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Gemälde Alter Meister – Sept 2018

Hampel Fine Art Auction - Gemälde Alter Meister - Katalog 3 - September 2018

621 Michele Tosini,

621 Michele Tosini, genannt „Michele di Ridolfo del Ghirlandaio“, 1503 Florenz 1577, zug. MARIA MIT DEM KIND UND DEM JOHANNESKNABEN Öl auf Pappelholz. 51 x 44 cm. Ungerahmt. Größe und Thema des Werkes weisen daraufhin, dass es sich wohl um ein Andachtsbild der Privatkapelle eines florentinischen Palazzo gehandelt haben könnte. Stilistische Merkmale wie Bildaufbau und Figurendarstellung finden sich bei mehreren Werken Tosinis, wobei gerade diese Andachtsbildthematik ein häufiges Bildmotiv in seinem Werk darstellt. Maria ist jugendlich wiedergegeben, in Dreiviertelansicht im Zentrum sitzend, auf ihrem Schoß das Jesuskind, das sich in bewegter, leicht gedrehter Haltung der Mutter zuwendet, das rechte Ärmchen hinter den Kopf genommen, das linke Händchen stützt sich am Ellenbogen der Mutter auf. Das Haupt der Maria leicht geneigt, mit mildem, auf das Kind gerichtetem Blick. Rechts oben erscheint hinter der Schulter der Maria der Johannesknabe, dessen Blick ebenfalls nachdenklich wiedergegeben ist, in seiner rechten Hand hält er ein Kreuz, der Zeigefinger der Linken weist auf das Kind. Die Darstellung ist insgesamt in einigen Variationen im Werk Tosinis zu finden, wobei ein landschaftlicher Hintergrund für das Thema ganz allgemein zeittypisch ist. Tosini war zunächst Schüler von Lorenzo di Credi (1459-1537), dann aber von Ridolfo Ghirlandaio (1483- 1561), dem Sohn des berühmteren Domenico Ghirlandaio (1449-1494), mit dem er in den Jahren 1525- 1545 zusammengearbeitet hat. Die Einflüsse des zu seiner Zeit blühenden Manierismus, hat er nur sehr dezent aufgenommen; jedenfalls ist die gedrehte Haltung des Jesuskindes in liegender Figura serpentinata-Form ein Merkmal dieser Stilperiode. Dies gilt auch tions.com für den stark nach rechts hinten gedrehten Arm des Johannesknaben. Vergleichbare Stilmerkmale finden wir bei Werken seiner Hand in bedeutenden Sammlungen wie etwa „Caritas“ in der National Gallery London oder „Virgin Child with the Child Baptist“ im Resource Centre Musuem in Glasgow. Auffallend und stilcharaktertypisch ist jedenfalls die auch hier zu beobachtende Milde im Ausdruck der Gesichter. (1160748) (11) Michele Tosini, also known as “Michele di Ridolfo del Ghirlandaio”, 1503 Florence 1577, attributed SAINT MARY WITH CHILD AND YOUNG SAINT JOHN THE BAPTIST Oil on poplar panel. 51 x 44 cm. Unframed. Size and subject of the work suggest that it was probably created as a devotional image for a private chapel in a Florentine Palace. Similar stylistic features such as the composition or depiction of the figures can also be found in other works by Tosini held in famous collections, for example Charity (National Gallery, London), Virgin and Child with the Child Baptist (Resource Centre Museum, Glasgow). Striking and characteristic for his style are the mellow facial expressions, as is the case in the painting for sale in this lot. € 5.000 - € 10.000 INFO | BIETEN 622 (Abb. rechts) Giovanni Bellini, 1430 1516, Schule BILDNIS EINES JÜNGLINGS MIT ROTER KAPPE Öl auf Holz. Verso Einschubleiste. 59 x 42,5 cm. Der Jüngling ist im Halbbildnis nach rechts wiedergegeben, das Gesicht in scharf gezeichnetem Profil. Sein rotfarbenes Kleid mit geordneten Parallelfalten an der Brust sowie kurzem kleinen Stehkragen, unter dem ein weißer Hemdkragen kurz hervortritt. Unter der runden Kappe tritt der exakt geordnete Haarschopf hervor, eine Mode der Zeit, wie wir sie etwa in der Frisur im „Portrait eines jungen Mannes“ von Giorgione im Museum Budapest finden. Wiewohl vorläufig eine genauere Einordnung des Gemäldes in das Werk eines bekannten Malers noch nicht erfolgt ist, zeigen die Stilmerkmale jedenfalls, dass wir es mit der Bildauffassung der Frührenaissance in Italien zu tun haben. Exakte Profilbildnisse finden wir in den Werken mehrerer italienischer bedeutender Künstler, wie etwa bei Giovanni Bellini (1430- 1516) in dessen „Portrait des Dogen Mocenigo“ um 1480 oder in dem „Damenbildnis“ des Piero del Pollaiuolo (1443-1496) um 1480 (New York). Auch Ghirlandaio hat sich dieser Stilform im Portrait bedient. Stilistisch am nächsten dürften auch die Werke des Piero della Francesca (1410/20-1492) sein, der seine Jugend in Florenz verbrachte und dann auch in Rom, Arezzo, Urbino, aber auch in Ferrara oder Rimini gearbeitet hatte. Vor allem der leicht träumerische Blick des jungen Mannes findet sich in anderen Werken des genannten Künstlers. Das aufgrund des hohen Alters wohl beträchtlich restaurierte und möglicherweise partiell vor allem im Hintergrund überarbeitete Gemälde zeigt im unteren Teil eine kassettierte Brüstung, bräunlich marmoriert. Genauere Untersuchungen und Freilegungen könnten über die Autorschaft des Gemäldes möglicherweise Auskunft geben. In jedem Fall dürfte die Entstehung des Portraits in die Zeit um 1480 zu setzen sein. AR. (11512225) (11) Giovanni Bellini, 1430 1516, school of PORTRAIT OF A YOUNG MAN WITH RED CAP Oil on panel. Verso slide-in slat. 59 x 42.5 cm. The young man is depicted in half-portrait to the right, his face in sharp profile. At this moment in time, an exact attribution to the oeuvre of a renowned artist has not been made, its style and composition suggest an Italian painter of the early Renaissance. We can find exact portraits in profile by several important Italian artists such as Giovanni Bellini (1430 1516) with his Portrait of the Doge Mocenigo ca. 1480 or Portrait of a Lady by Piero del Pollaiuolo (1443 1496) ca. 1480 (New York). Ghirlandaio also painted portraits. However, closest in style to the present painting are probably works by Piero della Francesca (1410/20 1492) sein. Due to the painting’s age, it is considerably restored, possibly with partial areas of over-painting, especially in the background. In any case, the portrait was probably created around 1480. € 70.000 - € 90.000 INFO | BIETEN 26 For around 4,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

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