Aufrufe
vor 4 Monaten

Gemälde Alte Meister – Teil 1

458 JACOPO BOATERI, 1

458 JACOPO BOATERI, 1 15, UG. MARIA MIT DEM SEGNENDEN JESUSKIND IN LANDSCHAFT Öl auf Holz. 61 x 43,5 cm. In einem vergoldeten Ädikula-Renaissance-Stilrahmen. Über den Maler Boateri und dessen Lebensdaten ist nur wenig bekannt, somit auch kaum mehr über dessen Kreis. Es wird allgemein angenommen, dass Boateri Nachfolger des Bolognesers Francesco Francia (1447-1517) und Kollege von dessen Sohn Giulio (1487-1540) war. Das entspricht auch dem norditalienischen Stil des Gemäldes. Daher war in der früheren Kunstgeschichtsschreibung eine Trennung der beiden Hände schwierig, und manche der Werke Boateris wurden Francia zugeschrieben. Die Werke, die wir von Boateri kennen, sind dem Marienthema gewidmet und zeigen einen nahezu ähnlichen Bildaufbau, jeweils mit der Halbfigur der Maria, gelegentlich mit seitlichen Begleitfiguren. Dabei wurde auch eine Zusammenarbeit Boateris mit Giulio Francia oder Francesco Francia selbst ermittelt („Madonna mit dem Christuskind, das eine Weltkugel umfasst“, Kunst halle Hamburg), was auch für dieses Bild bereits früh denkbar gehalten wurde, gemäß dem Aufkleber auf der Rückseite. Das Gemälde zeigt den Jesusknaben leicht links vor seiner Mutter auf einer Steinbank stehend, die rechte Hand erhoben, gleichsam den Betrachter segnend. Der Körper kräftig, die Beine im Kontrapost, der Kopf leicht nach links geneigt, mit Blick dem Betrachter zugewandt. Dagegen blickt Maria nachdenklich nach unten, das Gesicht umzogen vom dunkelblauen Tuch des Mantels; darunter das leuchtend rote Kleid, das farblich im Zentrum dominiert. Demgegenüber erscheint das Grün der Landschaft im Hintergrund zurückhaltend, mit einem bäuerlichen Gehöft rechts, sowie zwei jungen Bäumchen links, die als Attribut der Kindheit Jesu und damit dem künftigen Wachsen seiner Kirche zu deuten sind. Ein sehr eigencharakteristisches Merkmal des Gemäldes ist die feine Wiedergabe der durchsichtigen Schleiertücher, sowohl bei dem Kind, wie auch unter dem Manteltuch der Maria, ein Merkmal, das die künftige Forschung bei der Unterscheidung der Francia-Nachfolge noch zu berücksichtigen haben wird. Verso bräunlich-marmoriert. A. R. JACOPO BOATERI, 1 15, ATTRIUTED THE VIRGIN WITH THE BLESSING CHRIST CHILD IN LANDSCAPE Oil on panel. 61 x 43.5 cm. In gilt Renaissance-style aedicule frame. Few facts are known about the life of the painter Boateri and therefore also little is known about his circle. It is generally believed that Boateri was a follower of the Bolognese painter Francesco Francia (1447- 1517) and a colleague of his son Giulio (1487-1540). This is also in line with the North Italian style of the painting. Early art historiography struggled to distinguish between the two and some works of Boateri where attributed to Francia. It had been determined that there Boateri and Giulio Francia or Francesco Francia collaborated (Madonna and Child holding globe, Kunsthalle Hamburg), and, according to the labels on the reverse assumed conceivable for the painting on offer for sale in this lot. Note: The painting was presented to experts at the National Gallery in 1923 and their assessment is attached on typed labels on the reverse: “June 1923” [...] “Notes by Mr E. Gladowe, of the National Gallery”, assessing that „[...] Whoever the Painter was, he was strongly influenced by the Bolognese Francia [...]. The second label, dated “March 1924” (probably from the former owner, Bishop Edward Halb (...)) states that Mr Gradowe showed the painting to other experts at the National Gallery such as Sir Charles Holmes, director, Sir Herbert Cook, Mr Collins Baker and Mr Constable, the director‘s assistant. “Their opinion of the picture was distinctly favourable. [...] They think the probable attribution is to the school of Francia [...] this will have been by one of his younger assistants, possibly the younger Francia (Giuglio)[...]”. Signed by hand “Edward Halb(...)/ (Bishop)”. Brownish marbled on the reverse. € 75.000 - € 95.000 INFO | BIETEN Anmerkung: Das Gemälde wurde bereits 1923 den Experten der National Gallery vorgeführt, deren Auskunft maschinenschriftlich in den rückseitigen Aufklebern: „June 1923“ [...] „Notes by Mr. E. Gladowe, of the National Gallery“, mit der Einschätzung „[...] Whoever the Painter was, he was stongly influenced by the Bolognese Francia [...]“. Der zweite Aufkleber, datiert „March 1924“ (wohl vom ehem. Besitzer, Bischof Edward Halb(...)) berichtet, dass Mr. Gradowe das Gemälde weiteren Experten der National Gallery vorgelegt hat, wie Sir Charles Holmes, Direktor, Sir Herbert Cook, Mr. Collins Baker und Mr. Constable, der Assistent des Direktors. „Their opinion of the picture was distinctly favourable. [...] They think the probable attribution is to the school of Francia [...] this will have been by one of his younger assistants, possibly the younger Francia (Giuglio) [...]“. Handschriftlich unterschrieben „Edward Halb(...)/ (Bishop)“. (1231151) (11) 22 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images.

