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Alte Meister Teil 2

459 EVANGELISTA SCHIANO,

459 EVANGELISTA SCHIANO, TÄTIG IN DER ERSTEN UND ZWEITEN HÄLFTE DES 18. JAHRHUNDERTS, ZUG. SAN GENNARO Öl auf Leinwand. Doubliert. 102 x 74 cm. In breitem plastisch verziertem Rahmen. In einen nicht näher bestimmten architektonischen Zusammenhang gegliedert die in vertikaler Ausrichtung verharrende Standfigur des Schutzheiligen der Stadt Neapel, begleitet von einem Putto, einen Nimbus und eine Märtyrerpalme haltend; und einem weiteren Putto rechts den Bischofsstab haltend, durch den das Amt des dargestellten gemeinsam mit der Mitra offenkundig wird. Der gläserne Kelch roten Inhaltes in seiner Hand ist ein Hinweis auf das Blutwunder bei dem sich eine rötlich braune Substanz, welche sich in fest verschlossenen Ampullen im Dom zu Neapel befindet und das Blut des Märtyrers darstellen soll, von Zeit zu Zeit verflüssigen soll. (13309917) (2) (13) € 7.000 – € 12.000 Sistrix INFO | BIETEN 460 GIUSEPPE NUVOLONE, 1619 SAN GIMIGNANO – 1703 MAILAND, ZUG. AMOR Öl auf Leinwand. Doubliert. 72,5 x 94 cm. In vergoldetem Prunkrahmen. Im Zentrum des Gemäldes in einer Landschaft unter hohem abendlichem Himmel der junge nackte Amor, halb auf einem roten Samttuch sitzend mit weißen Flügeln und gelockten dunkelblonden Haaren, in seiner rechten ausgestreckten Hand einen Bogen haltend, während seine Linke nach einem am Boden liegenden Pfeil greift. Seinen Kopf mit den leicht geröteten Wangen und den glänzenden bräunlichen Augen hat er nachdenklich in Richtung eines Paares gewandt, das am unteren linken Rand zu erkennen ist. Malerei mit besonderer Herausstellung des hellen zarten Inkarnats, gegenüber dem sonst dunklen Hintergrund.. (1331102) (18) € 3.000 – € 5.000 Sistrix INFO | BIETEN 76 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

461 PAOLO PAGANI, 1655 CASTELLO VALSOLDA – 1716 MAILAND KLEOPATRA Öl auf Leinwand. 90 x 71 cm. Beigegeben eine Expertise von Anna Orlando, Genua, Sept. 2013, mit Bildvergleichen. Das Gemälde zeigt Kleopatra im Moment, in dem sie sich die tödliche Schlange an die Brust legt. Die historische Gestalt, Kleopatra VII. Philopator (69 – 30 v. Chr.) war als Herrscherin des Ptolemäerreiches der letzte weibliche Pharao, eng verbunden mit Rom, Caesar, Oktavian und Antonius. Nach politischer Ausweglosigkeit soll sie mithilfe eines Schlangenbisses Suizid begangen haben. Die antike Legende wurde in Literatur (Shakespeare) und Malerei vielfach beliebter Tragödienstoff. Entgegen vielen anderen Bilddarstellungen hat Pagani hier diese Szene in Körper- und Kopfhaltung, mit vorgestreckter Hand und einem dramatisierenden Helldunkel gesteigert. Dies alles Stilmerkmale, die für Pagani als äußerst typisch anzusehen sind. Pagani zog aus seiner lombardischen Heimat um 1667 nach Venedig, um dort etwa für den Palazzo Molin das „Martyrium des H. Erasmus“ zu malen (heute in Genua). 1692 erhielt er vom Fürstbischof von Liechtenstein den Auftrag, in dessen Residenz in Mähren Fresken zu schaffen, die jedoch 1752 einem Brand zum Opfer fielen. Auch seine Malereien in der Kloster kirche Vehlerad sind nicht mehr erhalten. Zu seinen Schülern zählt Giovanni Antonio Pellegrini. So haben sich nur wenige Werke Paganis erhalten, was das vorliegende Bild umso interessanter macht. 2004 wurde im Geburtsort des Malers, dem barocken Palazzo seiner Familie, ein Museum eingerichtet, um die Tätigkeiten der Künstler des Ortes zu dokumentieren. A.R. (13309915) (2) (11) PAOLO PAGANI, 1655 CASTELLO VALSOLDA – 1716 MILAN CLEOPATRA Oil on canvas. 90 x 71 cm. Accompanied by an expert’s report by Anna Orlando, Genoa, September 2013, with comparative illustrations. € 15.000 – € 30.000 Sistrix INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 77

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