693 Paolo Gerolamo Piola, 1666 Genua – 1724 ebenda Gemäldepaar VENUS sowie DIANA Öl auf Leinwand. 77 x 185 cm. Wie das in der gegenwärtigen Auktion ebenfalls vorgestellte Gemäldepaar „Apollo“ und „Vulkan“, so sind auch diese beiden Gemälde in demselben Ausstattungszusammenhang einer Villendekoration zu sehen. Die extrem längsformatigen Gemälde fungierten wohl als Supraporte-Fortsetzungen desselben Raumes. Demgemäß sind auch hier die dargestellten allegorischen Figuren in liegender bzw. sitzender Haltung wiedergegeben. Die Venus nach rechts sitzend, der nackte Oberkörper aufgestützt, wobei dem Betrachter die Rückenpartie in leichter Drehung geboten wird, während der Kopf dem Beschauer entgegenblickt. Der rechte Arm ausgestreckt, mit einer Taube mit offenen Schwingen auf dem Handrücken. Im Hintergrund vor einem Wolkenhimmel weitere auffliegende Vögel. Das gold-braune Haar zieht in Locken zum Rücken herab. Der Unterkörper bedeckt durch ein Tuch in rötlichem Farbton, was – zusammen mit dem Firmantenstreifen im Hinter tions.com grund – als Andeutung des Abends zu lesen ist. Im Gegenstück ist die Jagdgöttin Diana in ähnlicher Sitzhaltung wiedergegeben, jedoch der Oberkörper dem Betrachter zugewandt, während der Kopf nach rechts den drei Jagdhunden entgegen blickt. Über der Stirn das Attribut der Jagdgöttin, eine Mondsichel, in ihrer linken Hand hält sie einen Speer. Die Rechte auf die gemalte Steinvolute gelegt, wie sich eine solche Volute auch in den Gegenstücken findet. Laut beigegebener Beschreibung der Gemälde dürfte es sich bei diesen beiden Bildern um eine Arbeit des Sohnes von Domenico Piola handeln, Paolo Gerolamo Piola, der – wie weitere Familienmitglieder der Casa Piola – mit dem Vater zusammen gewirkt hatte. Sein erstes Studium erhiehlt Paolo Gerolamo bei Carlo Maratta (1625–1713). Zu einem seiner gesicherten Werke gehört die Ausmalung der Villa Carola in Sori/ Genua. Nach Untersuchungen von Daniele Sanguineti sind für den Maler einige weitere Werke gesichert, wie etwa die Putten in der Villa Durazzo in Santa Margherita Ligure. Ferner ist hier auf Zeichnungen der Sammlung Ralf Holland zu verweisen, die in London 2013 bei Sotheby´s verauktioniert wurden, ebenfalls mit Darstellung der allegorischen Figuren von Merkur und Argo sowie Diana und Endymion. AR Literatur: Ausstellungskatalog: Daniele Sanguineti, Domenico Piola 1628-1703. Percorsi di pittura barocca, Genua 2017, S. 154ff. Katalogtext der Galleria Giamblanco, mit Besprechung der hier vorliegenden Werke. (1191252) (130800) (11) Paolo Gerolamo Piola, 1666 Genoa – 1724 ibid A pair of paintings VENUS and DIANA Oil on canvas. 77 x 185 cm. Literature: D. Sanguineti, Domenico Piola 1628-1703. Percorsi di pittura barocca, exhibition catalogue, Genoa 2017, pp. 154ff. € 40.000 - € 60.000 Sistrix INFO | BIETEN 238 For around 6,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com
694 Paolo Gerolamo Piola, 1666 Genua – 1724 ebenda Gemäldepaar APOLLO sowie VULKAN Öl auf Leinwand. 77 x 185 cm. Beide Gemälde extrem breitformatig, was darauf schließen lässt, dass die beiden Gemälde ehemals als Supraportebilder einer Schloss- oder Palastausstattung fungiert haben. Aufgrund dieser extremen Längsstreckung des Formates sind die dargestellten allegorischen Figuren liegend bzw. gebückt wiedergegeben. Im erstgenannten Gemälde ist Apollo gezeigt, Gott der Musen. In der Antike als Sonnengott verehrt, ist sein Haupt hier von einem goldenen Lichtkranz hinterfangen und als Beschützer der Künste hält er als Attribut eine Lyra in der linken Hand. Er ist in liegender Position gezeigt, der unbekleidete Oberkörper über rotem Velum aufgestützt, die Beine übereinander gelegt, seine rechte Hand weist den Zeigefinger senkrecht nach oben. Die Gestalt insgesamt vor dunklerem, wolkenähnlich schlierigem Hintergrund. Das Gegenstück zeigt den antiken Schmiedegott Vulkan in weit nach vorne gebückter Haltung, ebenfalls mit entblößtem Oberkörper, kräftigen Armen, bärtigem Gesicht und aufgestellten Knien. Zwischen seinen Füßen ein Helm, links neben ihm ein Amboss, am linken Bildrand ein Werkstattgehilfe, der soeben ein glühendes Eisen mit einer Zange auf den Amboss richtet. Vulkan, griechisch Hephaistos, hält selbst den Stiel eines schweren Hammers in der linken Hand, hinter seinem Rücken zieht das Rohr einer Kanone nach rechts. Die gesamte Szenerie hinterfangen