Aufrufe
vor 5 Jahren

Gemälde Alte Meister

1044 Hyacinthe Rigaud,

1044 Hyacinthe Rigaud, zug. 1659 Perpignard – 1743 Paris, Französischer Hofmaler Ludwigs XIV. BILDNIS DER KÖNIGIN VON FRANKREICH, MARIE-THERESE, GEMAHLIN LUDWIGS XIV Öl auf Leinwand. 118,5 x 92,5 cm. Als jüngste Tochter des spanischen Königs Philipp IV und der Isabella von Frankreich, wurde Marie-Therese am 10.09.1638 im Escorial als spanische Infantin geboren. Durch ihre Mutter erbte sie als Marie-Thérèse d'Autriche zudem den Titel Erzherzogin von Österreich. Im Kindesalter wurde sie von Velasquez porträtiert. Auf Betreiben des politisch planenden Kardinals Mazarin wurde sie 1660, 22-jährig, mit dem nur fünf Tage älteren Louis XIV de France vermählt und damit Königin von Frankreich. In dieser Rolle war sie seither Trägerin des blauen bourbonischen Lilienmantels, mit Hermelin besetzt, als Symbol der Königswürde. Von ihren sechs Kindern war ihr erster Sohn der „Grand Dauphin“, Louis de France. Ihr politischer Einfluss stand im Schatten der Zuneigung Ludwigs XIV zu dessen Mätressen De La Valliére und De Montespan. Lediglich von Madame de Maintenon, ihrer Nachfolgerin nach ihrem Tode 1683, wurde sie gewürdigt, auch hatte sie ihr Gatte Louis XIV bis zuletzt stets ehrenvoll behandelt. Ihr Enkel, Philippe d´Anjou bestieg als Philipp V den spanischen Thron. Das großformatige Dreiviertelporträt in Lebensgröße zeigt sie im blauen Lilienmantel mit Hermelinbesatz nach rechts sitzend, den Arm auf eine vergoldete Konsole gelegt. Mit der linken Hand greift sie in einige Mantelfalten. Das Miederkleid in goldfarbenem Brokat, Ärmel- und Miederbesatz in weißer Spitze. Im mittelbraunen hochgesteckten Haar ein kronenförmiges Diadem, gebunden durch ein Seidentuch, das seitlich vom Haar herabfließt. Der nach links gewandte Kopf lässt die für sie typischen charakteristischen Gesichtszüge erkennen, wie etwa der leicht bewegte längere Nasenrücken oder die leicht vortretende, volle Unterlippe, ein Merkmal des Habsburgischen Erbes. Der auf den Betrachter gerichtete Blick ist ebenso hoheitsvoll als auch mild wiedergegeben, was einerseits ganz dem Lebensschicksal der Königin entspricht, andererseits die einfühlsame, psychologisch treffende Auffassung des Malers beweist. Die Bedeutung des Gemäldes liegt nicht zuletzt in der Seltenheit von Porträts der Königin. Ein weiteres Bildnis, das sie in etwas jüngeren Jahren zeigt, befindet sich im Musée Carnavalet in Paris (Jean Nocret 1615 – 1672). Was die Autorschaft des Gemäldes betrifft, so ist von den in Frage kommenden Pariser Hofmalern vor allem Hyazinth Rigaud zu nennen. Ob es sich hier um eine Erstfassung oder eine Werkstattwiederholung handelt, kann aufgrund fehlender Vergleiche nicht eindeutig beantwortet werden, da eine weitere Version dieses Gemäldes bislang nicht bekannt geworden ist. A.R. (11804813) (11) € 5.000 - € 6.000 INFO | BIETEN Sistrix tions.com 70 For around 6,000 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

