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Alte Meister – Teil 2

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581 CHRYSOSTOMUS JOHANN

581 CHRYSOSTOMUS JOHANN WINCK, 1725 1795 EICHSTÄTT, ZUG. Der Maler war der Bruder des 13 Jahre jüngeren Johann Christian Th. Winck (1738-1797) sowie des später in München wirkenden Stilllebenmalers Johann Amandus Winck (1754-1817). Werke seiner Hand vor allem in zahlreichen Kirchen des Erzbistums Eichstätt, Alten berg, Berching, Ellingen, Neuburg aber auch in Dinkelsbühl, in der Barockgalerie Augsburg und im Bayerischen Nationalmuseum sowie weiteren öffentlichen Sammlungen. DIE THRONERHEBUNG MARIENS Öl auf Leinwand. Doubliert. 87 x 56 cm. Das Bildthema ist im Zusammenhang mit der „Marienkrönung“ zu sehen, im Sinne des Rokoko ist die Szenerie jedoch mehrfigurig und bewegt vorgestellt: Maria in weißem Kleid, Symbol ihrer Reinheit, und im blauen Mantel, kniet auf einer Wolkenbank, ihr Haupt umgeben von zwölf Sternen, während sie ihren linken Fuß auf einen Halbmond gestellt hat. Ihr Blick nach oben gerichtet, in eine erhöhte Wolkenebene mit einem Thron, auf dessen Kissen die Krone liegt. Seitlich des Throns und leicht nach rechts oben versetzt, ein Engel sowie die Dreifaltigkeit in Gestalt des,ebenfalls auf Wolken sitzenden Jesus in rotem Umhang mit Kreuz, dahinter Gottvater mit Zepter. Oberhalb der Thronlehne die Strahlen aussendende Taube des Heiligen Geistes. Die Hauptfiguren umgeben und flankiert von weiteren Engelsgestalten, wie etwa einem jünglingshaften Engel, der einen roten Hermelinmantel den Schultern der Maria entgegenhält. Im unteren Bildteil ein in die Wolkenbänke hereinragender, barocker Pfeilerstein mit darüber hinweg schwebendem Engel, der in beiden Händen Marien attribute hält: Eine Monstranz in Form des Marienmonogramms sowie einen Zweig mit weißen Lilien, links daneben einen Blumenfeston tragenden Engel. Das betonte Hochformat und die mehrfigurige Darstellung in drei Wolkenbankebenen weisen daraufhin, dass es sich hier um den Ölentwurf wohl für ein größeres Altarbild handelt. (1210432) (2) (11) CHRYSOSTOMUS JOHANN WINCK, 1725 1795 EICHSTÄTT, ATTRIBUTED THE ENTHRONEMENT OF MARY MAGDALENE / MARY MAGDALENE’S ENTHRONEMENT Oil on canvas. Relined. 87 x 56 cm. € 10.000 - € 12.000 Sistrix INFO | BIETEN 114 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 5.000 additional images.

582 DEUTSCHER MANIERIST, ANFANG 17. JAHRHUNDERT ALTARBLATT: DER HEILIGE FRANZISKUS IN ANBETUNG DES KINDES Öl auf Weichholz. Zwei Parkettier-Querleisten. 163 x 100 cm. Ungerahmt. Betontes Hochrechteckformat mit Darstellung der nach rechts sitzenden Maria mit dem Kind in den Armen, das sich dem knienden Ordensheiligen zuwendet. Die drei Hauptfiguren umgeben von Engelsgestalten und Putten. Im oberen Bildteil sich öffnende Wolkengebilde mit Lichtstrahlen. Das Gemälde ingesamt von hoher Qualität und bislang noch nicht eruiertem Künstler aus dem nordalpinen Raum, wohl München. Obere rechte Ecke minimal ausgebrochen. (1210772) (130800) (11) GERMAN MANNERIST OF THE EARLY 17TH CENTURY ALTAR PIECE: SAINT FRANCIS IN ADORATION OF THE CHRIST CHILD Oil on softwood. With two parquetting slats. 163 x 100 cm. Unframed. Pronounced vertical rectangular format. Overall, the painting is of high quality from a painter originating from the North Alpine probably Munich region, that has not yet been further identified. Minimal crack on top right corner. € 16.000 - € 18.000 Sistrix INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 115

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