Aufrufe
vor 1 Jahr

Alte Meister Teil 1

  • Text
  • Wwwhampelauctionscom

297 ELSÄSSER MALER UM

297 ELSÄSSER MALER UM 1500 PEINIGUNG CHRISTI Öl auf Holz. Parkettiert. 60 x 42 cm. In profiliertem Rahmen. In einem Innenraum, dessen Seiten und Rückseite durch teils vergitterte Rundbögen markiert werden, auf die zentralperspektivisch Deckenbalken zustreben, sitzt Christus in einem roten Umhang, während ihm die Dornenkrone aufgezwängt wird. Diese Tafel, der einzige gefundene Teil eines Poly ptikums der Passion Christi, ist ein weiteres Zeugnis für die Lebendigkeit des künstlerischen Schaffens im Elsass im Spätmittelalter. Neben den blühenden Kunstzentren in Straßburg, Colmar und Sélestat gab es auch zahlreiche Klöster und Kirchen in kleineren Städten, wie das berühmte Antoniterkloster in Isenheim, die prestigeträchtige Aufträge erhielten. Gaspard Isenmann und sein Schüler Martin Schongauer, beide aus Colmar, sind die prominentesten Vertreter dieser Schule des 15. Jahrhunderts. Es gibt noch andere Künstler, deren Namen nicht in die Geschichte eingegangen sind, die aber qualitativ hochwertige Werke hinterlassen haben. So schuf der Karlsruher Passionsmeister ein Altarbild der Passion Christi für die Thomaskirche in Straßburg (heute teilweise in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe aufbewahrt), oder der Meister von Guebwiller, der wahrscheinlich dessen Schüler war und von dem wir in dieser Auktion gleich zwei Werke anbieten. So zeugt dieses raffinierte Werk mit seiner feinen und harmonischen Palette vom künstlerischen Austausch mit Italien, Flandern und Deutschland in dieser Spätphase der Gotik, die als Internationale Gotik bezeichnet wird. Das elsässische Milieu war den humanistischen Ideen einer modernen Frömmigkeit verfallen, die die bevorstehende Reformation ankündigte und deren außergewöhnlichste Leistung der Isenheimer Altar von Matthias Grünewald, einem Zeitgenossen dieser Tafel, sein sollte. (†) (13309311) (13) SCHOOL OF ALSACE, CA. 1500 THE MOCKING OF CHRIST Oil on panel. Parquetted. 60 x 42 cm. In profiled frame. In an interior with the sides and back divided by partly latticed round arches with the lines of the ceiling beams in central perspective, Christ is depicted seated in a red cloak while the crown of thorns is being placed on his head. This panel, the only remaining part of a polyptych depicting the Passion of Christ, is testimony to the vibrant artistic creation in Alsace during the late Middle Ages. (†) € 70.000 - € 120.000 Sistrix INFO | BIETEN Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 31

  • Seite 1: ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
  • Seite 4: 289 PIETER COECKE VAN AELST D. Ä.,
  • Seite 7 und 8: Translate all texts into your prefe
  • Seite 10: 292 GIAMPIETRINO, AUCH BEKANNT ALS
  • Seite 14 und 15: 294 FLÄMISCHER MEISTER, 16. JAHRHU
  • Seite 16 und 17: 295 SCHULE VON FONTAINEBLEAU GALANT
  • Seite 18: 296 WILHELM STETTER, 1487 STRASSBUR
  • Seite 24: 299 ITALIENISCHER MALER DES 16. JAH
  • Seite 28: 301 FLANDRISCHER MEISTER, MEISTER D
  • Seite 32: 303 VINCENT MALO, UM 1595 - 1656 MO
  • Seite 36: 305 FLÄMISCHER MEISTER DES 16. JAH
  • Seite 40: 307 FLÄMISCHE SCHULE UM 1580/90 BI
  • Seite 44: 309 AGNOLO DI COSIMO ALLORI BRONZIN
  • Seite 48: 310 ANDREA VACCARO, 1598/1604 NEAPE
  • Seite 52: 312 FRANCESCO ALBANI, 1578 BOLOGNA
  • Seite 56: 314 ALESSANDRO MAGNASCO, UM 1667 GE
  • Seite 62: 316 FLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRH
  • Seite 66: 318 GOVAERT FLINCK, 1615 - 1660, ZU
  • Seite 70:

    320 PAOLO DE MATTEIS, 1662 PIANO DE

  • Seite 74:

    322 LOMBARDISCHER MALER AUS DEM LEO

  • Seite 78:

    324 ITALIENISCHER MALER DES 16. JAH

  • Seite 82:

    326 SOFONISBA ANGUISSOLA, UM 1530 C

  • Seite 86:

    328 HENDRICK VAN SOMER, 1615 - 1684

  • Seite 90:

    330 EMILIANISCHER MALER DES 17. JAH

  • Seite 94:

    332 MARCANTONIO FRANCESCHINI, 1648

  • Seite 97 und 98:

    334 EBERHARD KEILHAU, GENANNT „MO

  • Seite 100:

    336 RÖMISCHE SCHULE DER ZWEITEN H

  • Seite 104:

    338 PIETER SIMON VERLINDEN, KÜNSTL

  • Seite 108:

    340 JAN VAN BALEN (1611 - 1654) UND

  • Seite 112:

    342 JAN BRUEGHEL D. J., 1601 ANTWER

  • Seite 115 und 116:

    344 SÉBASTIAN VRANCX, 1573 ANTWERP

  • Seite 118:

    346 OSIAS BEERT D. Ä., UM 1580 - 1

  • Seite 124 und 125:

    348 AGOSTINO VERROCCHI, 1586 ROM -

  • Seite 126:

    349 PHILIPPE DE MARLIER, UM 1595/16

  • Seite 130:

    352 SANTI DI TITO, 1536 SANSEPOLCRO

  • Seite 134 und 135:

    144 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 136:

    355 JAN HARMENSZ. VAN BYLERT, UM 15

  • Seite 139 und 140:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 141 und 142:

    358 JAN FYT, 1611 ANTWERPEN - 1661

  • Seite 144 und 145:

    360 MATHYS SCHOEVAERDTS, UM 1663 -

  • Seite 146 und 147:

    362 PIETER BRUEGHEL D. J., 1564 BR

  • Seite 152 und 153:

    363 JAN BRUEGHEL D. J., 1601 ANTWER

  • Seite 154 und 155:

    364 GYSBRECHT LEYTENS, 1586 - NACH

  • Seite 156 und 157:

    366 DAVID TENIERS D. J., 1610 ANTWE

  • Seite 158:

    367 ANTHONIS VAN DYCK, 1599 ANTWERP

  • Seite 162:

    368 JÜRGEN OVENS, 1623 TÖNNING -

  • Seite 166 und 167:

    370 DAVID TENIERS D. J., 1610 ANTWE

  • Seite 168 und 169:

    371 PIETER VAN BREDAEL, 1629 ANTWER

  • Seite 170:

    373 JOHANNES LINGELBACH, 1622 FRANK

  • Seite 173 und 174:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 175:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 178:

    377 LUCA CARLEVARIS, 1663/65 UDINE

  • Seite 182 und 183:

    379 PAOLO ANESI, 1697 ROM - 1773 EB

  • Seite 184 und 185:

    380 PAOLO ANESI, 1697 ROM - 1773 EB

  • Seite 188:

    381 GASPARE DIZIANI, 1689 BELLUNO -

  • Seite 192:

    made. In the same year the painting

  • Seite 195:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 199 und 200:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 201:

    GIOVANNI ANTONIO CANAL, ALSO KNOWN

  • Seite 206:

    GIOVANNI ANTONIO GUARDI (1699 - 176

  • Seite 210 und 211:

    388 MICHELE GIOVANNI MARIESCHI, 169

  • Seite 213:

    389 MICHELE MARIESCHI, 1696/1710 VE

  • Seite 220:

    391 STEFANO ORLANDI, 1681 BOLOGNA -

  • Seite 223 und 224:

    FRANCESCO GUARDI, 1712 VENICE - 179

  • Seite 225:

    WILLIAM JAMES, 1730 - 1780, ATTRIBU

  • Seite 230:

    395 PIETRO PAOLINI, 1603 LUCCA - 16

  • Seite 234:

    JACOB VAN HUCHTENBURG, CA. 1640/45

  • Seite 237:

    GIOVANNI PAOLO PANINI, 1691 PIACENZ

  • Seite 241 und 242:

    Detailabbildung Translate all texts

  • Seite 245 und 246:

    400 GASPAR VAN WITTEL, GENANNT "VAN

  • Seite 248 und 249:

    402 FRANCESCO ZUGNO, 1709 VENEDIG -

  • Seite 250 und 251:

    403 BERNARDO CANAL, 1674 VENEDIG -

  • Seite 252 und 253:

    404 FRANCESCO TIRONI, UM 1745 VENED

  • Seite 254 und 255:

    405 THOMAS MITCHELL, 1735 - 1790 AN

  • Seite 256:

    405 A LOUIS JOSEPH WATTEAU, GENANNT

  • Seite 260:

    CHARLES ANDRÉ VAN LOO, 1705 - 1765

HAMPEL KUNSTAUKTIONEN