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Eine bedeutende norditalienische Sammlung

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237 TERRAKOTTA-RELIEF

237 TERRAKOTTA-RELIEF DES HEILIGEN ANTONIUS EREMITA Gesamtmaße ohne Aufhängung: 115 x 64 cm. Italien, 16. Jahrhundert. In einem hohen, spitzbogigen, vergoldetem Holzrahmen das Terrakottarelief des frontal stehenden Heiligen Antonius in langer faltenreicher Kutte mit Kapuze auf Rückplatte. Der Heilige mit gewellten Haaren langem Bart und schmaler Nase hat seinen Blick leicht nach unten gerichtet; er hat seine rechte Hand auf seine Brust gelegt und hält in seiner linken einen langen T-förmigen Stab. Ein kleines Schweinchen blickt unter seinem Mantel hervor. Das Relief mit der Figur des Heiligen auf einem nach unten sich verjüngenden teilvergoldeten Holzsockel stehend. Der Rahmen teilvergoldet sowie Reste von Vergoldung ebenfalls auf dem Relief zu finden. Holzabsplitterungen insbesondere im Sockel und Rahmenbereich, Alters- und Gebrauchssp. Anmerkung: Der Heilige war Patron u.a. gegen das gefürchtete „Antoniusfeuer“, eine Vergiftungserscheinung, die durch das Mutterkorn im Getreide verursacht wurde. Kreuzstab und Schwein sind Attribute des Heiligen. (13300534) (2) (18) € 8.000 - € 12.000 Sistrix INFO | BIETEN 238 TINTORETTO, EIGENTLICH DOMENICO ROBUSTI, 1560 VENEDIG – 1635 EBENDA BILDNIS DES KARDINALKÖNIGS ENRICO I VON PORTUGAL Öl auf Leinwand 115 x 100 cm. In breitem altem vergoldetem Rahmen. Beigegeben eine Expertise von Prof. Dr. Arabella Cifani, Storico ed esperto d´Arte Perito d'Arte del Tribunale di Torino. Der Dargestellte in Dreiviertelfigur in Lebensgröße, mit rotem Birett und rotem Umhang, hier in seiner Funktion als Kardinal. Er regierte Portugal in den Jahren 1578 und 1580. Gemäß seinem religiösen Gelübde blieb er kinderlos, was zur Folge hatte, dass das Herrschergeschlecht des Hauses Aviz erlosch. Aus der folgenden Krise sollte die Spanisch-Habsburgische Herrschaft hervorgehen. Domenico Robusti, gen. Tintoretto, war der Sohn des Jacopo. Er hat sich weit mehr als dieser der Literatur zugewandt, portraitierte etwa den Dichter Celio Magno. Als Vorstand der Werkstatt seines Vaters und dessen Mitarbeiter vollendete er etliche von dessen Werken. Nach dem Tode des Vaters führte er die Werkstatt und schuf selbständig zahlreiche Werke, wie etwa sein berühmtes Gemälde „Traum des Heiligen Markus“, oder den Zyklus für die Scuola di San Giovanni Evangelista. Er trat nunmehr vor allem als Portraitist bedeutender Persönlichkeiten hervor, namentlich aus dem Hause der Dogen, wie: Pasquale Ciocogna, Marino Grimani, Marcantonio Memo, La Dogaressa Morosina Morosini (um 1597). Aber auch Portraitaufträge von außerhalb Venedigs wurden an ihn vergeben. In der hier beigegebenen gutachterlichen Dokumentation werden Vergleichsbeispiele genannt, wie etwa das von Cristofano dell´Altissimo geschaffene Bildnis dieses Kardinalkönigs (Uffizien, Florenz). Die Zuweisung der Expertise an Domenico Tintoretto begründet sich nicht zuletzt auf den Vergleich mit dem Gruppenbildnis „Ritratto dei Confratelli della Scuola dei Mercanti“, das sich in der Galleria dell´Accademia befindet. Die Bezeichnung auf dem Säulensockel rechts im Bild: „"HENRIC.S CARD.S / REX. PORTV / GALIAE. ETC. /. AETATIS / SUAE LXII“. Durch die Nennung des Alters von 62 Jahren ist die Datierung des Bildes fürs Jahr 1579 gesichert. A.R. Literatur: Vgl. Paola Rossi, Jacopo Tintoretto. I Ritratti, Venedig 1976. Vgl. Marsel Grosso, Robusti. Domenico, detto Tintoretto, in: Raffaele Romanelli (Hrsg.), Dizionario Biografico degli Italiani (DBI), Bd. 88: Robusti-Roverella, Rom 2017. Vgl. Paolo Mastandrea, Sebastiano Pedrocco, I dogi nei ritratti „parlanti“ di Palazzo Ducale a Venezia, Sommacampagna 2017. (13300567) (2) (11) TINTORETTO, ACTUALLY DOMENICO ROBUSTI 1560 VENICE – 1635 IBID. PORTRAIT OF HENRY, CARDINAL-KING OF PORTUGAL Oil on canvas. 115 x 100 cm. Accompanied by an expert´s report by Prof Dr Arabella Cifani, Storico ed esperto d’Arte. Perito d'Arte del Tribunale di Torino. The enclosed report lists comparative examples, such as the portrait of this cardinal-king created by Cristofano dell’Altissimo (Uffizi Gallery, Florence). The report identifies the creator of the painting as Domenico Tintoretto, based not least on the comparison with the group portrait Ritratto colletti dei Confratelli della Scuola dei Mercanti held at the Galleria dell’Accademia. The inscription on the column base on the right of the painting reads: “HENRIC.S CARD.S / REX. PORTV / GALIAE. ETC. /. AETATIS / SUAE LXII”. By giving the age of the depicted as 62, the painting can clearly be dated to 1579. € 30.000 - € 40.000 Sistrix INFO | BIETEN 48 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

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