Aufrufe
vor 3 Monaten

Gemälde Alte Meister – Teil 1

464 ANTWERPENER MEISTER

464 ANTWERPENER MEISTER DES EGINNENDEN 1. JAHRHUNDERTS MARIA MIT DEM KINDE Öl auf Kupfer. 52,5 x 39,2 cm. In beschnitztem und vergoldetem Holzrahmen. Vor retardierendem Goldgrund ausschnitthafte Darstellung der sitzenden Maria, ihr Kind auf der linken Hand haltend und mit der rechten stützend. Die Figurenkomposition mit den sich anblickenden Personen rückt den noch nicht identifizierten Maler in die Nachfolge des Quentin Massys (1466-1530), dessen Bild im Boijmans van Beuningen Museum, Rotterdam, Inv. Nr. 2460 kompositorisch vergleichbar ist. Links mittig etwas gedellt. Rückwärtig durch jüngere Holzplatte verriegelt. (1230164) (1) (13) € 8.000 - € 10.000 INFO | BIETEN 465 FLMISCHER MEISTER DES 15. JAHRHUNDERTS PIETÀ Öl auf Holz. 31,5 x 23,5 cm. In dekorativem Rahmen. Die Gottesmutter Maria mit dem Leichnam des vom Kreuz abgenommenen Jesus Christus in ihrem Schoß. Sie trägt ein grünlich-blaues Untergewand, einen langen, leuchtend roten Mantel, auf dem Jesus teilweise liegt und dessen Unterkörper bedeckt, sowie einen weißen Schleier um ihr Haupt. Ihren linken Arm hat sie um seine Hüfte gelegt und mit Ihrer rechten Hand hält sie seinen Kopf, wobei sie ihn mit ihren dunklen traurigen Augen ansieht. Der schmale Körper Christi mit deutlich sichtbaren Rippen und dünnem Arm ruht in Marias Schoß. Christus hat lange dunkle Haare, die Augen geschlossen, fahles Inkarnat und auf seiner Stirn deutlich sichbare Blutstropfen, die von seiner Dornenkrone stammen und vereinzelt über seinen Hals herunterlaufen. Erkennbar ist auch die blutige Wunde an seiner Brustseite. Im Hintergrund ein großer grüner Hügel, worauf das untere Stück des Kreuzes zu erkennen ist, vor weiterer bergiger Landschaft unter hohem blauen Himmel. Retuschen. Anmerkung: Das Motiv der Pietà, auch Vesperbild genannt, ist in der Bildhauerkunst bereits seit dem 14. Jahrhundert gebräuchlich und wird mit der Entstehung des Andachtsbildes in Verbindung gebracht. Jesus liegt dabei immer im Schoß von Maria. (1230376) (18) FLEMISH SCHOOL, 15TH CENTURY PIETÀ Oil on panel. 31.5 x 23.5 cm. In decorative frame. With retouches. Notes: The motif of the pietà, also known as a Vesperbild was a common sculptural motif since the 14th century and is linked with the creation of the devotional images. The motif depicts the Virgin Mary is cradling the dead body of Jesus in her lap. € 10.000 - € 15.000 INFO | BIETEN 34 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images.

466 MEISTER DER FLÄMISCHEN SCHULE DES AUSGEHENDEN 1. JAHRHUNDERTS FLEMISH SCHOOL, LATE 1TH CENTURY GROSSE WELTALLEGORIE LARGE WORLD ALLEGORY Öl auf Eichenholz. Parkettiert. 127 x 96 cm. Oil on oak panel. Parquetted. 127 x 96 cm. Das großformatige Tafelbild wirft in seiner verrätselten Darstellung Fragen der Deutung auf. In jedem Fall handelt es sich um eine Allegorie, in der eine sitzende weibliche Gestalt mit geöffnetem Buch auf den Knien als Hauptfigur fungiert. Sie hat ihre linke Hand an die Brust gelegt, blickt fragend und nachdenklich nach links oben. Gleichzeitig steht ihr linker Fuß auf einer gläsern-durchsichtigen Kristallkugel, als Symbol der Welt, mit einem Kreuz, das allerdings diagonal schrägt steht, einem goldenen Äquatorialband sowie einer, aus der Kugel herausleuchtenden Maske. Am ehesten lässt sich die Allegorie dahingehend deuten, dass es sich hier bei der weiblichen Gestalt um die Personifizierung der „Geschichte“ handelt, üblicherweise mit einem Buch dargestellt. Die beiden Figuren links sind dabei auf sie einzuwirken: Ein antikisch erscheinender, nur dürftig bekleideter bärtiger Alter kniet vor ihr und versucht ihr einen Apfel zu reichen, während die jugendliche Engelsfigur darüber auf die linke obere Bildecke verweist, wo eine Gottvaterfigur in rotem Mantel, von einem Gläubigen angebetet, in Wolken zu sehen ist. Dieser Deutung gemäß handelt es sich hierbei um den entscheidenden Moment in der Geschichte der Menschheit, die zwischen Verführung (Apfel), der alten Welt und der Erlösung durch das Christentum steht. So sind auch die drei Figuren links im Bildhintergrund als „Auferstehung“ zu sehen, die das Christentum verheißt. Die ständige Unentschiedenheit der Menschheitsgeschichte zwischen Verführung und Erlösung ist auch durch die instabile Positionierung der Weltkugel rechts unten mit schief stehendem Kreuz zu sehen. In einigen Details der Figuren, wie etwa der Hände, sind bereits Einflüsse von Peter Paul Rubens (1577-1640) erkennbar. Feine Risse in der Platte. (1221751) (11) € 25.000 - € 35.000 INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 35

