tions.com 602 Domenico Piola d. Ä., 1627 Genua – 1703, zug. ALLEGORIE DER MUSIK Öl auf Leinwand. Doubliert. 74 x 102 cm. Vier Putti beim Musizieren, seitlich je ein heller beleuchteter Putto, links mit Querflöte, rechts mit Geige, dazwischen zwei kleine Sänger, von denen einer mit dem Zeigefinger auf die Noten weist, wohl um zu korrigieren. Das Gemälde in betontem caravaggesken Hell-Dunkel in warmer Farbgebung, ganz den weiteren Werken Piolas entsprechend. Piola schuf, zusammen mit seinem Bruder und Schwager, eine Reihe von allegorischen Ausstattungsgemälden in verschiedenen Palästen in Genua, wie etwa im Palazzo Rossi oder für den Palazzo di Gio Battista Centurione. Daneben wirkte er für zahlreiche Kirchen, vor allem im Raum Genua. Zahlreiche seiner Gemälde, oft in Zusammenhang mit seiner gut funktionierenden Werkstatt, befinden sich in berühmten öffentlichen Sammlungen, wie etwa im Institute of Art in Minneapolis, Palazzo Doria in Genua, Palazzo Bianco, Metropolitan Museum of Art in New York oder in der Eremitage in Sankt Petersburg. Die Zuweisung an den Künstler erfolgte dankenswerterweise durch Anna Orlando. (1170655) (130800) (11) Domenico Piola the Elder, 1627 Genoa – 1703, attributed ALLEGORY OF MUSIC Oil on canvas. Relined. 74 x 102 cm. Many of his paintings, quite often created in collaboration with his efficient workshop, are held in famous public collections such as the Institute of Art in Minneapolis, Palazzo Doria and Palazzo Bianco both in Genoa, Metropolitan Museum of Art in New York or The State Hermitage Museum in Saint Petersburg. We are grateful to Anna Orlando for the artist’s attribution. € 10.000 - € 15.000 Sistrix INFO | BIETEN 603 Pietro Liberi, 1614 Padua – 1687 Venedig BÜSSENDE MAGDALENA Öl auf Leinwand. 90 x 75 cm. Beigegeben eine Expertise von Prof. Ugo Ruggeri. Pietro Liberi lernte bei Alessandro Varotari, genannt „Il Padovanino“, und war somit ein Nachfahre der großen venezianischen Maltradition des Cinquecento. Diese Tradition erneuerte Liberi dank Vorbildern wie Annibale Carracci, Guido Reni, Pietro da Cortona und Bernini und lenkte sie so in eine eindeutig barocke Richtung, sozusagen als Vorwegnahme der Kunst eines Sebastiano Ricci. Prof. Ugo Ruggeri, seines Zeichens Liberi-Experte, verdeutlicht in seiner Expertise, dass diese Darstellung der Magdalena als Büßerin einen wichtigen Platz innerhalb des Werkkatalogs von Liberi einnimmt. Man erkennt hier die typisch sinnliche Plastizität, die energiegeladene Bildgestaltung, die an Veronese erinnernde Raffinesse bei der Farbgebung, die Liberi durch Hell-Dunkel-Kontraste belebt. Vergleiche mit anderen Reifewerken Liberis, wie zum Beispiel der Madonnen-Figur in dem Fresko „Gloria di Sant Antonio“ in der Sakristei der Basilica di Sant‘ Antonio in Padua, bestätigen eindeutig die Autorenschaft des Künstlers. Weitere gute Vergleichsmöglichkeiten bieten „Sant'Elena che trova la vera croce“ in der Kirche Santa Croce in Cessalto (Venedig), „Ritrovamento di Mosè“ (vormals Sammlung Philip Pouncey, London, siehe auch U. Ruggeri, Pietro e Marco Liberi, Rimini 1996, P100, S. 159) und „Tarquinius und Lucrezia“ (Privatbesitz: Id., P90, S. 153, 155). Das hier vorliegende Werk lässt somit auch eine entsprechende chronologische Zuordnung um die Mitte der siebten Dekade zu, der wahrscheinlich besten Schaffensperiode Pietro Liberis. (1171902) (5) (10) Pietro Liberi, 1614 Padua - 1687 Venice THE PENITENT MARY MAGDALENA Oil on canvas. 