von einem roten Explosionsfeuer. Beide Gemälde zeigen jeweils in der rechten unteren Ecke eine steingraue Volute mit darauf ausziehendem Feston in Bronzefarbe. Dies lässt vermuten, dass die Gemälde ehemals in einem entsprechenden Stuckzusammenhang platziert waren. Die beiden Gemälde stehen in Zusammenhang mit den in der Auktion ebenfalls angebotenen weiteren zwei Supraportebildern mit den Themen „Venus“ und „Diana“. Domenico Piola gilt als der vielleicht bedeutendste Genueser Maler seiner Zeit und erhielt aufgrund seines Erfolges einen großen Werkstattbetrieb, bekannt unter dem Begriff „Casa Piola“, in der mehrere Mitarbeiter wirkten. Zahlreiche Paläste und Villen in und um Genua verdanken ihre Ausstattung dieser Werkstatt. So stattete 1688 Piola zusammen mit Gregorio de Ferrari (1644–1726) die Räume des Palazzo Rosso in Genua aus, in denen einige Werke sich heute im Britischen Museum befinden. AR Literatur: Ausstellungskatalog Daniele Sanguineti, Domenico Piola 1628-1703. Percorsi di pittura barocca, Genua 2017, S. 154ff. Katalogtext der Galleria Giamblanco, mit Besprechung der hier vorliegenden Werke. (1191251) (130800) (11) Paolo Gerolamo Piola, 1666 Genoa – 1724 ibid A pair of paintings APOLLO and VULCAN Oil on canvas. 77 x 185 cm. Literature: D. Sanguineti, Domenico Piola 1628-1703. Percorsi di pittura barocca, exhibition catalogue, Genoa 2017, pp. 154ff. € 60.000 - € 80.000 Sistrix INFO | BIETEN All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 239
KATALOG III GEMÄLDE ALTE MEISTER T
JUNI-AUKTIONEN DONNERSTAG, 27. UND
tions.com 546 Flämische Schule des
548 Meister des Brokathintergrundes
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Detailabbildungen Lot 549
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Marcus Gheeraerts the Elder, ca 153
UV-light Detail of carbon-based pai
553 Franko-flämischer Maler des 17
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556 Frans Francken d. J., 1581 Antw
559 Flämischer Meister des 16. Jah
562 Hendrick van Somer, um 1615 Ams
tions.com 564 Maler des Genueser Ca
566 Guido Reni, 1575 Bologna - 1642
standing between Venus’ knees - a
568 Johann Carl Loth, 1632 München
569 Marzio di Colantonio Ganassini,
571 Pergament-Miniaturmaler des 17.
573 Elisabetta Sirani, 1638 - 1665,
575 Paolo Fiammingo dei Franceschi,
577 Francesco Fieravino, genannt "I
579 Theodor Rombouts, 1597 - 1637,
581 Matthieu van Plattenberg, um 16
583 Flämische Schule des 18. Jahrh
586 Bartolomé Esteban Murillo, 161
587 Annibale Carracci, 1560 - 1609,
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598 Johann Rottenhammer d. Ä., 156
tions.com 600 Francesco Albani, 157
602 Leendert Maertensz. van Haestar
604 Italienischer Meister des 17. J
606 Frans Wouters, 1612/14 - 1659,
608 Jan Brueghel d. Ä., 1568 Brüs
609 Niederländischer Meister, um 1
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614 Nicolaes Maes, 1634 Dordrecht -
616 Robert Hubert, 1733 - 1808, zug
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Compare Rubens, The Virgin and Chil
619 Antonio Puga, 1602 Ourense - 16
621 Jan van Kessel, 1628 Antwerpen
623 Pieter Claesz, um 1597 Steinfur
tions.com 134 For around 6,500 addi
625 Flämischer Maler des 17. Jahrh
627 Venezianischer Meister des 17.
629 Ercole I Graziani, 1651 - 1726,
631 Abraham Mignon, 1640 Frankfurt
633 Mathys Schoevaerdts, um 1663 Br
635 Jan Harmensz. van Bylert, um 15
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641 Joos de Momper d. J., 1564 Antw
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644 François André Vincent, 1746
François André Vincent, 1746 Pari
645 Jan Brueghel d. J. 1601 - 1678
tions.com 174 For around 6,500 addi
648 Michele Desubleo, um 1602 Maube
650 Andrea Locatelli, 1695 Rom - 17
652 Jacob Adriaensz Bellevois, 1621
654 Niederländischer Meister des 1
656 Jean Baptiste Bosschaert, 1667
657 John Ellys, um 1701 - 1757 CHAR
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737 Francesco Solimena, Künstler d
740 Joachim Govertsz. Camphuysen, 1
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743 Hendrick Jacobsz. Dubbels, 1621
746 Flämischer Meister des 17. Jah
748 Jan van Kessel, 1626 Antwerpen
750 Gaspard Gresly, 1712 L’Isle-s
752 Johann Georg Ziesenis, 1716 - 1
755 Arnold Boonen, 1669 Dordrecht -
759 Jan Sanders Hemessen, 1500/ 04
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