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Die Max Liebermann Auktion

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Die Sammlung Hans-Georg Karg - Bedeutende Werke von Max Liebermann

1882 6

1882 6 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berlin HOLLÄNDISCHES BAUERNHAUS MIT FRAU (1882) Öl auf Malkarton 27 x 35 cm Bez. links unten: Meinem l. Freunde/Joh. Sperl/M Liebermann Werkverzeichnis Nr. 1882/20 Schätzpreis s 98.000,- 6 Max Liebermann, 1847 - 1935 Berlin DUTCH FARMHOUSE WITH WOMAN (1882) Oil on cardboard 10,6 x 13,8 in. Signed lower left: Meinem l. Freunde/Joh. Sperl/M Liebermann Catalogue raisonné n° 1882/20 Estimate s 98.000,- Rückseitige Aufkleber und Notizen: Klebezettel mit der Nummer: 9344 (gedruckt); ein anderer mit der Nr. 126. Provenienz: Bruno Cassirer, Berlin (?); Ludwig Fischer, Frankfurt am Main (1914, 1917, 1923); Galerie Goldschmidt, Frankfurt am Main (1922); Schweizer Privatbesitz; Galerie Westenhoff, Hamburg (1986); Sammlung Hans-Georg Karg (seit 1986). Ausstellung: Max Liebermann, 70. Geburtstag, Preußische Akademie der Künste, Berlin 1917, Nr. 61; Angebotskatalog Galerie Westenhoff, Hamburg Herbst 1986, Farbabb. S. 44; Max Liebermann. Der Realist und die Phantasie, Hamburger Kunsthalle, Städelsches Kunstinstitut Frankfurt am Main, Museum der Bildenden Künste Leipzig 1997-98, Kat. Nr. 48, Farbtaf. auf S. 169. Literatur: Hancke 1914 (1), S. 532 (Werkkatalog, dort "auf Leinwand"), Abb. S. 531; Hancke 1923 (2), Abb. S. 533; Richardson, 1991, II., S. 18, Nr. 26; Boskamp 1994, Kat. 169; Eberle 1995, Bd. 1, S. 236, Farbtaf. S. 237, WV 1882/20. Das kleine, pastos gemalte Bild zeigt ein eingeschossiges, einfaches Haus mit rotem Ziegeldach, schräg von rechts nach links in den Raum gesetzt. Ein Zaun aus braunen Brettern grenzt den schmalen Vorplatz von der Straße ab. Auf der Straße die Figur einer gebückten Frau in dunklen Kleidern, die mit der Bürste einen Gegenstand zu reinigen scheint. Vor ihr stehen zwei helle Holzschuhe. Die Wand des Hauses weiß und rot, dunkle Fenster- und Türöffnungen, links ein grüner Fensterladen. Das Bildchen ist ein Kabinettstück souveräner Malerei. Der breite Pinsel zieht die dicke braune Farbe schräg über den Malgrund und dabei entsteht ein perspektivisch fluchtendes, gemasertes Brett; ein paar Striche dieser Art bilden den Zaun. Die Figur der Frau mit ihrer weißen Haube, deren Falten die Farbe knetend nachbildet, ist ähnlich aus gegeneinander gesetzten Strichen gebildet. Max Liebermann hat das Bild sicher erst Jahre später signiert und mit einer Widmung an den Maler Johannes Sperl versehen, mit dem er befreundet war. Sperl hielt den Kontakt zu dem scheuen Leibl. (5906014) 98.000,- 12

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