 ADRIAEN VAN STALBEMT, AUCH „V

  • Seite 203 und 204:

    360 JAN BRUEGHEL D. J. 1601 - 1678

  • Seite 205 und 206:

    Detailabbildung

  • Seite 207 und 208:

    CHARLES FRANÇOIS LACROIX DE MARSEI

  • Seite 209 und 210:

    364 PIETER VAN BREDAEL, 1629 ANTWER

  • Seite 211 und 212:

    366 JAN PEETER VERDUSSEN, CA. 1700

  • Seite 213 und 214:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 216:

    369 JACOB VAN LOO, 1614 SLUIS - 167

  • Seite 220:

    371 JOHANN HEINRICH TISCHBEIN D. Ä

  • Seite 224 und 225:

    373 JAN SEBASTIAEN LOYBOS, TÄTIG Z

  • Seite 226:

    374 JEAN-BAPTISTE FRANÇOIS PATER,

  • Seite 229 und 230:

    JEAN-BAPTISTE FRANÇOIS PATER, 1695

  • Seite 231:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 234:

    378 IGNAZ UNTERBERGER, 1748 CAVALES

  • Seite 238:

    KATALOG IV GEMÄLDE ALTE MEISTER -

HAMPEL KUNSTAUKTIONEN