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Gemälde Alte Meister – Teil 1

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276 ADAM VAN NOORT, 1557

276 ADAM VAN NOORT, 1557 ANTWERPEN 1641 EBENDA HOCHZEIT ZU KANAA Öl auf Holz. 89,5 x 150 cm. In ebonisiertem Holzrahmen. Beigegeben eine Expertise von Dr. Klaus Ertz, Lingen, vom 16. Dezember 2020, die die Eigenhändigkeit des Gemäldes bestätigt und den Entstehungszeitraum um 1600 datiert. In dieser Tafel finden wir eine von nur wenigen von diesem Meister erhaltenen großen meist mit christlichen Themen versehenen Holztafeln, von denen R. Sadeler teils Kupferstiche anfertigte, sodass zumindest die Kompositionen teilweise auf uns gekommen sind. Das helle Inkarnat, die gestochen scharfen Augenbrauen, die abgeknickten Finger sowie die äußerst detailreich und fein ausgemalten Motive, wie die Kannen vor Christus rechts auf dem Boden, sprechen laut Ertz für eine Autorschaft von Adam van Noort. Anmerkung: Adam van Noort wurde 1587 in die Lukasgilde aufgenommen und hatte mit Peter Paul Rubens, Hans Jordaens, Hendrick van Balen und Frans Francken d.J. äußerst berühmte Schüler. Rubens attestierte ihm sogar, dass er seine Zeitgenossen übertroffen hätte, wäre er zu Schulungszwecken nach Italien gereist. (12714211) (13) ADAM VAN NOORT, 1557 ANTWERP 1641 IBID. THE WEDDING AT CANA Oil on panel. 89.5 x 150 cm. 277 JACOPO DE NEGRETO PALMA IL VECCHIO, 1480 SERINA ALTA/ BERGAMO 1528 VENEDIG, WERKSTATT DES ECCE HOMO Öl auf Weichholz. Parkettiert. 63 x 57 cm. Ungerahmt. Der Oberkörper des vom Kreuz abgenommenen Jesus wird hier im Bild von einem Engel aufrecht gehalten, dessen Kopf rechts über der Schulter Christi dem Betrachter entgegengerichtet ist. Ein großer Flügel mit dunklen, bis ins Blau ziehenden Federn zieht nach links, dahinter Fels und Baumstamm, vom Sonnenuntergangslicht hinterfangen. Die Augen Jesu geschlossen, das Haupt trägt noch die Dornenkrone; die Seitenwunde, wie in der italienischen Malerei stets nur dezent angedeutet, der rechte Arm erhoben. Die Hände des Engels halten Arm und Kopf Jesu mit einem weißen Tuch. Der Malstil des genannten Palma il Vecchio lässt sich jedenfalls in der Farbgebung oder der Sfumatotechnik im vorliegenden Bild feststellen, was auf den Einfluss des bedeutenden Meisters verweist. A. R. Weiterführende Literatur: Barbara Maria Savy, Negretti (Negreti, Nigreti), Jacopo, detto Palma il Vecchio, In: Raffaele Romanelli (Hrsg.), Dizionario Biografico degli Italiani (DBI), Band 78: Natta-Nurra, Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom 2013. Alexander Rauch, Malerei der Hochrenaissance und des Manierismus in Rom und Mittelitalien Malerei der Renaissance in Venedig und Norditalien Hgg. von Rolf Toman, Könemann, Köln 1994. (12715413) (11) JACOPO DE NEGRETO PALMA IL VECCHIO, 1480 SERINA ALTA/ BERGAMO 1528 VENICE, WORKSHOP OF ECCE HOMO Oil on softwood. Parquetted. 63 x 57 cm. The style of painting with regards to colouration and sfumato technique in this painting is similar with the style of painting of Palma il Vecchio, which suggests the influence of this important master. € 60.000 - € 80.000 Sistrix INFO | BIETEN An expert’s report by Dr Klaus Ertz, Lingen, dated 16 December 2020, confirming the authenticity of the painting and dating its creation to ca. 1600 is enclosed. € 35.000 - € 45.000 Sistrix INFO | BIETEN 76 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

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