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Gemälde Alte Meister – Teil 1

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294 FRANCESCO MONTI,

294 FRANCESCO MONTI, 1685 1768, ZUG. DER HEILIGE GEMINIANUS TREIBT DEN TEUFEL AUS DER KAISERTOCHTER Öl auf Leinwand. 53 x 35 cm. In vergoldetem Rahmen. In einem hohen Palastraum mit Säulen steht der Heilige mit goldener Mitra und langem Gewand und hat seinen rechten Arm weit erhoben, um einer vor ihm zurückgesunkenen und von einem Mann unter den Armen gehaltenen jungen Frau den Teufel auszutreiben. Diese trägt ein edles Gewand und einen rosafarbenen Umhang, hat ihre Arme vor Schmerz weit von sich gestreckt und den Mund und die Augen weit aufgerissen. Über ihr eilt eine in der Luft schwebende dünne, fast schwarze Gestalt davon, die aus ihrem Inneren ausgetriebene Teufelsgestalt. Der jungen Frau gegenüber steht mit leuchtend rotem Umhang und Krone, was ihn als Kaiser kennzeichnet, ihr Vater, der mit ausgestrecktem rechtem Arm auf die Tochter verweist. Zahlreiche Figuren wohnen diesem Ereignis bei, so jeweils seitlich des Heiligen ein Mann, der einen Kreuzesstab bzw. einer, der den Bischofsstab in den Händen hält; zudem zwei Frauen auf der linken Seite, die dem Teufel nachschauen. Im Hintergrund ist in einem weiteren Raum der Thron der Kaisers mit rotem Baldachin zu sehen. Vielfigurige, ausdrucksstarke und gestenreiche Malerei mit gekonnter Hell-Dunkel- Akzentuierung. Kleine Retuschen. Anmerkung: Der Heilige Geminianus war im 4. Jahrhundert Bischof von Modena. Die alten Heilungs- und Exorzismuserzählungen, die sich mit seinem Namen verbinden, sind offenbar Reflex einer herausragenden Persönlichkeit. (12714220) (18) FRANCESCO MONTI, 1685 1768, ATTRIBUTED SAINT GEMINIANUS EXORCISING DEVILS FROM THE EMPEROR’S DAUGTHER Oil on canvas. 53 x 35 cm. € 10.000 - € 15.000 Sistrix INFO | BIETEN 102 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

295 LUCA GIORDANO, 1634 NEAPEL 1705 EBENDA, ZUG. LOT UND SEINE TÖCHTER Öl auf Leinwand. 165 x 200 cm. Großformatige Darstellung der Szene des Alten Testaments (Gen. 19, 1-29), wonach Lot, der Neffe Abrahams, aus der brennenden, sündigen Stadt Sodom mit Frau und Töchtern geflüchtet ist. Während Lots Frau nach einem Rückblick auf die Stadt zur Salzsäule wurde, floh Lot mit seinen Töchtern in eine Höhle. Diese versetzten ihn durch Wein in einen Rauschzustand und ließen sich vom Vater begatten, da „kein Mann im Lande sei, von dem sie Nachkommen“ haben könnten. Die Sage wurde zum Grund der Feindschaft der Hebräer mit den Nachbarvölkern Moab und Ammon und gleichzeitig zum Symbol gegen Inzucht. Die Darstellung zeigt Lot in rotem Gewand zwischen den Töchtern, die ihn umgarnen, während sein Blick bereits abwesend erscheint. Am Boden das Fluchtgepäck, dem königlichen Stand Lots entsprechend mit Zepter und Perlenketten. Ein weiteres Detail im Bild, eine kleine Statue im Arm der Tochter links, verweist auf die ebenfalls in der Bibel verbotene Idolatrie. Der Malstil, aber auch die Komposition mit großfigürlicher Darstellung tauchen im Werk des Luca Giordano regelmäßig auf. A.R. (1271293) (11) LUCA GIORDANO, 1634 NAPLES 1705 IBID., ATTRIBUTED LOT AND HIS DAUGTHERS Oil on canvas. 165 x 200 cm. € 35.000 - € 40.000 Sistrix INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 103

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