Aufrufe
vor 2 Jahren

Impressionisten, Moderne Kunst, Moderne für den jungen Sammler, Gemälde 19. Jahrhundert

  • Text
  • Impressionisten
  • Moderne
  • Kunst
  • Sammler

EUGÈNE BOUDIN 1824

EUGÈNE BOUDIN 1824 Honfleur – 1898 Deauville 793 EUGÈNE BOUDIN, 1824 HONFLEUR – 1898 DEAUVILLE Eugène Boudin gilt als einer der bedeutenden Vorläufer des Impressionismus. Zehnjährig zog Boudin mit seiner Familie nach Le Havre, wo er später Maler wie Constant Troyon (1810-1865), Jean François Millet (1814-1875) und Eugène Isabey (1804-1886) kennenlernte. Sie ermutigten ihn, sich als Maler selbst zu verwirklichen, worauf er 22-jährig sein Ladengeschäft aufgab und sich ausschließlich als erfolgreicher Maler betätigte. 1851 studierte er in Paris, bevor er mehrere Studienreisen in Europa unternahm. Zu seinen Malerkollegen und Freunden gehörten Gustave Courbet (1819-1877) und Claude Monet (1840-1926). FOIRE EN BRETAGNE, UM 1865 – 70 Öl auf Holz. 29,8 x 41 cm. Rechts unten signiert „E. Boudin“. In vergoldetem neobarocken Rahmen. Keilrahmen mit altem Etikett mit Nummer 36, den Künstler nennend in Tusche. Außerdem mit dem alten Etikett eines Pariser Restaurators. Ein Transportetikett die Galerie Schmit in Paris nennend, ein Sammlungsetikett mit Nummer 36, ohne weitere Nennung. In diesem Gemälde ist alles gekonnt inszeniert undnach den Regeln der Zentralperspektive aufgebaut, bei der die Fluchtlinien, die Ausrichtung der Häuser auf der linken Seite, das Laub und der Schatten der Bäume auf der rechten Seite, zur zentralen Szene, namentlich einem Viehmarkt, hin konvergieren. Indem Eugène Boudin dem Motiv einen privilegierten Platz einräumt, stellt er es in einen Abstand zu unserem Blick und bietet ihm einen einleitenden Vordergrund. Rinder und Figuren sind in einem Fries konzentriert, der die Horizontlinie bildet und sinnbildlich die Natur rechts mit der Zivilisation links vermittels des Marktes zusammenführt. Auf der linken Seite sind die Kühe horizontal gestaffelt ausgerichtet, umgeben von Männern, die verhandeln, während sich auf der rechten Seite Gruppen von Frauen in einer kompakten Gruppe unterhalten. Ihre Anwesenheit ist an den weißen Flecken auf ihren Kopfbedeckungen zu erkennen, die überall zu sehen sind. Denn hier ist die Berührung des Malers wirbelnd, präzise aber leicht. So verblasst die Strenge der Konstruktion unter den Strichen eines Pinsels, der seine Farbtupfer verstreut. Dem Himmel wird, wie immer bei Boudin, ein meisterhafter Platz eingeräumt, dessen Wolken vor allem auf der rechten Seite zu finden sind, sodass hierdurch eine Beleuchtung von links bis unter die Bäume möglich und erklärbar ist. (†) Literatur: Dieses Gemälde besprochen und abgebildet in: R. Schmit, Eugène Boudin, Paris 1973, Bd. I, S. 140, Nr. 383. Ausstellungen: Paris, Galerie Bernheim-Jeune & Fils, Exposition Eugène Boudin, November 1900, nr. 94 (dort betitelt: „Un marché en Bretagne“). (1271164) (13) EUGÈNE BOUDIN, 1824 HONFLEUR – 1898 DEAUVILLE FOIRE EN BRETAGNE, CA. 1865 – 70 Oil on panel. 29.8 x 41 cm. Signed “E. Boudin” lower right. (†) Provenance: François Jacques Fratin, Levallois-Perret. Auction: Me Escribe, Paris, 23 May 1873, lot 3. Durant collection, Paris (acquired at the above auction). Jules Strauss, Paris. Its estate auction, Me Chevallier, Paris, 3 May 1902, lot 5 (ill.). Madame Adolphe Friedmann, Paris (acquired at the above auction). From there, bequeathed to the previous owner. Literature: This painting is reviewed and illustrated in: R. Schmit, Eugène Boudin, Paris 1973, vol. I, p. 140, no. 383. Exhibitions: Paris, Galerie Bernheim-Jeune & Fils, Exposition Eugène Boudin, November 1900, no. 94 (titled “Un marché en Bretagne”). € 100.000 - € 150.000 Sistrix INFO | BIETEN Provenienz: François Jacques Fratin, Levallois-Perret. Auktion: Me Escribe, Paris, 23. Mai 1873, Lot 3. Sammlung Durant, Paris (bei obiger Auktion erworben). Jules Strauss, Paris. Dessen Nachlassauktion, Me Chevallier, Paris, 3. Mai 1902, Lot 5 (abgebildet). Madame Adolphe Friedmann, Paris (bei obiger Auktion erworben). Von dort im Erbgang an Vorbesitzer. 28 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

