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Gemälde Alte Meister – Part 2

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330 ANTONIO CARRACCI,

330 ANTONIO CARRACCI, 1583 VENEDIG 1618 ROM, ZUG. GRABLEGUNG CHRISTI Öl auf Leinwand. Doubliert. 118 x 147 cm. Verso mit alter britischer Auktionsnummerierung. In ebonisiertem teilvergoldetem Profilrahmen. Das vorliegende ovale Gemälde lässt sich gut vergleichen mit einer Grablegung Carraccis, die sich in der Galleria Borghese in Rom befindet und einem Werk, das in der National Gallery in London verwahrt wird, jedoch eine seitenverkehrte Komposition mit ähnlicher Figurenstaffage zeigt. Die Komposition lebt von gegeneinandergesetzten Diagonalen, die einerseits durch den ausgemergelten Leib Christi gebildet werden, der sich von links mittig bis rechts mittig erstreckt und eine Verlängerung in einer der männlichen Begleitpersonen findet, während vor allem Blicke und Gesten und auch Freiräume für die entgegengesetzten Diagonalen sorgen, die dem vorliegenden Gemälde bei aller Statik Bewegung einhauchen. Rest. (1271862) (3) (13) ANTONIO CARRACCI, 1583 VENICE 1618 ROME, ATTRIBUTED THE ENTOMBMENT OF CHRIST Oil on canvas. Relined. 118 x 147 cm. The present oval painting easily compares with an Entombment by Carracci held at the Galleria Borghese in Rome and another work held at the National Gallery in London, which shows an inverted composition with similar figures. € 15.000 - € 20.000 Sistrix INFO | BIETEN 26 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6,500 additional images.

331 FRANCESCO GUARDI, 1712 VENEDIG - 1793 EBENDA MARIA MIT DEM KINDE UND DEM JOHANNES­ KNABEN Öl auf Leinwand. Doubliert. 47 x 37 cm. Verso mit Sammlungsnotiz und Rahmenetikett. In vergoldetem Holzrahmen. Dario Succi, der das vorliegende Werk in die 1750er­ Jahre datiert, stellt in seiner Ausführung zu dem Gemälde klar, dass es sich um ein Unikum handelt, da kein weiteres Gemälde Guardis bekannt ist, welches neben Maria und dem Jesuskind auch den Johannesknaben zeigt. Die untere Bildhälfte wird bestimmt durch die zickzackförmige komponierte Figurengruppe, die unten links von dem Johannesknaben eingeleitet wird, rechts in dem Jesuskind seine Begrenzung findet und mittig in dem Haupt der Maria seinen vorläufigen Abschluss findet, um schließlich in dem Cherubin oben rechts zu enden. Francesco Guardi war seit 1747 Mitglied der Akademie und arbeitete bis 1760 in der Maler werkstatt seiner Familie, in der auch sein jüngerer Bruder Nicolò tätig war. Bevor er sich auf Veduten konzentrierte, malte er Altarbilder - in diese Zeit fällt die Entstehung des hier angebotenen Gemäldes. Rest. Provenienz: Privatsammlung Pordenone. Literatur: Das hier angebotene Gemälde ist aufgeführt in: Dario Succi, Guardi. Itinerario artistico. Catalogo dei dipinti e disegni inediti, Mailand 2021, S. 26, Nr. 42. (1291671) (3) FRANCESCO GUARDI, 1712 VENICE - 1793 IBID. THE VIRGIN AND CHILD WITH SAINT JOHN THE BAPTIST Oil on canvas. Relined. 47 x 37 cm. Dario Succi, who dates the present work to the 1750s, makes it clear in his report regarding this painting that it is a unique piece, as no other painting by Guardi is known that shows the Madonna and Child as well as the young Saint John. Provenance: Private collection, Pordenone. Literature: The painting on offer for sale here is listed in: Dario Succi, Guardi. Itinerario artistico. Catalogo dei dipinti e disegni inediti, Milan 2021, p. 26, no. 42. € 30.000 - € 40.000 Sistrix INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 27

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