247 FLÄMISCHES TRIPTYCHON ANBETUNG DER KÖNIGE IN BETHLEHEM Höhe: 122 cm. Breite: 152 cm. Um 1530/50. Der mittelgroße Hausaltar zeigt im Mittelbild die Hauptszene unter den Bögen einer ruinösen Architektur, die sich partiell in den Seitenflügeln fortsetzt. Hauptaugenmerk ist weniger die Figur der knienden Madonna, als vielmehr die Geschenkübergabe des rechts vor dem Kind knienden Königs, der ein goldenes Deckelgefäß hält. Sein Gesicht lässt ohne jeden Zweifel Portraitzüge erkennen, wie in der Regel die des Auftraggebers. Ein zweiter langbärtiger König steht dahinter und bietet ebenfalls sein Geschenk – hier in Form eines Prunkpokals – an. Der dritte, dunkelhäutige König nimmt – wie gegenüber – nahezu die gesamte Höhe des Seitenflügels ein. Dort steht Josef in rotem Mantel, auf einen Stock gestützt. Der Hintergrund zeigt Landschaften, im Mittelbild einen Platz vor einem Kirchengebäude in Bethlehem, mit Staffagefiguren. Die Bildtafeln oben in bogigen Schwingungen geschlossen. Die Zuordnung des Werkes an einen bestimmbaren Maler könnte erst nach längeren Untersuchungen geleistet werden. In jedem Fall stehen als Vorbilder die bekannten flämischen Meister wie Jan van Eyck (um 1390-1441), Rogier van der Weyden (1399-1464) oder Hugo van der Goes (um 1420-1482) Pate. Auch der „Meister der Grooteschen Anbetung“ (1516-1619) könnte als Vorläufer des Stils genannt werden. Jedoch zeigt das Triptychon bereits Merkmale einer etwas späteren Stilistik, trotz der konventionellen, herkömmlichen Gesamtauffassung. Der „modernere“ Stil ist vor allem im Portrait des Königs zu sehen. In Frage käme ein Nachfolger des Pieter Coecke van Aelst (1502- 1550). Jedoch besteht größte Verwandtschaft mit dem „Meister des Verlorenen Sohnes“, der in Antwerpen um 1530 bis 1560 tätig war. A. R. FLEMISH TRIPTYCH THE ADORATION OF THE MAGI IN BETHLEHEM Height: 122 cm. Width: 152 cm. Ca. 1530/50. Several famous Flemish masters such as Jan van Eyck, Rogier van der Weyden or Hugo van der Goes are considered to be the inspiration. The “Master of the von Groote Adoration” (1516-1619) could also be a paragon of the style. The triptych already shows features of a later style, despite the conventional overall concept. The “modern” style is particularly obvious in the portrait of the king. A follower of Pieter Coecke van Aelst (1502-1550) could be an option but there is more similarity with the “Master of the Prodigal Son”, who was active in Antwerp ca. 1530 to 1560. Literarture: J. Sander, Hugo van der Goes, Stilentwicklung und Chronologie, Mainz 1992. D. de Vos, Flemish master: Jan van Eyck, Rogier van der Weyden, Hans Memling, DuMont, Cologne 2002. € 60.000 - € 120.000 Sistrix INFO | BIETEN Literartur Jochen Sander, Hugo van der Goes, Stilentwicklung und Chronologie, Mainz 1992. Dirk de Vos, Flämische Meister, Jan van Eyck, Rogier van der Weyden, Hans Memling, Köln 2002. (1260691) (11) 14 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.
Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 15
270 MALER DER BOLOGNESER SCHULE DES
272 GIACINTO BRANDI, 1621/23 POLI -
275 JACOB VAN RUISDAEL, 1628/29 HAA
276 ADAM VAN NOORT, 1557 ANTWERPEN
278 PIETRO DELLA VECCHIA, 1603 VICE
280 FLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRH
282 JACOPO PALMA IL GIOVANE, 1544 -
285 ITALIENISCHE SCHULE UM 1520/154
287 ADRIAEN VAN STALBEMT, 1580 ANTW
289 FLÄMISCHE SCHULE DES 17. JAHRH
291 ALESSANDRO VAROTARI, GENANNT
294 FRANCESCO MONTI, 1685 - 1768, Z
296 SIMON JACOBSZ. DE VLIEGER, UM 1
Translate all texts into your prefe
300 PIETER BRUEGHEL D. J., UM 1564
112 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-
302 MARTEN VAN CLEVE, 1527 ANTWERPE
304 MARTEN VAN CLEVE, 1527 ANTWERPE
306 FRANS SNYDERS, 1579 ANTWERPEN -
308 ALESSANDRO PIAZZA, 1652/65 - 17
310 ANTONIO JOLI DE DIPI, 1700 MODE
Stark vergrößerte Abbildung
312 WILLIAM JAMES, TÄTIG 1730 - 17
315 WILLIAM JAMES, TÄTIG 1730 - 17
316 CARLO MARATTA (1625-1713) UND G
318 GIOVANNI PAOLO PANINI, 1691 PIA
319 VENEZIANISCHE SCHULE DES 18. JA
Translate all texts into your prefe
321 ALESSANDRO D‘ANNA, 1743 PALER
322 GIUSEPPE BERNARDINO BISON, 1762
Translate all texts into your prefe
325 BALTHASAR VAN DER AST, 1593/94
327 ADRIAEN VAN STALBEMT, 1580 ANTW
Vergrößerte Abbildung
330 LOUIS DE CAULLERY, UM 1580 CAMB
331 JAN BRUEGHEL D.J., 1601 ANTWERP
332 TOBIAS VERHAECHT, 1561 - 1631 A
337 RACHEL RUYSCH, 1664 AMSTERDAM -
Detailabbildungen 176 HAMPEL ONLINE
339 PEETER GYSELS, 1621 ANTWERPEN -
340 ANTHONIE VERSTRALEN, 1593 GORKU
341 MAERTEN RYCKAERT, 1587 ANTWERPE
342 JAN FRANS BESCHEY, 1717 - 1786
343 JAN BRUEGHEL DER JÜNGERE, 1601
344 JAN FRANS VAN BREDAEL D.Ä., 16
345 KAREL BESCHEY, 1706 ANTWERPEN -
Detailabbildungen 194 HAMPEL ONLINE
347 ROELANT SAVERY, 1576/78 KORTRIJ
348 JOOS DE MOMPER, 1564 ANTWERPEN
349 GILLIS VON CONINXLOO II, 1544 A
350 ABRAHAM DE VERWER, CA. 1585 - 1
353 JACOB GRIMMER, 1525/26 ANTWERPE
354 GIOVANNI FRANCESCO BARBIERI, GE
356 DEUTSCHER MEISTER NACH 1520 SAM
358 NIEDERLÄNDISCHER MALER IM STIL
Detailabbildungen 218 HAMPEL ONLINE
362 ADRIAEN VAN STALBEMT, 1580 ANTW
364 TOMMASO RUIZ, TÄTIG UM 1710 -
366 CHRISTIAEN VAN POL, 1752 - 1813
369 JEAN-BAPTISTE MONNOYER, 1636 LI
372 NICOLAS POUSSIN, 1594 VILLERS-E
375 ANTHONIS VAN DYCK, 1599 ANTWERP
377 JAN VAN KESSEL D.J., 1654 ANTWE
Translate all texts into your prefe
Translate all texts into your prefe
JACQUES IGNATIUS DE ROORE, 1686 ANT
382 MALER DES 17./ 18. JAHRHUNDERTS
384 ABRAHAM HENDRICKS VAN BEYEREN,
386 ARNOLD HOUBRAKEN, 1660 - 1719,
387 PIETRO NAVARRA, TÄTIG 1685 - 1
389 CORNELIS JANSZ DE HEEM, 1631 LE
392 FRANZÖSISCHER MALER, ENDE 18./
394 MARTIN VAN MEYTENS, 1695 STOCKH
396 FLÄMISCHER MALER DES 18. JAHRH
398 THÉOBALD MICHAU, 1676 TOURNAE
400 ISAAC VAN OSTADE, 1621 HAARLEM
401 JAN PETER VAN BREDAEL, 1654 ANT
404 JAN WYCK, 1644 HAARLEM - 1702 M
406 WILLEM VAN HERP D.Ä., 1614 ANT
KATALOG III GEMÄLDE ALTE MEISTER -
Laden...
Laden...
Laden...
HAMPEL Fine Art Auctions Munich
Schellingstr. 44 | 80799 München
Telefon +49 (0)89 / 28 804-0
office@hampel-auctions.com