  • Seite 1: ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
  • Seite 4: 453 FLÄMISCHER MEISTER DES AUSGEHE
  • Seite 8: 455 JASPER VAN DER LANEN, 15 1, UG
  • Seite 12: 458 JACOPO BOATERI, 1 15, UG. MARI
  • Seite 16: 26 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a
  • Seite 20: MARCELLUS COFFERMANS, 15 UM 15, UG
  • Seite 26: 467 FLMISCHER MALER DES 1. JAHRHUND
  • Seite 30 und 31: 469 GIOVANNI ANDREA SIRANI, 11 OLOG
  • Seite 34 und 35: PIETER COECKE VAN AELST D.Ä., I15
  • Seite 36 und 37: 46 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a
  • Seite 38: 476 LUCA GIORDANO, 1 NEAEL 15 EEND
  • Seite 41 und 42: Translate all texts into your prefe
  • Seite 44 und 45: SDDEUTSCHER MALER UM 15 ZWEI RETABE
  • Seite 46: 482 JAN MORTEL, UM 15 LEIDEN 11 EE
  • Seite 49 und 50: 485 GIULIO CESARE PROCACCINI, 15 OL
  • Seite 52 und 53: 488 FRANCESCO BOTTI, 15 FLOREN 111
  • Seite 54: 490 FLMISCHER MALER DES 1. JAHRHUND
  • Seite 58: 493 IETRA DURASTILLLEEN Ohne Rahmen
  • Seite 62 und 63: 497 LUCA GIORDANO, 1 NEAEL 15 EEND
  • Seite 64 und 65: 498 GIOVANNI BATTISTA CRESPI, AUCH
  • Seite 66 und 67: 499 LUIGI MIRADORI, GENANNT „GENO
  • Seite 68 und 69: 500 ORAZIO SAMACCHINI, 15 OLOGNA 1
  • Seite 70 und 71: JAN ANTHONISZ VAN RAVESTEYN, UM 15
  • Seite 74 und 75:

    503 FRANZÖSISCHER MEISTER, UM 15 D

  • Seite 78 und 79:

    88 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a

  • Seite 80 und 81:

    505 ADRIAEN VAN STALBEMT, 15 1 BAD

  • Seite 84:

    506 FRANCESCO ALBOTTO, 11 ENEDIG 1

  • Seite 87:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 91 und 92:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 93 und 94:

    JAN BRUEGHEL THE ELDER, 15 RUSSELS

  • Seite 95 und 96:

    Beschneidung Die Heilige Familie mi

  • Seite 97:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 101 und 102:

    FLORIS GERRITSZ. VAN SCHOOTEN, 155

  • Seite 103:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 108:

    JAN VAN DEN HECKE D. Ä., 1 1 BLUM

  • Seite 112 und 113:

    GIACOMO NANI, 1 ORTO ERCOLE 1 NEAE

  • Seite 114:

    JAN FRANS VAN BREDAEL D.Ä., 1 ANTE

  • Seite 117 und 118:

    Infrarotaufnahme Lot 520 Translate

  • Seite 119 und 120:

    522 IGNATIUS VAN DER STOCK, 1. JAHR

  • Seite 121 und 122:

    523 JOHANN DAVID SCHUBERT, 11 DRESD

  • Seite 123:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 126:

    136 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 130 und 131:

    528 FRANCESCO GUARDI, 11 1 ENEDIG,

  • Seite 132:

    530 JOHANN AMANDUS WINK, AUCH JOHAN

  • Seite 136:

    532 JOHANNES HANNOT, 1 15, UG. STI

  • Seite 140 und 141:

    534 PIER FRANCESCO CITTADINI, 11 MA

  • Seite 142 und 143:

    536 CHARLES FRANÇOIS LACROIX DE MA

  • Seite 144 und 145:

    537 EDWAERT COLLIER, AUCH „EDWAER

  • Seite 146 und 147:

    539 BARTOLOMEO ARBOTONI, 15 1 STIL

  • Seite 148 und 149:

    CHRISTIAN BERENTZ, 15 HAMURG 1 ROM

  • Seite 150 und 151:

    543 DAVID RYCKAERT III, 11 ANTEREN

  • Seite 152 und 153:

    545 MATHEUS VAN HELMONT, 1 ANTEREN

  • Seite 154 und 155:

    547 MICHELE PACE DEL CAMPIDOGLIO, 1

  • Seite 156 und 157:

    166 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 158:

    BARTOLOMEO BETTERA, 1 UM 1 Bettera

  • Seite 164 und 165:

    554 JACOB JORDAENS, 15 ANTEREN 1 E

  • Seite 166 und 167:

    556 FRANCESCO SOLIMENA, 15 CANALE D

  • Seite 168:

    558 NIEDERLÄNDISCHER MEISTER DES 1

  • Seite 172 und 173:

    560 BALTHASAR BESCHEY, 1 ANTEREN 1

  • Seite 174:

    AGNOLO DI C.ALLORI BRONZINO, EIGENT

  • Seite 178:

    563 FRANS FRANCKEN D.J., 151 ANTERE

  • Seite 181 und 182:

    566 SANTI DI TITO, 15 SANSEOLCRO IT

  • Seite 184:

    569 HENDRIK VAN DER BORCHT D.Ä., 1

  • Seite 188 und 189:

    (ABB. VORHERIGE SEITE) GIROLAMO SEL

  • Seite 190:

    574 FLMISCHER MEISTER DES 1. JAHRHU

  • Seite 194:

    577 GIOVAN BATTISTA RECCO, UM 115

  • Seite 198 und 199:

    580 CORRADO GIAQUINTO, 1 MOLFETTA

  • Seite 200:

    582 LORENZO BELLOTTO, 1 1 IN ZUSAM

  • Seite 204 und 205:

    584 HUBERT ROBERT, 1 1, UG. Gemäl

  • Seite 207 und 208:

    586 FRANCESCO GUARDI, 11 1 BLICK A

  • Seite 209 und 210:

    588 JOHANN HEINRICH TISCHBEIN D.Ä.

  • Seite 211 und 212:

    JACUES DARTHOIS 11 1, UG., UND SEA

  • Seite 213 und 214:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 216:

    595 ITALIENISCHER MALER DES STEN 1.

  • Seite 219:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 226:

    599 RICHARD VAN BLEECK, UM 1 DEN HA

  • Seite 230:

    HENRI GASCAR, AUCH „GASCARD“, 1

  • Seite 234:

    603 SAMUEL MASSÉ, 1 TOURS 15 ARIS

  • Seite 237 und 238:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 239 und 240:

    605 JAN VAN KESSEL III, 15 1, UG.

  • Seite 241 und 242:

    606 FLMISCHE SCHULE DES 1. JAHRHUND

  • Seite 243 und 244:

    607 PIETER CASTEELS III, 1 ANTEREN

  • Seite 246:

    609 MARTEN VAN CLEVE, 15 ANTEREN 1

  • Seite 249 und 250:

    FRANCESCO FIERAVINO, GENANNT „IL

  • Seite 251 und 252:

    FLMISCHE SCHULE DES 1. JAHRHUNDERTS

D - HAMPEL KUNSTAUKTIONEN

Dezember-Auktionen 2017
Dezember-Auktionen 2017
Kenzo
Kunstkammerobjekte
Die Max Liebermann Auktion
Gemälde Alter Meister - April 2018
Gemälde Alter Meister - Juli 2018
Living & Asiatika - Juli 2018
Große Kunstauktion - Juli 2018
Große Kunstauktion - Sept 2018
Impressionisten & Moderne - September 2018
Gemälde Alter Meister - Sept 2018
Living - September 2018
Große Kunstauktion - Dez 2018
Impressionisten, Gemälde 19. Jahrhundert & Moderne - Dezember 2018
Gemälde Alter Meister - Dez 2018
Living - Dezember 2018