660 Flämischer Meister des 18. Jahrhunderts LANDSCHAFT MIT SPIELENDEN PUTTI Öl auf Kupferplatte, auf Holz. 58 x 74,5 cm. In vergoldetem Prunkrahmen. Am Rande eines Waldes, mit Blick über eine weite Landschaft, wird ein nackter Putto mit Weinlaub bekränzten, dunklen lockigen Haaren von drei weiteren Putti getragen. Er erinnert dabei an einen jungen Bacchus. Ein kleines Mädchen mit gelbem Umhang empfängt ihn liebevoll. Hinter ihr steht ein nackter, Flöte spielender Knabe. Humorige Darstellung unter hohem blau-braunem Himmel. (1191892) (18) Flemish School, 18th century LANDSCAPE WITH PLAYING PUTTI Oil on copper plate, on panel. 58 x 74.5 cm. In magnificent gilt frame. € 10.000 - € 20.000 Sistrix INFO | BIETEN tions.com 190 For around 6,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com
661 François Boucher, 1703 – 1770 Der Maler gehört zu den bedeutensten Künstlern des französischen Rokoko, war Hofmaler Ludwigs XV, gefördert durch Marquise de Pompadour. 1720 studierte er bei François le Moyne (1688–1737), er erhielt bereits 1723 einen ersten Preis der Académie Royale sowie den Grand Prix de Rome, der ihm eine Studienreise nach Italien ermöglichte. Ab 1755 wirkte er zudem als künstlerischer Leiter der Manufacture Royale des Tapisseries und war um 1765 bereits erster Hofmaler des Königs sowie 1761 Rektor der Königlichen Akademie. IN WOLKEN SCHWEBENDER AMOR MIT EINER FLIEGENDEN TAUBE AM BAND ODER ALLEGORIE DER LUFT Öl auf Leinwand. Doubliert. 87 x 82 cm. Beigegeben zweiseitiges französisches Schreiben von Françoise Joulie, Paris, vom 01. Juli 2018. Das Format des Gemäldes, aber auch die Einzelstellung des in Wolken schwebenden Amorknaben, ist als Hinweis dafür zu verstehen, dass es sich hier wohl um eine allegorische Darstellung handelt, als „Die Luft“ aus einem Zyklus der vier Elemente. Das Amorknäblein, gut proportioniert, ist in leichter Rückenansicht gegeben und schwebt in diagonaler Komposition von links unten nach rechts oben. Am nach oben schwingenden Band eine Taube, die jedoch eine Kopffeder aufweist, ähnlich wie bei einem Sittich. Zwischen den Armen des Putto rosafarbene Rosenblüten, daran angehängt eine weiße Blütengirlande, die auch zum Rücken des Putto herabzieht. Die kurzen Flügel, zum Teil mit weißen Federspitzen, zum Teil in blauer Farbe, rot durchzogen. Die Wolkenbildung, höchst raffiniert, beginnt im unteren Bereich dunkel gebauscht und öffnet sich nach oben ins blaue Firmament. Der Farbauftrag zügig und höchst qualitätvoll. Thematisch steht das Gemälde wohl in der Reihe der vier Elemente, weswegen hier anzunehmen ist, dass es sich um einen Teil einer großen Raumdekoration handelt und – wie im beiliegenden Schreiben von Françoise Joulie bemerkt – in stilistischer und figürlicher Verwandschaft mit dem 1756 für Madame de Pompadour geschaffenen Werk „La Muse Terpsichore“ steht, von dem eine gute Wiederholung bei Christie’s im Mai 1985 veräußert wurde. Aus dem Schreiben geht auch hervor, dass sich eine weitere Version der „Muse Cleo“, datiert 1758, geschaffen für den Herzog von Richelieu, 2005 bei Christie’s befand bzw. eine weitere Version in der Wallace Collection, London. Das Schreiben formuliert in etwa, dass man nicht zwingend davon ausgehen muss, dass es sich hier um eine Kopie handelt, wenngleich die Autorin des Schreibens anmerkt, das Gemälde nicht im Original gesehen zu haben. Jedenfalls wird erwähnt, dass das Sujet ab den 1730er-Jahren bereits denkbar – bis wohl spätestens 1755 als typisches Ausstattungsmotiv der Boucher-Auffassung zu werten sei. Es kann auch hier auf die Kindergruppe verwiesen werden, die Boucher für Adam Gottlob von Moltke in dessen Ballsalon des Amalienborg Palais in Kopenhagen schuf, oder auch auf seinen Plafondekor in der Salle du Conseil im Palais du Fontainebleau, für Ludwig XV, 1753. François Boucher, 1703 – 1770 Paris AMOR IN THE CLOUDS WITH A FLYING DOVE ON A RIBBON OR ALLEOGRY OF AIR Oil on canvas. Relined. 