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Gemälde Alter Meister - April 2018

Sammlungen von Gemälden Alter Meister

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1275 Jan Brueghel d. J., 1601 Antwerpen – 1678 ebenda und Otto van Veen, 1556 – 1629 MADONNA MIT KIND IN DER BLUMENGIRLANDE Öl auf Kupfer. 20 x 26 cm. Beigegeben eine Expertise von Dr. Klaus Ertz sowie eine Pigmentanalyse von Prof. Manfred Schreiner, Wien. Das vorliegende Gemälde auf Kupfer ist ein schönes und bislang noch unbekanntes Gemeinschaftswerk von Jan Brueghel d. J. und Otto von Veen. Wie in den Antwerpener Werkstätten dieser Zeit üblich, hatten sich die beiden Künstler jeweils auf ein Genre spezialisiert. Jan folgte seinem Vater und widmete sich der Darstellung von Landschaften und Stillleben, wie auf der vorliegenden Tafel u.a. auf die Wiedergabe von Blüten. Die enge und abgestimmte Arbeit der beiden Künstler tritt vor allem im harmonischen Farbklang des kleinen Andachtsbildes hervor. (1140621) (2) Jan Brueghel the Younger, 1601 Antwerpen – 1678 ibid. & Otto van Veen, 1556 – 1629 MADONNA AND CHILD IN FLOWER GARLANDE Oil on copper. 20 x 26 cm. Accompanied by an expert‘s report by Dr. Klaus Ertz aswell as a pigment analysis of Prof. Manfred Schreiner, Vienna. € 28.000 - € 35.000 INFO | BIETEN 1276 Lancelot Théodore Turpin De Crissé, 1782 Paris – 1859 ebenda DIE KINDHEIT DES BACCHUS, UM 1835 Öl auf Leinwand. 129 x 97,5 cm. In einer von dramatisch aufragenden Felsen dominierten, arkadisch anmutenden Landschaft mit kleinem munteren Flusslauf haben sich einige Faune und Nymphen zusammengefunden. Ein Faun und eine Nymphe tanzen am Flussufer leicht abgesetzt von der Gruppe, die im Schatten vor einer Höhle lagert. Neben einem älteren Flussgott sind weitere Nymphen und kleine sowie größere Faunsgestalten zu sehen, die verschiedenen, sehr ruhigen Tätigkeiten nachgehen. Im Zentrum des Bildes sitzt eine weibliche Gestalt mit einem kleinen Kind auf dem Schoß. Es ist der Bacchusknabe. Dieser stammte aus einer Verbindung von Zeus mit einer Sterblichen, weshalb die stets eifersüchtige Hera ihm nach dem Leben trachtete. Von seinem Vater Zeus wurde er daher an einem verborgenen Ort den Nymphen zur Aufzucht übergeben. Einer Version der Sage nach wurde eine der Nymphen, Amaltheia, in eine Ziege verwandelt, um den kleinen Knaben mit Milch zu versorgen. Mit der neben Nymphe und Kind lagernden Ziege könnte also Amaltheia gemeint sein. Mit dieser Geschichte aus der antiken griechischen Mythologie war der Künstler des vorliegenden eindrucksvollen Gemäldes sicher vertraut. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Turpin de Crissé mit dem französischen Botschafter, dem Comte de Choiseul­ Gouffier, nach Griechenland gereist. Dieser große Philhellene gab 1782 einen Reisebericht heraus, die „Voyage Pittoresque de la Grèce“. Als der junge Künstler von dieser Reise nach Paris zurückgekehrt war, wurde er zunächst von Napoleons Stieftocher, der späteren Königin von Holland, Hortense de Beauharnais, protegiert, bevor er 1809 Kämmerer der bereits von Napoleon geschiedenen Josephine wurde. Mit ihr reiste er ein Jahr später durch die Schweiz und Savoyen. Im Laufe seiner Karriere bekleidete er zahlreiche Ämter, wurde Mitglied der Académie des Beaux-Arts und Inspector-General des „Département des Beaux-Arts“. 1825 wurde er in die Ehrenlegion aufgenommen. Als überzeugter Legitimist zog er sich jedoch nach der Juli-Revolution von allen öffentlichen Ämtern zurück, stellte aber noch bis ca. 1832 im Salon aus. Das vorliegende feine Gemälde kann damit dem Spätwerk des Künstlers zugerechnet werden. Einer Zeit, in der er frei von der Bindung an den öffentlichen Gout arbeiten konnte. Literatur: Abgebildet in Patrick Le Nouene, Caroline Chaine, Lancelot-Théodore Turpin de Crissé. Peintre et collectionneur, Ausstellungskatalog Musée des Beaux-Arts, Angers, 16.12.2006 - 15.04.2007, S. 114, Nr. 49. (11312514) (6) (12) Lancelot-Théodore Turpin De Crissé, 1782 Paris - 1859 ibid. BACCHUS’ CHILDHOOD, CA. 1835 Oil on canvas. 129 x 97.5 cm. The fine painting on offer for sale in this lot can be attributed to the artist's late work. This was a period where the artist could work freely, without any commitments to the official aesthetic taste. Literature: Illustrated in Patrick Le Nouene, Caroline Chaine, Lancelot-Théodore Turpin de Crissé. Peintre et collectionneur, exhibition catalogue Musée des Beaux-Arts, Angers, 16 December 2006 - 15 April 2007, p. 114, no. 49. € 80.000 - € 120.000 INFO | BIETEN All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 127

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