Aufrufe
vor 5 Jahren

Gemälde Alte Meister

1059 Hermann tom Ring,

1059 Hermann tom Ring, 1521 Münster – 1596 MARIA MIT DEM KIND UND IHREN ELTERN ANNA UND JOACHIM Öl auf Eichenholz. Parkettiert. 86 x 127 cm. Mit Ring auf dem Tisch signiert. Das religiöse Bildthema ist in einem zeitgenössischen Innenraum vorgestellt, was dem Gemälde nahezu den Charakter eines Genrebildes verleiht. Die Heiligkeit der Personen durch keinerlei Attribute wie etwa Nimben gekennzeichnet, einzig die traditionelle Körperhaltung von Maria mit dem Kind verrät augenblicklich das religiöse Thema, nicht zuletzt zusammen mit der Darstellung einer von rechts hereinschwebenden Engelsgestalt mit dunklen Flügeln. Die Hauptfigur, Maria mit dem Kind, im Darstellungszentrum. Ihre beigesellten Eltern, Anna links und Joachim am Haupt eines Tisches, der mit Brot, Weinkanne, Früchten und Käse gedeckt ist, wie zur Bewirtung. Maria ist sitzend gezeigt, einzig sie ist dem Betrachter zugewandt, mit leicht nachdenklich geneigtem Haupt, während sie das nackte Kind mit ihrer rechten Hand stützt, das einen Löffelstiel zum Mund führt, in ihren Fingern das links hochgezogene weiße Laken. Mit der rechten Hand hält sie einen korallenfarbenen Rosenkranz, ähnlich der Halskette des Kindes. Mutter Anna, in rotem Gewand mit weißem Haubentuch, streckt beide Hände in nahezu segnender Geste dem Kind entgegen, mit der linken die Schulter berührend, was die Heiligkeit des Kindes betont. Dagegen ist Joachim mit Lesebrille gezeigt, in einem Buch, d. h. dem Alten Testament, zu lesen, eine Bildmetapher, die ausdrücken soll, dass er die auf den Messias zu deutenden Stellen der Propheten liest, in Bezug auf das Jesuskind. Die große dunkle Traube in der Hand des in den Raum hereinschwebenden Engels sind als Verweis auf den Wein des Abendmals und damit den künftigen Opfertod Christi zu verstehen, wohingegen sich unter den im Korb rechts, sowie auf dem Tisch, noch keine Trauben finden. Auch diese dort gezeigten Früchte wären der nachmittelalterlichen Bildikonographie gemäß zu deuten, ebenso die weißen Rosen in der Vase in der rechten unteren Ecke. Im Grunde ist die Gesamtdarstellung ikonographisch auch als „Anna Selbdritt“ -Thema zu sehen, mit Zufügung von Joachim und dem Engel, dessen Dunkelfärbung der Flügel – im Gegensatz zum Verkündigungsthema – wohl als Vorbedeutung des Todes Jesu zu verstehen ist. Von zusätzlichem Interesse und besonderem Reiz sind die feinmalerisch dargestellten Gegenstände der Raumausstattung: ein Hohlspiegel links oben, wie wir in etwa in Van Eycks Bildern finden, Pilgerflasche, Kerzenleuchter, ein Kleinkind-Flaschenbeutel an der Wand, sowie ein Vogelkäfig. Dies alles vermittelt den authentischen Eindruck einer Stube des 16. Jahrhunderts. Die Wandaufschrift über dem Käfig „ECCE VIRGO OCCI­ PIET ET PARIET FILIUM“ („Sehet, die Jungfrau wird wird empfangen und einen Sohn gebären“) entstammt der Prophetie Jesaias (Kap. 7) und bezieht sich auf die Lektüre des Joachim, wie natürlich auch auf den Bildinhalt selbst. Auffallend ist der auf der Tischplatte liegende goldene Ring als Signatur des Malers ‘Ring! Trifft die o. g. Zuschreibung zu, so handelt es sich um den Maler der münsterländischen Künstlerfamile tom Ring, Sohn des Ludger tom Ring und Bruder des Ludger II. Herrmann war Geselle in den Niederlanden, kehrte spätestens 1544 nach Münster zurück; nach seinem Erstlingswerk, einem Selbstbildnis (um 1544) schuf er ausnahmslos für katholische Kirchen seiner Heimatstadt, in der er ab 1569 die Leitung der Malervereinigung übertragen bekam. In jedem Falle jedoch handelt es sich hier um ein hochrangiges, museales Werk des 16. Jahrhunderts. Technische Untersuchung: Univ. Hamburg, Fakultät f. Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Zentrum Holzwirtschaft, Prof. Dr. Peter Klein (7.8.2018): Technischer Bericht der dendrochronologischen Analyse für die Holztafel ­ partien des Bildes mit dem Ergebnis des Holzwachstums der Zeit: spätestens 1549, daher der Bemalung (nach Trocknung) ab ca. 1565. Literatur: Theodor Riewerts und Paul Pieper, Die Maler tom Ring, Ludger der Ältere – Hermann – Ludger der Jüngere. Deutscher Buchverlag 1960. (1161451) (2) (11) Hermann tom Ring, 1521 Münster – 1596 MARY WITH THE CHILD AND HER PARENTS ANNA AND JOACHIM Oil on oak panel. Parquetted. 86 x 127 cm. The religious subject is shown in a contemporary interior giving the painting almost the character of a genre painting. The saints are not characterized by any attributes such as halos, just the traditional postures by Mary with the Child immediately reveal the religious topic, not least in conjunction with a depiction of an angel with dark wings floating in from the right. The large dark grape in the hand is a reference to the Last Supper and therefore Christ's future martyrdom. Essentially the whole depiction's iconography can also be seen as an Anna Selbdritt subject, with the addition of Joachim and the angel whose dark wings - in contrast to the annunciation subject - is probably to be understood as an omen to the death of Jesus. The objects of the interior furnishings are executed in fine painting and are therefore of additional interest and especially charming, for example a concave mirror in the top left, as can also be found in paintings by van Eyck. The wall inscription above the cage “ECCE VIRGO OCCIPIET ET PARIET FILIUM“ (Behold, the virgin will be with child and will give birth to a son) originates from the prophecy of Isaiah (chapter 7) and refers to the readings of Saint Joachim, as of course the subject of the painting itself. If the above mentioned attribution is correct, the painting was created by the painter Hermann tom Ring, member of the famous Münster artist family, son of Ludger tom Ring and brother of Ludger II. Hermann was a journeyman in the Netherlands and returned to Münster in 1544 at the latest. After his first work, a self-portrait (ca. 1544) he only painted for the catholic churches in his hometown, where he was voted head of the painter's association from 1569 onwards. In any case this is a high-ranking 16th century painting of museum quality. Technical testing: Univ. Hamburg, Faculty for Mathematics, computer and natural sciences, centre for wood science, professor Dr Peter Klein (7 August 2018): Technical report of the dendrochronological analysis of the wood panel parts of the painting with the result of the wood growth of the time: not later than 1549, therefore painted (after drying) from ca. 1565. Literature: T. Riewerts/ P. Pieper, Die Maler tom Ring, Ludger der Ältere - Hermann - Ludger der Jüngere, Deutscher Buchverlag 1960. € 70.000 - € 90.000 Sistrix INFO | BIETEN tions.com 84 For around 6,000 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