  • Seite 1: ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
  • Seite 4: 453 FLÄMISCHER MEISTER DES AUSGEHE
  • Seite 8: 455 JASPER VAN DER LANEN, 15 1, UG
  • Seite 14: 459 JACOPO DEL SELLAIO, AUCH GENANN
  • Seite 18: 460 GIROLAMO MAZZOLA BEDOLI, UM 15
  • Seite 22: 463 FRANCESCO GALLI, GENANNT „FRA
  • Seite 25 und 26: 466 MEISTER DER FLÄMISCHEN SCHULE
  • Seite 28: 468 FRANS FRANCKEN D.J., 151 ANTERE
  • Seite 31: 470 JAN RUEGHEL D.J. 11 1 UND ETER
  • Seite 35 und 36: 472 GUIDO RENI, 155 OLOGNA 1 EENDA
  • Seite 37 und 38: 473 ANDRIES DANIELS, UM 15 1 MADON
  • Seite 40 und 41: 478 GIROLAMO DI BENVENUTO, 1 SIENA
  • Seite 42: 480 FLMISCHER MALER DES 1. JAHRHUND
  • Seite 45 und 46: Anmerkung 2: Aus der Johannes-Legen
  • Seite 48 und 49: 484 ABRAHAM BLOEMAERT, 15 GORNICHEM
  • Seite 50: 486 ITALIENISCHER MEISTER DES 1. 1.
  • Seite 53 und 54: 489 NEAPOLITANISCHER CARAVAGGIST DE
  • Seite 56: 492 LUCIO MASSARI, 15 OLOGNA 1 EEN
  • Seite 60: 495 ITALIENISCHER MALER DES 1. JAHR
  • Seite 63 und 64:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 65 und 66:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 67 und 68:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 69 und 70:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 71:

    502 JACOB ADRIAENSZ BACKER, 1 HARLI

  • Seite 75:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 79 und 80:

    504 ALESSANDRO GREVENBROECK, TTIG U

  • Seite 81:

    Detailabbildungen Lot 505 Translate

  • Seite 86 und 87:

    507 ANTONIO JOLI DE DIPI, 1 MODENA

  • Seite 90 und 91:

    508 LUCAS VAN VALCKENBORCH, 155 15

  • Seite 92 und 93:

    509 JAN BRUEGHEL D. Ä., 15 RSSEL

  • Seite 94 und 95:

    Joachim und Elisabeth opfern ein La

  • Seite 96 und 97:

    FRANS SNYDERS, 15 ANTEREN 15 EENDA

  • Seite 100 und 101:

    ITALIENISCHER MALER DES 1. JAHRHUND

  • Seite 102 und 103:

    OSIAS BEERT D. Ä., UM 15 ANTEREN

  • Seite 106:

    JOHANNES LINGELBACH, 1 FRANFURT AM

  • Seite 110:

    ADRIAEN JANSZ KRAEN, 11 HAARLEM 1

  • Seite 113 und 114:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 116 und 117:

    Stark vergrößerte Darstellung 520

  • Seite 118 und 119:

    MATHYS SCHOEVAERDTS, UM 1 UM 1 ITA

  • Seite 120 und 121:

    130 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 122 und 123:

    524 JACOB DUCK (DYCK), 1 1 UTRECHT

  • Seite 125 und 126:

    525 ABRAHAM BRUEGHEL, 11 1 BLUMENS

  • Seite 128:

    527 JAN JOZEFSZ. VAN GOYEN, 15 LEID

  • Seite 131 und 132:

    529 THÉOBALD MICHAU, 1 TOURNAE 15

  • Seite 134:

