323 NIEDERLÄNDISCHER MEISTER DES AUSGEHEN- DEN 15. JAHRHUNDERTS MARIA LACTANS Öl auf Eichenholz. 29 x 17 cm. Ungerahmt. Halbbildnis der Maria, die das Kind an die Brust gelegt hat und auf dieses herabblickt, während das Jesusknäblein Blickkontakt mit dem Betrachter aufnimmt. Stileinfluss des Jan van Cleve und anderer niederländischer Maler spürbar, im Detail jedoch der etwas spätere Malstil erkennbar. (11506015) (11) € 3.000 - € 5.000 Sistrix INFO | BIETEN 324 VENEZIANISCHER MALER NACH 1600 BRUSTBILDNIS NACH LINKS MIT EINEM ORIENTALEN MIT WEISSEM TURBAN Öl auf Leinwand. Doubliert. 78 x 60 cm. Links und rechts des Kopfes Restbeschriftung. In Prunkrahmen. Der Dargestellte vor dunklem Hintergrund in rotem samtig-wirkenden Gewand mit Knopfleiste im Brustbereich sowie mit einem weiß-grauen Vollbart und einem großen weißen geknoteten Turban mit rotem Aufsatz. Den Kopf hat er leicht zur Seite gewendet und schaut mit strengem ernsten Gesichtsausdruck seitlich aus dem Bild heraus. Malerei in zurückhaltender Farbgebung. Retuschen. (12901023) (18) VENETIAN PAINTER AFTER 1600 HALF-LENGTH PORTRAIT TO THE LEFT WITH AN ORIENTAL IN WHITE TURBAN Oil on canvas. Relined. 78 x 60 cm. Remains of an inscription on the left and right of the head. In magnificent frame. € 15.000 - € 20.000 Sistrix INFO | BIETEN 20 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6,500 additional images.
325 MEISTER DER TOSKANISCHEN SCHULE, UM 1500 ANBETUNG DES KINDES IN BETHLEHEM Öl/ Tempera auf Holz. Parkettiert. 72 x 41,5 cm. In feinem Goldrähmchen. Das oben rundschließende Tafelbild, wohl für eine höfische Hauskapelle in Auftrag gegeben, zeigt hohe Ästhetik, sowohl was den Bildaufbau betrifft, als auch die Wiedergabe der Gestalten und Gesichter. Die Szene zeigt Maria, den Johannesknaben und das am Boden auf einem Kissen liegende Jesuskind. Der Hintergrund eine Fantasielandschaft mit steilen, bewachsenen Felsen und einem gekrümmten Weg, der links nach hinten führt. Die Gruppe ist von der Landschaft durch eine halbhohe Steinmauer getrennt, die den Vordergrund intimer erscheinen lässt. Maria steht in dunklem Mantel und aufrechter Haltung; mit gefalteten Händen und leicht geneigtem Kopf blickt sie zum Kind herab, während dieses ein Händchen der Mutter entgegenhält. Dahinter kniet der Johannesknabe, die Fingerspitzen ebenfalls aneinandergelegt, mit einem nach oben, der Maria entgegen, gerichteten Blick. Zwischen den Figuren lässt sich ein Flechtzaun ausmachen, dahinter der Kopf des Ochsen. Genauere Detailbetrachtung lässt auf der Mantelborte einen feinen Schriftzug erkennen, der hebräische Buchstaben in freier Fantasie imitiert. Die Nimben sind lediglich als feine Reifen angedeutet, ebenso wie die Strahlen, die das teilweise gewickelte Kind umgeben, sehr zurückhaltend angegeben werden. Dies deutet darauf hin, dass in dieser Epoche der italienischen, vor allem florentinischen Malerei der dominierende Charakter der Heiligendarstellung vermindert werden sollte, zugunsten einer lebensnahen, auf Emotion abzielenden Darstellung einer schönen jungen Mutter mit ihrem Kind und einem anmutigen Johannesknaben. Demgemäß entsprechen die Gesichter – vor allem das der Maria – ganz dem Schönheitsideal, wie wir es in Bildern der Florentiner Fra Filippo-Lippi (1406-1469) oder Filippino Lippi (um 1457-1504) finden. Das Gemälde zeigt, dass die Entstehung wohl nicht auf einen hoch dotierten Auftrag hinweist. Dies zeigt sich darin, dass der Maler auf die kostbare, aus Lapislazuli gewonnene Farbe Blau verzichten musste, den Mantel der Maria in einem nur bläulichen Schwarz malen und selbst in der Himmelszone das Blau nur sehr sparsam einsetzen konnte. Umso mehr hat er sein ganzes Talent in der Wiedergabe der Schönheit der Gesichter bewiesen. Dabei wäre nicht auszuschließen, dass Entwurf und Gesichter neben Landschaft von zwei Händen, nämlich einem Meister der Florentinischen Schule und seiner Werkstatt entstammen. A. R. (1291031) (11) SCHOOL OF TUSCANY, CA. 1500 THE ADORATION OF THE CHRIST CHILD IN BETHLEHEM Oil/ tempera on panel. Parquetted. 72 x 41.5 cm. € 25.000 - € 35.000 Sistrix INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 21
DUTCH BAMBOCCIANT, SECOND HALF OF T
371 JAKOB CHRISTOPH WEYERMANN, 1698
373 MALER DES 16./ FRÜHEN 17. JAHR
375 JOHANN HEINRICH ROOS, 1631 - 16
377 VENEZIANISCHER MALER DES 18. JA
379 GIOVANNI PAOLO PANINI, 1691 PIA
381 GERARD HOET, 1648 ZALTBOMMEL -
383 FRANKO-FLÄMISCHER MALER DES 17
385 PETER PAUL RUBENS, (1577 - 1640
387 JOSEPH VAN BREDAEL (1688 - 1739
389 GILLIS VAN TILBORGH, 1615 - UM
391 MATHEUS VAN HELMONT, 1623 ANTWE
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395 SPANISCHE SCHULE DES 17. JAHRHU
398 MATTHIEU VAN PLATTENBERG, UM 16
401 NIEDERLÄNDISCHER MALER DES 17.
404 GIOVANNI GHISOLFI, UM 1623 MAIL
406 MALER DES 18. JAHRHUNDERTS HERK
408 FRANZ WERNER VON TAMM, 1658 HAM
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411 PIETRO NAVARRA, TÄTIG 1685 - 1
414 FRANÇOIS HABERT, TÄTIG IN FRA
120 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-
418 FRANKFURTER SCHULE DER ERSTEN H
419 MATTHIAS STOMER D.Ä., UM 1600
421 SANTI DI TITO, 1536 SANSEPOLCRO
424 FLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRH
428 GIOVANNI ANTONIO PELLEGRINI, 16
430 PETER PAUL RUBENS, 1577 SIEGEN
433 GIACOMO FRANCESCO CIPPER, GENAN
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438 CASPAR HIRSCHELI (HIRSCHEL), UM
440 ITALIENISCHER STILLLEBENMALER D
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SOUTHERN GERMAN SCHOOL, 18TH CENTUR
444 MALER DER ZWEITEN HÄLFTE DES 1
446 MALER DES 18. JAHRHUNDERTS GROS
449 JORIS HOEFNAGEL, 1542 ANTWERPEN
453 HENDRICK GOLTZIUS, 1558 - 1617,
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