Der Ring als Signatur des Malers. The ring as the signature of the painter. All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 85

  • Seite 1 und 2:

    KATALOG IV GEMÄLDE ALTE MEISTER CA

  • Seite 3:

    MÄRZ-AUKTIONEN DONNERSTAG, 28. MÄ

  • Seite 6 und 7:

    1001 Italienischer Maler des 14. Ja

  • Seite 8 und 9:

    1003 Domenico Bartolomeo Ubaldini i

  • Seite 10 und 11:

    1004 Simon Marmion, um 1420/25 verm

  • Seite 12:

    1005 Meister der flämischen Schule

  • Seite 16 und 17:

    1007 Niederländischer Meister des

  • Seite 18 und 19:

    tions.com 24 For around 6,000 addit

  • Seite 20 und 21:

    tions.com 26 For around 6,000 addit

  • Seite 22 und 23:

    1011 Willem Key, um 1515 Breda - 15

  • Seite 24 und 25:

    1013 Flämischer Maler des 15. Jahr

  • Seite 26 und 27:

    tions.com 1014 Italienischer Maler

  • Seite 28: 1016 Italienischer Meister des 16.
  • Seite 31 und 32: 1019 Bonaventura Berlinghieri, 1210
  • Seite 33 und 34: 1021 Venezianische Schule des 16. J
  • Seite 35 und 36: All texts can be translated into yo
  • Seite 37: 1024 Maler der Römischen Schule de
  • Seite 40: 1026 Bartolomeo Cavarozzi, 1590 - 1
  • Seite 44 und 45: 1031 Annibale Carracci, 1560 Bologn
  • Seite 46: 1032 Michelangelo Merisi, genannt C
  • Seite 50 und 51: 1035 Adriaen van Stalbemt, 1580 Ant
  • Seite 52 und 53: 1036 Jan II Brueghel, 1601 - 1678,
  • Seite 54 und 55: 1040 Jan Brueghel, d. J. und Werkst
  • Seite 56 und 57: Das Element „Luft“ wird durch d
  • Seite 58 und 59: Im Element „Erde“ dominieren dr
  • Seite 60 und 61: 1042 Adriaen Frans Boudewyns, um 16
  • Seite 62: 1043 Adam Breen, um 1590 Amsterdam
  • Seite 65 und 66: 1045 Giovanni Battista Moroni, um 1
  • Seite 67 und 68: 1047 Italienischer Maler des 18. Ja
  • Seite 69 und 70: 1050 Marco Benefial, 1684 - 1764, z
  • Seite 71: All texts can be translated into yo
  • Seite 74: 1055 Jakob Seisenegger, 1505 - 1567
  • Seite 77: All texts can be translated into yo
  • Seite 84: 1063 Sebastiano Ricci, 1659 - 1734,
  • Seite 88 und 89: 1065 Antonio d.J. Gianlisi, 1677 Ri
  • Seite 90: 1066 Giovanni Paolo Pannini, 1691 P
  • Seite 93 und 94: All texts can be translated into yo
  • Seite 96 und 97: 1069 Giovanni Battista Cimaroli, 16
  • Seite 98 und 99: 1071 Meister der Trianon-Gruppe JUP
  • Seite 100 und 101: 1074 Philip Jakob de Loutherbourg,
  • Seite 102 und 103: 1077 Nicolas Piemont, gen. Opgang,
  • Seite 104: 1079 Bologneser Schule des 18. Jahr
  • Seite 108: 1081 Hendrik van Cleve III, um 1525
  • Seite 114: 1083 Francesco Allegrini, 1587 Gubb
  • Seite 117 und 118: 1085 Italienischer Meister des 17.
  • Seite 120: 1087 Annibale Carracci, 1560 Bologn
  • Seite 123 und 124: All texts can be translated into yo
  • Seite 126: tions.com 1092 Giovanni Battista Ca
  • Seite 130 und 131:

    1094 Paulus Moreelse, 1571 Utrecht

  • Seite 132:

    1097 Italienischer Meister des 17.

  • Seite 135 und 136:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 138:

    1103 Italienischer Maler des 17. Ja

  • Seite 141 und 142:

    1106 Orazio Borgianni, 1578 Rom - 1

  • Seite 143 und 144:

    1108 Flämischer Meister um 1620 DI

  • Seite 145 und 146:

    1110 Abraham Brueghel (1631 - 1697)

  • Seite 148 und 149:

    tions.com 1113 Frans Francken d. J.

  • Seite 150 und 151:

    tions.com 1115 Toskanischer Maler d

  • Seite 152:

    1117 Italienischer Maler des 18. Ja

  • Seite 155 und 156:

    1119 Monogrammist S. B. - Pseudo Sa

  • Seite 157 und 158:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 159 und 160:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 162:

    1125 Nicolaas Marten Fierlants, um

  • Seite 166:

    tions.com 1127 Anthony van Dyck, 15

  • Seite 170 und 171:

    1130 Römischer Meister, erste Häl

  • Seite 172 und 173:

    1132 Italienischer Maler des 17./ 1

  • Seite 174:

    1133 Enrico Albricci, 1714 - 1775 L

  • Seite 178 und 179:

    1137 Jan Brueghel d. J., 1601 Antwe

  • Seite 180 und 181:

    tions.com 186 For around 6,000 addi

  • Seite 182 und 183:

    1140 Pieter Casteels, 1684 - 1749,

  • Seite 184:

    1142 Francesco Casanova, 1727 Londo

  • Seite 187 und 188:

    1145 Pierre Bolman, 1668 Rom, zug.

  • Seite 189 und 190:

    1147 David Vinckboons, 1576 Mechele

  • Seite 191 und 192:

    1149 Godfried Schalcken, 1643 Made

  • Seite 193 und 194:

    1151 Giuseppe Antonio Petrini, 1677

  • Seite 196:

    1153 Marten Ryckaert, 1587 Antwerpe

  • Seite 199 und 200:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 201 und 202:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 203 und 204:

    Provenienz: Ehemals, Villa Saluzzo

  • Seite 206 und 207:

    1161 Nicolaes Berchem, 1620 Haarlem

  • Seite 208 und 209:

    1163 Flämischer Meister des ausgeh

  • Seite 210 und 211:

    1165 William James, tätig 1730 - 1

  • Seite 212 und 213:

    1167 Dirck de Quade van Ravesteyn,

  • Seite 216:

    1170 (Abb. rechts) Giovanni Battist

  • Seite 219 und 220:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 222:

    1173 Schule des Cornelis Jansz de H

  • Seite 225 und 226:

    1175 Christian Berentz, 1658 Hambur

  • Seite 227 und 228:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 229 und 230:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 231 und 232:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 233 und 234:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 235 und 236:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 237 und 238:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 239 und 240:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 241 und 242:

    1183 Mario Balassi, 1604 Florenz -

  • Seite 243 und 244:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 245 und 246:

    1188 Maler der flämischen Schule i

  • Seite 247 und 248:

    1193 Johann Georg Trautmann, 1713 Z

  • Seite 249 und 250:

    1195 Marten de Vos, 1532 Antwerpen

  • Seite 251 und 252:

    1197 Gaetano Gandolfi, 1734 San Mat

  • Seite 253 und 254:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 255 und 256:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 257 und 258:

    1201 Flämischer Meister des 16. Ja

  • Seite 259 und 260:

    1203 Jan Adriaensz van Staveren, 16

  • Seite 261 und 262:

    1205 Giovanni Martinelli, 1600/4 -

  • Seite 263 und 264:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 265 und 266:

    1209 Flämischer Meister der ersten

  • Seite 267 und 268:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 269 und 270:

    1214 Hendrick van Balen d.Ä., 1575

  • Seite 271 und 272:

    1216 Francesco Fieravino, genannt

  • Seite 273 und 274:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 275 und 276:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 277 und 278:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 279 und 280:

    1225 Pierre Ribera, 1867 - 1932 BOZ

  • Seite 281 und 282:

    1228 Pieter van der Werff, 1656 - 1

  • Seite 283 und 284:

    1232 Peeter Bout, 1658 Brüssel - 1

  • Seite 285 und 286:

    1234 Venezianischer Maler des 17. J

  • Seite 287 und 288:

    1236 Luca Giordano, 1634 Neapel - 1

  • Seite 289 und 290:

    1238 Joost Cornelisz Droochsloot, 1

  • Seite 291 und 292:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 293 und 294:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 295 und 296:

    1243 Giovanni Battista Salvi, genan

  • Seite 297 und 298:

    1246 Adriaen van Stalbemt, 1580 Ant

  • Seite 299 und 300:

    1250 Dominicus van Tol, um 1635 Bod

  • Seite 301 und 302:

    1254 Italienischer Meister des 17.

  • Seite 303 und 304:

    1258 Peter Gertner, österreichisch

  • Seite 305 und 306:

    1263 Italienischer Maler des 17./ 1

  • Seite 307 und 308:

    1266 Michele Desubleo, ca. 1602 Mau

  • Seite 309 und 310:

    1269 Italienischer Maler des 17. Ja

  • Seite 311 und 312:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 313 und 314:

    1274 Jan Jozefsz. van Goyen, 1596 L

  • Seite 315 und 316:

    1278 Francesco Trevisani, 1656 Capo

  • Seite 317 und 318:

    1282 Bologneser Maler des 17. Jahrh

  • Seite 319 und 320:

    1286 Girolamo Marchesi da Cotignola

  • Seite 321 und 322:

    1290 Daniele Crespi, 1598 Busto Ars

  • Seite 323 und 324:

    1293 Bernardo Cavallino, 1616 Neape

  • Seite 325 und 326:

    1296 Lombardisch-venezianische Schu

  • Seite 327 und 328:

    1300 Leonello Spada, 1576 Bologna -

  • Seite 329 und 330:

    1303 Römischer Maler erste Hälfte

  • Seite 331 und 332:

    1305 Jusepe José de Ribera, 1588/9

  • Seite 333 und 334:

    1308 Christoph Schwarz, um 1545 Ing

  • Seite 335 und 336:

    1312 Maler des 18. Jahrhunderts GRO

  • Seite 337 und 338:

    1316 Meister von San Lucas, zug. DI

  • Seite 339 und 340:

    1321 Raffael da Urbino, 1483 Urbino

  • Seite 341 und 342:

    1326 Johann Georg Schütz, 1755 Fra

  • Seite 343:

    » CONTINUE WITH PAGE FLIP CATALOGU

HAMPEL KUNSTAUKTIONEN