tions.com 707 Agostino Verrocchio, 1586 Rom – 1659, zug. GROSSES FRÜCHTESTILLLEBEN MIT HOHEM BLUMENSTRAUSS IN VERGOLDETER PRUNKVASE Öl auf Leinwand. 106 x 127 cm. Dem Gemälde ist eine ausführliche Dokumentation von Prof. Giancarlo Sestieri vom Februar 2016, Rom beigegeben mit zahlreichen Verweisen, Bildvergleichen und Literaturangaben sowie Austellungshinweisen. Das Gemälde, in imponierender Größe, ist grundsätzlich dunkelgrundig angelegt, was die von links oben beleuchteten Gegenstände und Früchte besonders zur Wirkung bringt. Der kompositorische Aufbau zeigt zwei übereinander gestaffelte Ebenen. Dabei verläuft ein vertikales Zwischengesims nahezu mittig durch die Darstellung. In der unteren Zone werden überwiegend größere Früchte gezeigt: Aus der Mitte, leicht nach rechts gerückt, eine angeschnittene sowie eine halbe Kürbisfrucht, die sich dem Betrachter mit zartrosa Fleisch und Kernen offeriert. Ein weiterer Kürbis am linken Bildrand, etwas mehr verschattet, dazwischen auf einer Metallplatte aufgehäufte Äpfel und Birnen, der glatte Plattenrand spiegelt die Früchte sowie die daraufliegenden Fruchtblüten. Weiter unten kleinere Früchte wie Pfirsiche und Kirschen. Am rechten Bildrand zieht eine gold glänzende Amphorenvase hoch, mit eingezogenem Fuß, die Wandung mit einer antiken Reliefszene dekoriert. Darüber rote und weiße Blüten, die die obere rechte Ecke nahezu füllen. Die obere Zone der Früchtepräsentation zeigt mittig große dunkelgrüne Traubendolden mit nach oben hinziehendem Blattwerk, dazwischen leuchten rot-gelbe Äpfel hervor, die den Blick auf sich ziehen, während die dunkler gehaltenen Feigen und großen grünen Quitten farblich zurückhaltender wiedergegeben werden. Der dunkle Hintergrund hellt sich links oben etwas auf. Trotz der Vielfalt der hier gezeigten Früchte in ihren unterschiedlichen Färbungen hat es der Maler dennoch verstanden eine einheitliche harmonische Gesamtwirkung zu erzeugen. Insgesamt jedoch hält der kompositorische Aufbau noch weitgehend an eine geordnete Gliederung, obwohl hier bereits der Hang zur barocken Fülle zu erkennen ist. Als Reminiszenz an frühere Stilelemente ist hier die antikische Vase zu sehen. Verrocchio hat sich wohl längere Zeit dem Thema des Stilllebens gewidmet, wobei sein Werk zwischen dem Stil Michelangelo Merisi il Caravaggios (1570/ 71–1610) und Michelangelo Cerquozzi (1602–1660) vermittelt, der möglicherweise Schüler Verroccios war. Literatur: Gianluca und Ulisse Bocchi, Pittori di natura morta a Roma: artisti italiani 1630-1750, Arti grafiche Castello, Viadana 2005, La familia Verrocchio et Agostino Verrocchio, S. 13-41. Giampaolo Pes, Nuovi documenti su Agostino Verrocchio e la sua cerchia a Roma, in: Luce e ombra. Caravaggismo e naturalismo nella pittura Toscana del Seicento, Ausstellungskatalog, Pontedera, Pisa 2005. Mina Gregori, Paragone XIV, 275, 1973, S. 36-56. Alberto Cottino in: La natura morta in Italia, Mailand 1989, Band 2, Abbildungen 807-808. (1190341) (11) Agostino Verrocchio, 1586 Rome – 1659, attributed LARGE FRUIT STILL LIFE WITH A TALL BOUQUET IN MAGNIFICENT GILT VASE Oil on canvas. 106 x 127 cm. Accompanied by a detailed report by Professor Giancarlo Sestieri dated February 2016, Rome with numerous references, image comparisons, bibliography and exhibition references. The painting is of impressive size and a generally dark background, which makes a feature of the objects and fruit that are lit from the top left. Verrocchio painted still lifes for an extended period of time and his work liaises between the style of Michelangelo Merisi il Caravaggios (1570/ 71–1610) and Michelangelo Cerquozzi (1602–1660), who was possibly a student of Verroccio. Literature: G. and U. Bocchi, Pittori di natura morta a Roma: artisti italiani 1630-1750, Arti grafiche Castello, Viadana 2005, La familia Verrocchio et Agostino Verrocchio, pp. 13- 41. G. Pes, “Nuovi documenti su Agostino Verrocchio e la sua cerchia a Roma”, in: Luce e ombra. Caravaggismo e naturalismo nella pittura Toscana del Seicento, exhibition catalogue, Pontedera, Pisa 2005. M. Gregori, Paragone XIV, 275, 1973, pp. 36-56. A. Cottino in: La natura morta in Italia, Milan 1989, vol. 2, ill. 807-808. € 35.000 - € 45.000 Sistrix INFO | BIETEN 256 For around 6,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com