    JEAN-BAPTISTE OUDRY, 1 ARIS 155 EA

  • Seite 138:

    533 JAN PHILIPS RIGOULTS VAN THIELE

  • Seite 141 und 142:

    535 JEAN-FRANÇOIS HUE, 151 SAINTAR

  • Seite 143 und 144:

    CHARLES FRANOIS LACROI DE MARSEILLE

  • Seite 145 und 146:

    538 HENDRICK MARTENSZ SORGH, UM 111

  • Seite 147 und 148:

    540 MAXIMILIAN PFEILER, TTIG 1 11

  • Seite 149 und 150:

    542 BERNARDO CANAL, 1 ENEDIG 1, UG

  • Seite 151 und 152:

    544 DAVID TENIERS, D.J., 11 ANTEREN

  • Seite 153 und 154:

    546 EGBERT VAN HEEMSKERK (HEEMSKERC

  • Seite 155 und 156:

    548 JAN MIENSE MOLENAER, 11 HAARLEM

  • Seite 157 und 158:

    549 ITALIENISCHER MALER DES 1. JAHR

  • Seite 161:

    552 GAETANO CUSATI, 1 1, UG. STILL

  • Seite 165 und 166:

    555 FRANZ JOSEPH STÖBER, MALER DES

  • Seite 167 und 168:

    FRANCESCO SOLIMENA, 15 CANALE DI SE

  • Seite 170:

    559 JAN BRUEGHEL D. J., 11 ANTEREN

  • Seite 173 und 174:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 176:

    562 JEAN-BAPTISTE OUDRY, 1 ARIS 15

  • Seite 180 und 181:

    565 ADAM WILLAERTS, 15 ANTEREN 1 U

  • Seite 182:

    568 VINCENT LAURENSZ. VAN DER VINNE

  • Seite 186:

    570 PIETER CLAEISSINS D.J. 15 1 UND

  • Seite 189 und 190:

    573 GIOVANNI GHISOLFI, UM 1 MAILAND

  • Seite 192:

    576 BONIFAZIO DE’PITATI VERONESE,

  • Seite 196:

    578 ORAZIO DE FERRARI, 15 15, UG.

  • Seite 199 und 200:

    PIETER NEEFS, UM 15 ANTEREN UM 151

  • Seite 202:

    583 MALER DES 1. JAHRHUNDERTS AUS D

  • Seite 205:

    585 CICCIO GRAZIANI, ITALIENISCHER

  • Seite 208 und 209:

    587 JOHAN HEINRICH TISCHBEIN D. Ä.

  • Seite 210 und 211:

    589 GIUSEPPE ZAIS, 1 FORNO DI CANAL

  • Seite 212 und 213:

    592 FLMISCHER MALER DES 1. JAHRHUND

  • Seite 214:

    594 LORENZO PASINELLI, 1 OLOGNA 1,

  • Seite 218 und 219:

    597 FRANS YKENS, UM 11 ANTEREN UM

  • Seite 223:

    598 PETER PAUL RUBENS, 15 SIEGEN 1

  • Seite 228:

    600 JEAN BAPTIST MARTIN, 15 ARIS 1

  • Seite 233 und 234:

    602 GASPARD GRESLY, 11 LISLESURLEDO

  • Seite 236 und 237:

    604 DENIJS VAN ALSLOOT, UM 15 MECHE

  • Seite 238 und 239:

    248 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 240 und 241:

    250 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 242 und 243:

    252 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 244:

    608 FRANZÖSISCHER MALER DES 1. JAH

  • Seite 248 und 249:

    GASPAR PEETER VERBRUGGEN D.Ä., 15

  • Seite 250 und 251:

    SIMON JOHANNES VAN DOUW, UM 1 UM 1

  • Seite 252:

    KATALOG IV GEMÄLDE ALTE MEISTER -

HAMPEL KUNSTAUKTIONEN

Living - Dezember 2018
Gemälde Alter Meister – Dez 2018
Impressionisten, Gemälde 19. Jahrhundert & Moderne – Dezember 2018
Große Kunstauktion – Dez 2018
Living – September 2018
Gemälde Alter Meister – Sept 2018
Impressionisten & Moderne – September 2018
Große Kunstauktion – Sept 2018
Große Kunstauktion – Juli 2018
Living & Asiatika – Juli 2018
Gemälde Alter Meister – Juli 2018
Gemälde Alter Meister - April 2018
Die Max Liebermann Auktion
Kunstkammerobjekte
Kenzo
Dezember-Auktionen 2017
Dezember-Auktionen 2017