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Gemälde Alter Meister – Dez 2018

Hampel Fine Art Auction - Gemälde Alter Meister - Katalog 3 - Dezember 2018

616 Lavinia Fontana,

616 Lavinia Fontana, 1552 Bologna 1614 Rom, zug. BILDNIS WOHL DES KARDINALS CENCI Öl auf Leinwand. 100 x 45 cm. Der Würdenträger in kardinalrotem langem Kleid mit Birett, vor dem dunklen Hintergrund eines verschatteten Gebäudes stehend, die rechte Hälfte des Bildes zeigt jedoch eine abendliche Landschaft mit tieferliegendem Gelände und eine Stadt mit Kirchengebäuden, dem Bistum des Dargestellten zugehörig. In der rechten Hand hält er ein Schriftstück, links eine Konsoltischplatte an einem knorrigen Baum mit darauf gestelltem, geöffnetem Gebetbuch mit roten Bändern. Der Baum, die schlichte Konsolplatte und das dahinter stehende Holzgebäude dürften eine Anspielung auf den Eremitengedanken der Zeit sein, in der auch höhergestellte Adelige sich gelegentlich der Andacht in eremitenhafter Pose hingegeben haben. Rechts am Boden ein kleines Hündchen, ebenfalls mit roter Schleife. Die Malerin war Tochter und Schülerin ihres Vaters Prospero Fontana (1512-1597), gelegentlich unter dem Einfluss des Caravaggismus und der nordischen Malerei, bevor sie sich 1603 nach Rom unter Gregor XIII. ging. (1172071) (11) Lavinia Fontana 1552 Bologna 1614 Rome, attributed. PORTRAIT, PROBABLY OF CARDINAL CENCI Oil on canvas. 100 x 45 cm. € 5.000 - € 6.000 Sistrix INFO | BIETEN tions.com 142 For around 4,300 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

617 Francesco Maria Rondani, Parma, 1490 um 1550 und Bartolomeo Passerotti, Bologna 1529 - 1592, zug. DARSTELLUNG DES HERRN IM TEMPEL - PRESENTAZIONE DI GESÙ AL TEMPIO Öl auf Leinwand. 143 x 190 cm. Diese von Figuren strotzende „Darstellung des Herren“ enthält alle kennzeichnenden Merkmale der Episode des Lukasevangeliums (Lukas, 2, 22-38). In der Mitte sehen wir den alten Priester Simeon, der Jesus im linken Arm hält, während die Jungfrau Maria ihnen eine der beiden Opfertauben reicht; weiter unten sehen wir einen Jungen mit einer großen, geweihten Kerze. Am Rand erkennt man Josef und die Prophetin Hanna, die ihr Haupt mit einem weißen Schleier verhüllt. Eben diese beiden Figuren machen aus dem Gemälde etwas Besonderes und lassen daher auf eine Gemeinschaftsarbeit schließen, wobei beide Maler gewiss derselben Schule angehörten. In dem Werk spürt man überdeutlich den Einfluss Parmigianinos; gewisse Gesten und Gesichter erscheinen fast wie Zitate. Auch die Bildaufteilung ist, zwar deutlich manieristischer, aber sehr ähnlich. Hier denkt man sofort an die kleine Darstellung auf Holz der „Circoncisione di Cristo“ (Institute of Arts, Detroit), die wahrscheinlich von Parmigianino stammt und wovon ein zeichnerischer Entwurf im Louvre zu sehen ist. All diese Details lassen an eine Zusammenarbeit zwischen dem älteren Francesco Maria Rondani, der die beiden Figuren malte, und dem jungen Bartolomeo Passerotti denken, der wohl die anderen weiblichen Figuren - diese sind wesentlich ausgefeilter, heller, ja fast glänzend - sowie die vier bärtigen Männer im Hintergrund malte, die mit jenen des Gemäldes in Detroit fast identisch sind. Auch die Art der Heiligenscheine passt zum Stil Passerottis; hier erkennt man den gewichtigen Einfluss von Correggio und Parmigianino, jedoch auch Züge der Bologneser Werke Pellegrino Tibaldis. (11720712) (10) Francesco Maria Rondani, 1490 Parma ca. 1550, and Bartolomeo Passerotti, 1529 Bologna - 1592, attributed THE PRESENTATION OF JESUS AT THE TEMPLE Oil on canvas. 143 x 190 cm. € 25.000 - € 30.000 Sistrix INFO | BIETEN All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 143

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