  • Seite 1: ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
  • Seite 4: MAURICE UTRILLO 1883 Paris - 1955 D
  • Seite 8: MAURICE UTRILLO 1883 Paris - 1955 D
  • Seite 12: MAURICE UTRILLO 1883 Paris - 1955 D
  • Seite 16: MAURICE UTRILLO 1883 Paris - 1955 D
  • Seite 22: MAURICE UTRILLO 1883 Paris - 1955 D
  • Seite 26: GUSTAVE LOISEAU 1865 Paris - 1935 e
  • Seite 30: MAXIMILIEN LUCE 1858 Paris - 1941 e
  • Seite 34: FRANCIS PICABIA 1879 Paris - 1953 8
  • Seite 38: ARMAND GUILLAUMIN 1841 Paris - 1927
  • Seite 42: HENRI BAPTISTE LEBASQUE 1865 - 1937
  • Seite 46: JEAN-PIERRE CASSIGNEUL geb. 1935 Pa
  • Seite 50: MARIE LAURENCIN 1883 Paris - 1956 P
  • Seite 54: EUGÈNE BOUDIN 1824 Honfleur - 1898
  • Seite 58: ISAAC LAZARUS ISRAËLS 1865 Amsterd
  • Seite 62: ISAAC LAZARUS ISRAËLS 1865 Amsterd
  • Seite 66 und 67: ISAAC LAZARUS ISRAËLS 1865 Amsterd
  • Seite 68:

    818 DEUTSCHER KÜNSTLER DES 19. JAH

  • Seite 72 und 73:

    820 MAX BECKMANN, 1884 LEIPZIG - 19

  • Seite 74 und 75:

    PAUL LEDUC 1876 Belgien - 1943 822

  • Seite 76:

    823 GÜNTHER UECKER, 1930 WENDORF/

  • Seite 80 und 81:

    EMILIO SCANAVINO 1922 Genua - 1986

  • Seite 82:

    828 MEL BOCHNER, GEB. 1940 PITTSBUR

  • Seite 86:

    831 ANDY WARHOL, 1928 PITTSBURGH -

  • Seite 90 und 91:

    100 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 92 und 93:

    835 ALEX KATZ, GEB. 1927 NEW YORK S

  • Seite 94 und 95:

    837 NICOLAS GOGOL: LES AMES MORTES

  • Seite 96 und 97:

    838 SALVADOR DALÍ, 1904 FIGUERES -

  • Seite 98 und 99:

    840 SALVADOR DALÍ, 1904 FIGUERES -

  • Seite 101 und 102:

    MODERN ART FOR YOUNG COLLECTORS

  • Seite 103 und 104:

    844 OTTO PIENE, 1928 LAASPHE - 2014

  • Seite 106 und 107:

    848 KEITH HARING, 1958 READING/ PEN

  • Seite 108:

    850 NIKI DE SAINT-PHALLE, 1930 NEUI

  • Seite 112 und 113:

    854 GÜNTHER UECKER, 1930 WENDORF/

  • Seite 114 und 115:

    856 ANTONI TÀPIES, 1923 BARCELONA

  • Seite 116 und 117:

    858 A.R. PENCK, EIGENTLICH „RALF

  • Seite 118:

    860 ROY LICHTENSTEIN, 1923 NEW YORK

  • Seite 122 und 123:

    864 NACH EINER ZEICHNUNG VON MICHEL

  • Seite 124 und 125:

    134 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 126 und 127:

    868 ARMAND PIERRE FERNANDEZ, GENANN

  • Seite 128 und 129:

    871 CHRISTIAN MEGERT, GEB. 1936 BER

  • Seite 130:

    877 GEORGES BRAQUE, 1882 ARGENTEUIL

  • Seite 133 und 134:

    879 LEONOR FINI, 1907 BUENOS AIRES

  • Seite 135 und 136:

    882 SIGMAR POLKE, 1941 OELS - 2010

  • Seite 137:

    Modern Art for YOUNG COLLECTORS 147

  • Seite 141 und 142:

    887 SALVADOR DALÍ, 1904 FIGUERES -

  • Seite 145:

    891 STEPHAN BALKENHOL, GEB. 1957 FR

  • Seite 148 und 149:

    895 HARTMUT RITZERFELD, 1950 STOLBE

  • Seite 150 und 151:

    898 ERNST FUCHS, 1930 WIEN - 2015 B

  • Seite 152 und 153:

    902 HELMUT NEWTON, 1920 BERLIN - 20

  • Seite 154 und 155:

    164 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 156 und 157:

    910 ROBERT INDIANA, GEB. 1928 NEW C

  • Seite 158 und 159:

    915 MONIKA HUBER, 1959 DINGOLFING I

  • Seite 160 und 161:

    170 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 163 und 164:

    19TH C E N T U R Y PAINTINGS

  • Seite 165 und 166:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 167:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 173 und 174:

    924 ITALIENISCHE SCHULE DES 19. JAH

  • Seite 176:

    927 EUGEN ALFONS VON BLAAS, 1843 AL

  • Seite 179 und 180:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 181 und 182:

    931 ADÈLE ROMANY, 1769 PARIS - 184

  • Seite 184 und 185:

    935 CHRISTIAN SELL D.Ä., 1831 ALTO

  • Seite 186:

    937 SALVATORE CANDIDO, TÄTIG 1823

  • Seite 190 und 191:

    200 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Seite 192:

    942 HENRI BIVA, 1848 PARIS - 1929 E

  • Seite 196:

    944 ELISABETH VIGEÉ-LEBRUN, 1755 P

  • Seite 199 und 200:

    948 SIR EDWIN HENRY LANDSEER, 1802

  • Seite 201 und 202:

    950 JULIUS GEERTZ, 1837 HAMBURG - 1

  • Seite 203 und 204:

    952 GUSTAVE COURBET, 1819 ORNANS -

  • Seite 205 und 206:

    954 EMILIE PREYER, 1849 DÜSSELDORF

  • Seite 207 und 208:

    955 ADRIANUS EVERSEN, 1818 AMSTERDA

  • Seite 209 und 210:

    959 JAN TEN HOVE, MALER DES 19. JAH

  • Seite 211 und 212:

    Translate all texts into your prefe

  • Seite 213 und 214:

    964 GERALDINE JACOBA BAKHUYZEN VAN

  • Seite 215 und 216:

    967 PIETER BARBIERS D.J., 1798 - 18

  • Seite 217 und 218:

    971 TOM RICHARD VON DREGER, 1868 -

HAMPEL KUNSTAUKTIONEN