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Gemälde Alter Meister – Dez 2018

Hampel Fine Art Auction - Gemälde Alter Meister - Katalog 3 - Dezember 2018

514 Deutscher Maler des

514 Deutscher Maler des 16. Jahrhunderts NOLI ME TANGERE Öl auf Nadelholz. 119 x 71 cm. Das Tafelbild, ehemals Altarblatt, zeigt die Szene der Begegnung Magdalenas mit Jesus nach dessen Auferstehung. Dem Evangelientext gemäß, fordert Jesus die ihn verehrende Magdalena auf, ihn nicht zu berühren und zeigt ihr die Wundmale. Die Szene ist hochformatig in eine Landschaft gestellt, mit einer ummauerten Gebäude- und Palastturmanlage im Hintergrund, mit der Jerusalem gemeint ist. Jesus rechts im Bild, steht in aufrechter Haltung, der Blick aus dem Bild heraus gerichtet, die rechte Hand erhoben. In der Linken hält er den Kreuzstab mit Auferstehungsfahne. Magdalena, ihrer Herkunft gemäß, aber auch aufgrund der ihr ursprünglich zugeschriebenen Eitelkeit, mit Goldbrokatmantel über grünem Kleid dargestellt. Das lange Haar zieht in drei Strähnen zum Rücken herab, wobei hier anzumerken ist, dass das offene Haar in der biblischen Antike als Zeichen der Lasterhaftigkeit galt. Beide Häupter mit vergoldeten und punzierten Nimben umzogen. Am erdigen Boden im Vordergrund Pflanzen mit kleinen Blüten, die damals einen verständlichen Symbolcharakter für die Darstellung trugen. Die Darstellung von einem original Malrändchen umzogen. Verso oben und unten zwei Querleisten. (11613812) (130800) (11) German painter, 16th century NOLI ME TANGERE Oil on softwood. 119 x 71 cm. Two lateral parquetting slats at the top and bottom on the reverse of the panel. € 14.000 - € 18.000 Sistrix INFO | BIETEN 515 Schwäbischer Maler des ausgehenden 15. Jahrhunderts TAFELBILD MIT DARSTELLUNG EINES MÄRTYRERS MIT SCHWERT UND GOLDENEM NIMBUS Öl, Tempera und Goldgrund auf Weichholz. 83 x 34,5 cm. tions.com Im Kontrapost in roter Kleidung mit grünem Umhang stehend, die Körperhaltung zeigt bereits den Einfluss des Manierismus, das Haupt mit einem Kopfbund, in der rechten Hand ein Schwert. Die Darstellung an den Seiten beschnitten, Teil eines größeren Altaraufbaus. Mangels weiterer Attribute, kommen in Frage die Heiligen: Pankratius, Ewald oder der in Trier verehrte Matthias. Rest. (1171532) (11) € 4.000 - € 6.000 Sistrix INFO | BIETEN 22 For around 4,300 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

517 Maler des ausgehenden 16. Jahrhunderts MONDSICHELMADONNA IN EINER WOLKEN­ MANDORLA Öl/ Tempera auf Kreidegrund, auf kräftiger Holztafel. Außengesamtmaß: 125 x 103 cm. Wohl Norditalien/ Südtirol, um 1580. In zugehörigem, mitgearbeitetem gefassten und vergoldeten Rahmen. Maria in rotem Kleid und blauem Mantel, im Kontrapost auf einer Mondsichel stehend, die Hände gefaltet, der Kopf leicht zur Seite geneigt, hinterfangen von einem vergoldeten und punzierten Scheibennimbus. Die Figur steht vor hell leuchtendem Hintergrund, den eine Reihe geballter Wolken umzieht. Das Mondsichelmadonnenthema, das sich in der Zeit in der Schnitzkunst häufig findet, gilt für die Malerei als ausgesprochen selten. Verso drei Querleisten. Altersbedingt rest., minimale kleine Ausbrüche. (1161383) (130800) (11) Painter of the late 16th century WOMAN OF THE APOCALYPSE WITHIN CLOUD MANDORLA Oil/ Tempera on gesso ground, laid on strong panel. Total outside dimensions: 125 x 103 cm. Probably North Italy/ South Tyrol, ca. 1580. In matching, polychrome and gilt frame. 516 Maler des 15. Jahrhunderts ANBETUNG DES JESUSKINDES Tempera und Öl auf Weichholz. Parkettiert. 72 x 59 cm. Wohl Südalpin, um 1460. Ungerahmt. Three horizontal slats on reverse. Restored consistent with age, with minimal chips. € 8.000 - € 10.000 Sistrix INFO | BIETEN Die Darstellung bezieht sich zunächst auf die Anbetung der Heiligen Drei Könige, gibt aber bei genauer Betrachtung Rätsel auf. Anstelle dreier Könige ist hier lediglich eine stehende jugendliche Heiligenfigur mit Nimbus und in der Hand erhöht gehaltener Krone dargestellt, sowie eine weitere kniende Königsgestalt in rotem Mantel mit geöffneten Armen vor dem Jesuskind, das von der Mutter Maria gehalten wird. Ganz offensichtlich ist die Krone in der Hand der links stehenden Gestalt der knienden Figur zuzuordnen, die aus Demut dem göttlichen Kind gegenüber barhäuptig erscheint. Die rechte Hand der Maria sowie die Linke des stehenden Heiligen halten je ein goldenes Prunkgefäß als königliche Gabe. Die Frage, warum hier im Bild eine dritte Königsfigur fehlt, lässt sich nur schwer beantworten. Möglicherweise ist die Tafel links beschnitten, wobei demnach die dritte Figur verlustig gegangen ist, oder aber es könnte hier die Anbetung des Kindes durch einen Auftraggeber königlicher Würde gemeint sein, der an Stelle der Heiligen Drei Könige gesetzt wird, da er auch ohne Nimbus wiedergegeben ist. Die Wiedergabe der Figuren in einem Renaissance- Innenraum mit von schlanken Säulen getragenen Doppelbögen und Ausblick in einen Wolkenhimmel. Der Fußboden zieht perspektivisch als Schachbrettpaviment in Rosa und Weiß nach hinten. Das Brokatkleid der Maria, von grünem Mantel teilweise bedeckt, die goldenen Geschenkgaben, die Kronenspitzen, vor allem aber die beiden Nimbusscheiben mit Goldhinterlegung und punziert. Möglicherweise ist in dem Kopf der knienden Figur das Portrait eines Herrschers eingebracht worden. Rest. (einige Übermalungen insbesondere an der rechten unteren Ecke). (1170712) (11) € 3.000 - € 5.000 Sistrix INFO | BIETEN All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 23

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