708 Flämischer Meister des 17. Jahrhunderts PRACHTSTILLLEBEN MIT HUMMER Öl auf Leinwand. Doubliert. 130 x 170 cm. In einem Interieur vor grau-brauner Wand die sorgsam arrangierten Früchte und erlegten Tiere. Im Mittelpunkt ein von der Decke an einem Seil hängender Hahn, darunter, in einem Fayence-Teller, ein leuchtend roter Hummer neben zwei kleinen Clementinen. Des Weiteren sind auf der Platte zu finden: eine Schale mit einem großen, rot-weiß marmorierten Steak, ein weißes drapiertes Tuch, an dessen Seite sich einige rote und weiße Weintrauben befinden sowie gelbe Zitronen, ein erlegtes Huhn und auf der linken Bildseite ein glänzender Messingkrug, ein Glaskrug und ein sogenannter Westerwälder Deckelkrug. Des Weiteren ein umgelegter Korb mit Zwiebeln, diverse Kohlsorten und auf der rechten unteren Seite ein paar leuchtend rote Karotten. Durch ein verglastes Fenster in der oberen rechten Bildhälfte schaut aufmerksam und interessiert eine schleichende Katze auf das präsentierte Obst und Gemüse sowie die erlegten Tiere. Harmonische Stilllebenkomposition, bei der der rote Hummer, dessen Scheren über ein weißes Tuch reichen, besonders zusammen mit dem großen Steak auffällt. Rest. (1190402) (18) Flemish master, 17th century MAGNIFICENT STILL LIFE WITH LOBSTER Oil on canvas. Relined. 130 x 170 cm. Carefully arranged fruit and slain animals in an interior against a grey-brown wall. A cockerel is hanging on a rope that is attached to the ceiling at the centre of the painting and a luminous red lobster is displayed on a faience plate next to two small clementines. Harmonious still life composition in which the red lobster, its claws reaching over the white cloth and a large steak especially stand out. Restored. € 20.000 - € 25.000 Sistrix INFO | BIETEN All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 257
KATALOG III GEMÄLDE ALTE MEISTER T
JUNI-AUKTIONEN DONNERSTAG, 27. UND
tions.com 546 Flämische Schule des
548 Meister des Brokathintergrundes
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Detailabbildungen Lot 549
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Marcus Gheeraerts the Elder, ca 153
UV-light Detail of carbon-based pai
553 Franko-flämischer Maler des 17
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556 Frans Francken d. J., 1581 Antw
559 Flämischer Meister des 16. Jah
562 Hendrick van Somer, um 1615 Ams
tions.com 564 Maler des Genueser Ca
566 Guido Reni, 1575 Bologna - 1642
standing between Venus’ knees - a
568 Johann Carl Loth, 1632 München
569 Marzio di Colantonio Ganassini,
571 Pergament-Miniaturmaler des 17.
573 Elisabetta Sirani, 1638 - 1665,
575 Paolo Fiammingo dei Franceschi,
577 Francesco Fieravino, genannt "I
579 Theodor Rombouts, 1597 - 1637,
581 Matthieu van Plattenberg, um 16
583 Flämische Schule des 18. Jahrh
586 Bartolomé Esteban Murillo, 161
587 Annibale Carracci, 1560 - 1609,
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598 Johann Rottenhammer d. Ä., 156
tions.com 600 Francesco Albani, 157
602 Leendert Maertensz. van Haestar
604 Italienischer Meister des 17. J
606 Frans Wouters, 1612/14 - 1659,
608 Jan Brueghel d. Ä., 1568 Brüs
609 Niederländischer Meister, um 1
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614 Nicolaes Maes, 1634 Dordrecht -
616 Robert Hubert, 1733 - 1808, zug
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Compare Rubens, The Virgin and Chil
619 Antonio Puga, 1602 Ourense - 16
621 Jan van Kessel, 1628 Antwerpen
623 Pieter Claesz, um 1597 Steinfur
tions.com 134 For around 6,500 addi
625 Flämischer Maler des 17. Jahrh
627 Venezianischer Meister des 17.
629 Ercole I Graziani, 1651 - 1726,
631 Abraham Mignon, 1640 Frankfurt
633 Mathys Schoevaerdts, um 1663 Br
635 Jan Harmensz. van Bylert, um 15
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641 Joos de Momper d. J., 1564 Antw
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644 François André Vincent, 1746
François André Vincent, 1746 Pari
645 Jan Brueghel d. J. 1601 - 1678
tions.com 174 For around 6,500 addi
648 Michele Desubleo, um 1602 Maube
650 Andrea Locatelli, 1695 Rom - 17
652 Jacob Adriaensz Bellevois, 1621
654 Niederländischer Meister des 1
656 Jean Baptiste Bosschaert, 1667
657 John Ellys, um 1701 - 1757 CHAR
659 Jean-Baptiste Siméon Chardin,
661 François Boucher, 1703 - 1770
662 Jean-Baptiste Greuze, 1725 Tour
664 Jean-François Hue, 1751 Saint-
665 Gabriel François Doyen, 1726 P
666 Italienischer Maler des 18. Jah
750 Gaspard Gresly, 1712 L’Isle-s
752 Johann Georg Ziesenis, 1716 - 1
755 Arnold Boonen, 1669 Dordrecht -
759 Jan Sanders Hemessen, 1500/ 04
WEITER MIT BLÄTTER-KATALOG IV BITT
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