87 x 82 cm. Accompanied by a two-page French letter by Françoise Joulie, Paris, dated 1 July 2018. The paint application is swift and of very high quality. The subject of the painting is probably associated with a series of paintings of the four elements, which suggests that the painting on offer for sale in this lot was part of a large interior design. As the enclosed letter by Françoise Joulie notes the painting’s style and manner in which the figures are depicted are similar to a painting titled La Muse Terpsichore created in 1756 for Madame de Pompadour, of which a good version was sold at Christie’s in May 1985. Joulie also notes that there was another version of The Muse Clio, dated 1758, created for the Duke of Richelieu, 2005 sold at Christie’s and a further version at the Wallace Collection, London. The report mentions that this subject was conceived in the 1730s until probably 1755 at the latest and can be rated as a typical feature of Boucher’s concept. Literature: Compare F. Joulie, Francois Boucher: Fragments Of A World Picture, Paris 2014. € 80.000 - € 120.000 Sistrix INFO | BIETEN Literatur: Vgl. Françoise Joulie, Francois Boucher: Fragments Of A World Picture, Paris 2014. (1192091) (11) All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 191
KATALOG III GEMÄLDE ALTE MEISTER T
JUNI-AUKTIONEN DONNERSTAG, 27. UND
tions.com 546 Flämische Schule des
548 Meister des Brokathintergrundes
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Detailabbildungen Lot 549
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Marcus Gheeraerts the Elder, ca 153
UV-light Detail of carbon-based pai
553 Franko-flämischer Maler des 17
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556 Frans Francken d. J., 1581 Antw
559 Flämischer Meister des 16. Jah
562 Hendrick van Somer, um 1615 Ams
tions.com 564 Maler des Genueser Ca
566 Guido Reni, 1575 Bologna - 1642
standing between Venus’ knees - a
568 Johann Carl Loth, 1632 München
569 Marzio di Colantonio Ganassini,
571 Pergament-Miniaturmaler des 17.
573 Elisabetta Sirani, 1638 - 1665,
575 Paolo Fiammingo dei Franceschi,
577 Francesco Fieravino, genannt "I
579 Theodor Rombouts, 1597 - 1637,
581 Matthieu van Plattenberg, um 16
583 Flämische Schule des 18. Jahrh
586 Bartolomé Esteban Murillo, 161
587 Annibale Carracci, 1560 - 1609,
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598 Johann Rottenhammer d. Ä., 156
tions.com 600 Francesco Albani, 157
602 Leendert Maertensz. van Haestar
604 Italienischer Meister des 17. J
606 Frans Wouters, 1612/14 - 1659,
608 Jan Brueghel d. Ä., 1568 Brüs
609 Niederländischer Meister, um 1
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614 Nicolaes Maes, 1634 Dordrecht -
616 Robert Hubert, 1733 - 1808, zug
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Compare Rubens, The Virgin and Chil
619 Antonio Puga, 1602 Ourense - 16
621 Jan van Kessel, 1628 Antwerpen
623 Pieter Claesz, um 1597 Steinfur
tions.com 134 For around 6,500 addi
625 Flämischer Maler des 17. Jahrh
tions.com 240 For around 6,500 addi
698 Luca Carlevaris, 1663/ 65 Udine
701 Isaac Janzs. van Ostade, 1621 H
703 Jan Weenix, 1640 Amsterdam - 17
705 Melchior de Hondecoeter, 1636 U
tions.com 707 Agostino Verrocchio,
tions.com 258 For around 6,500 addi
710 Jan Fyt, 1611 Antwerpen - 1661
712 Gérard de Lairesse, 1641 Lütt
tions.com 714 Italienischer Meister
716 Italienische Schule des 17. Jah
718 Nicolaes Claes Hals, 1628 Haarl
720 Französischer Maler aus dem Kr
722 Schule des Vittore Ghislandi, g
724 Flämische/ italienische Schule
726 Orazio Grevenbroeck, Maler des
728 Haarlemer Meister des 17. Jahrh
tions.com 280 For around 6,500 addi
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733 Karel Breydel, genannt „Le Ch
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737 Francesco Solimena, Künstler d
740 Joachim Govertsz. Camphuysen, 1
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743 Hendrick Jacobsz. Dubbels, 1621
746 Flämischer Meister des 17. Jah
748 Jan van Kessel, 1626 Antwerpen
750 Gaspard Gresly, 1712 L’Isle-s
752 Johann Georg Ziesenis, 1716 - 1
755 Arnold Boonen, 1669 Dordrecht -
759 Jan Sanders Hemessen, 1500/ 04
WEITER MIT BLÄTTER-KATALOG IV BITT
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