90 x 75 cm. Accompanied by an expert’s report by Professor Ugo Ruggeri. Professor Ruggeri is an expert on this painter and explains in his report that this depiction of the Penitent Mary Magdalena occupies an important place within Liberi’s oeuvre. Comparisons with other late works by Liberi such as the Madonna figure in the Gloria di San’ Antonio fresco in the sacristy of the Basilica di Sant’ Antonio, Padua clearly confirm Liberi's authorship. Further good examples for comparison are the Sant' Elena che trova la vera croce in the Santa Croce Church in Cessalto (Venice), Ritrovamento di Mosè (formerly Philip Pouncey collection, London; see also U. Ruggeri, Pietro e Marco Liberi: Pittori nella Venezia del Seicento, Rimini 1996, P100,159) and Tarquinius and Lucretia (private collection; Id. P90, pp. 153, 155). The offered lot can therefore also be dated to a specific chronological period, namely around the middle of the 1660s, probably the happiest period of Pietro Liberi’s creative work. € 20.000 - € 25.000 Sistrix INFO | BIETEN 128 For around 4,300 additional detailed images: www.hampel-auctions.com
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KATALOG III GEMÄLDE ALTER MEISTER
DEZEMBER-AUKTIONEN DONNERSTAG, 6. D
509 Meister der spanischen Schule d
510 Nicolo II Ursino V. Giolfino, 1
511 Michele Tosini, genannt „Mich
513 Giovanni Donato Montorfano, 144
514 Deutscher Maler des 16. Jahrhun
518 Italienischer Maler des 15. Jah
521 Meister der rheinischen oder ni
523 Paul Bril, 1553/54 Antwerpen -
525 Niederländischer Manierist des
528 Florentinischer Meister aus dem
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533 Niederländischer Manierist um
Bonaventura Berlinghieri, 1210 Lucc
538 Giovanni Battista Salvi, 1609 S
539 Giovanni Battista Tiepolo, 1696
541 Jusepe de Ribera, 1588/91 Valen
543 Antonio Allegri Correggio, um 1
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548 Niederländischer Meister des a
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553 Dirck de Quade van Ravesteyn, 1
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Giralamo da Santacroce, ca. 1485 Be
559 Maler der Bologneser Schule des
646 Jan Soens, um 1547 's-Hertogenb
650 Michele Antonio Rapous, auch
tions.com 182 For around 4,300 addi
654 Jean-Baptiste François Pater,
655 Louis Gabriel Blanchet, 1705 Pa
657 Maximilian Pfeiler, tätig 1683
659 Giuseppe Zais, 1709 Forno di Ca
660 Französischer Maler des 18. Ja
663 Römischer Maler erste Hälfte
667 Paul Bril, 1554 Breda - 1626 Ro
669 Französischer Künstler des 18
672 Französische Schule des 17. Ja
674 Paolo Veronese, 1528 Verona - 1
678 Niederländische Schule des 17.
681 Italienischer Meister des 18. J
685 Francesco Zugno, 1709 Venedig -
688 Pieter de Bloot, 1601 Rotterdam
690 Niederländischer Maler des 17.
693 Abraham Willaerts 1603 - 1669,
696 Maler um 1700/1720 PORTRAIT EIN
699 Antonio Maria Vassallo, um 1620
702 Jan Wildens, 1580 Antwerpen - 1
706 François Sablet, Schule/ Umkre
709 Flämischer Meister des 17. Jah
712 Prager Künstler des 16./ 17. J
716 Römische Schule des 17./ 18. J
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720 Gerard Hoet, 1648 Zaltbommel -
722 Albrecht I. Kauw, 1621 Sraßbur
725 Philip James de Loutherbourg, S
729 Gortzius Geldorp (Gualdrop), 15
734 Norditalienischer Meister des 1
737 Jan Hackaert, 1628 Amsterdam -
741 Bartolomeo Passarotti, 1529 Bol
744 Peter Gertner, österreichische
Lucas Cranach II, 1515 - 1586, attr
748 Italienischer Caravaggist des 1
753 Nicolas Lancret, 1690 Paris - 1
756 Flämischer Maler des 17. Jahrh
759 Französische Schule des 18. Ja
763 Jasper van der Lanen, 1592 - 16
766 Venezianischer Vedutist in der
769 Maler um 1500 SPANISCHE ALTARTA
773 Frans Francken d. J., 1581 Antw
777 Jan Brueghel, 1601 Antwerpen -
782 Carl Ludwig Fahrbach, 1835 Heid
788 Hendrik Frans Van Lint, 1684 An
792 Deutscher Meister des 18. Jahrh
798 Chrysostomus Johann Winck, 1725
802 Flämischer Meister des 17. Jah
806 François Gérard, 1770 - 1837,
809 Pieter de Putter, um 1605 Den H
813 Filippo Napoletano, um 1589 - 1
816 Antonio Molinari, 1655 Venedig
820 Italienischer Meister des 17./
824 Italienischer Miniaturmaler des
828 Norditalienischer/ venezianisch
832 Philipp Jakob Nickhl, Maler des
836 Bartolommeo Biscaino, 1632 - 16
839 Bartholomeo Castelli, Spadino,
843 Flämische Schule aus dem Kreis
848 Pierre Allais, um 1770 - 1782 P
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