1045 Giovanni Battista Moroni, um 1525 Albino – 1578 Bergamo, zug. HALBBILDNIS EINES JUNGEN MANNES IN SCHWARZER KLEIDUNG Öl auf Leinwand. Doubliert. 67 x 53 cm. Verso auf dem Doublierleinen durch den Restaurator wiederholte original Aufschrift „AETATIS.SVE.27./ ANNO DE NE 1567“. Ungerahmt. Mit schwarzem Barrett, kurzem braunem Bart und weißer gekräuselter Halskrause. Der Kopf leicht schräg gestellt, der Blick in sich gekehrt und nachdenklich. Moronis malerische Auffassungsqualität tritt auch im vorliegenden Bild vollkommen zu Tage. Der hauptsächlich durch Portraits bekannt gewordene Maler war ein Schüler des Alessandro Moretto (1490/ 98 – 1554). Allerdings fand er in der Weiterführung der Portraitmalerei seit Giorgio Barbarelli Giorgione (1476/ 77 – 1510), Lorenzo Lotto (1480 – 1556) oder Tiziano Vecellio (1485/89 – 1576) zu einer neuen Portraitform: Anstelle des bis dahin überwiegend vorzufindenden Halbbildnisses zieht Moroni den Dargestellten näher an die Bildfläche heran, um ihn dem Betrachter näher zu bringen. Dabei fällt auf, dass Moronis hauptsächliche Absicht darin bestand, die seelische Stimmung des Dargestellten, auch den spontanen Moment des Augen blicks, im Bild zu erfassen. So hat er nahezu alle portraitierten Personen mit einem nur leicht geneigten Kopf wiedergegeben, etwas zur Seite gedreht. Literatur: Gertrud Lendorff, Giovanni Battista Moroni, der Porträtmaler von Bergamo, Schweizer Beiträge zur Kunstgeschichte 2, Winterthur 1933. Alexander Rauch, Die Kunst der italienischen Renaissance, Köln 1994, dort Artikel: Malerei/Moroni. (1182125) (5) (11) Giovanni Battista Moroni, ca. 1525 Albino – 1578 Bergamo, attributed HALF-LENGTH PORTRAIT OF A YOUNG MAN DRESSED IN BLACK Oil on canvas. Relined. 67 x 53 cm. Original inscription “AETATIS.SVE.27./ANNO DE NE 1567” repeated by the restorer on the reverse of the canvas relining. Unframed. Literature: G. Lendorff, “Giovanni Battista Moroni, der Porträtmaler von Bergamo”, in: Schweizer Beiträge zur Kunstgeschichte, no. 2, Winterthur 1933. A. Rauch, Die Kunst der italienischen Renaissance, Cologne 1994, herein article: Malerei/Moroni. € 25.000 - € 35.000 Sistrix INFO | BIETEN All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 71

  • Seite 1 und 2:

    KATALOG IV GEMÄLDE ALTE MEISTER CA

  • Seite 3:

    MÄRZ-AUKTIONEN DONNERSTAG, 28. MÄ

  • Seite 6 und 7:

    1001 Italienischer Maler des 14. Ja

  • Seite 8 und 9:

    1003 Domenico Bartolomeo Ubaldini i

  • Seite 10 und 11:

    1004 Simon Marmion, um 1420/25 verm

  • Seite 12: 1005 Meister der flämischen Schule
  • Seite 16 und 17: 1007 Niederländischer Meister des
  • Seite 18 und 19: tions.com 24 For around 6,000 addit
  • Seite 20 und 21: tions.com 26 For around 6,000 addit
  • Seite 22 und 23: 1011 Willem Key, um 1515 Breda - 15
  • Seite 24 und 25: 1013 Flämischer Maler des 15. Jahr
  • Seite 26 und 27: tions.com 1014 Italienischer Maler
  • Seite 28: 1016 Italienischer Meister des 16.
  • Seite 31 und 32: 1019 Bonaventura Berlinghieri, 1210
  • Seite 33 und 34: 1021 Venezianische Schule des 16. J
  • Seite 35 und 36: All texts can be translated into yo
  • Seite 37: 1024 Maler der Römischen Schule de
  • Seite 40: 1026 Bartolomeo Cavarozzi, 1590 - 1
  • Seite 44 und 45: 1031 Annibale Carracci, 1560 Bologn
  • Seite 46: 1032 Michelangelo Merisi, genannt C
  • Seite 50 und 51: 1035 Adriaen van Stalbemt, 1580 Ant
  • Seite 52 und 53: 1036 Jan II Brueghel, 1601 - 1678,
  • Seite 54 und 55: 1040 Jan Brueghel, d. J. und Werkst
  • Seite 56 und 57: Das Element „Luft“ wird durch d
  • Seite 58 und 59: Im Element „Erde“ dominieren dr
  • Seite 60 und 61: 1042 Adriaen Frans Boudewyns, um 16
  • Seite 62: 1043 Adam Breen, um 1590 Amsterdam
  • Seite 67 und 68: 1047 Italienischer Maler des 18. Ja
  • Seite 69 und 70: 1050 Marco Benefial, 1684 - 1764, z
  • Seite 71: All texts can be translated into yo
  • Seite 74: 1055 Jakob Seisenegger, 1505 - 1567
  • Seite 77 und 78: All texts can be translated into yo
  • Seite 79: Der Ring als Signatur des Malers. T
  • Seite 84: 1063 Sebastiano Ricci, 1659 - 1734,
  • Seite 88 und 89: 1065 Antonio d.J. Gianlisi, 1677 Ri
  • Seite 90: 1066 Giovanni Paolo Pannini, 1691 P
  • Seite 93 und 94: All texts can be translated into yo
  • Seite 96 und 97: 1069 Giovanni Battista Cimaroli, 16
  • Seite 98 und 99: 1071 Meister der Trianon-Gruppe JUP
  • Seite 100 und 101: 1074 Philip Jakob de Loutherbourg,
  • Seite 102 und 103: 1077 Nicolas Piemont, gen. Opgang,
  • Seite 104: 1079 Bologneser Schule des 18. Jahr
  • Seite 108: 1081 Hendrik van Cleve III, um 1525
  • Seite 114:

    1083 Francesco Allegrini, 1587 Gubb

  • Seite 117 und 118:

    1085 Italienischer Meister des 17.

  • Seite 120:

    1087 Annibale Carracci, 1560 Bologn

  • Seite 123 und 124:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 126:

    tions.com 1092 Giovanni Battista Ca

  • Seite 130 und 131:

    1094 Paulus Moreelse, 1571 Utrecht

  • Seite 132:

    1097 Italienischer Meister des 17.

  • Seite 135 und 136:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 138:

    1103 Italienischer Maler des 17. Ja

  • Seite 141 und 142:

    1106 Orazio Borgianni, 1578 Rom - 1

  • Seite 143 und 144:

    1108 Flämischer Meister um 1620 DI

  • Seite 145 und 146:

    1110 Abraham Brueghel (1631 - 1697)

  • Seite 148 und 149:

    tions.com 1113 Frans Francken d. J.

  • Seite 150 und 151:

    tions.com 1115 Toskanischer Maler d

  • Seite 152:

    1117 Italienischer Maler des 18. Ja

  • Seite 155 und 156:

    1119 Monogrammist S. B. - Pseudo Sa

  • Seite 157 und 158:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 159 und 160:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 162:

    1125 Nicolaas Marten Fierlants, um

  • Seite 166:

    tions.com 1127 Anthony van Dyck, 15

  • Seite 170 und 171:

    1130 Römischer Meister, erste Häl

  • Seite 172 und 173:

    1132 Italienischer Maler des 17./ 1

  • Seite 174:

    1133 Enrico Albricci, 1714 - 1775 L

  • Seite 178 und 179:

    1137 Jan Brueghel d. J., 1601 Antwe

  • Seite 180 und 181:

    tions.com 186 For around 6,000 addi

  • Seite 182 und 183:

    1140 Pieter Casteels, 1684 - 1749,

  • Seite 184:

    1142 Francesco Casanova, 1727 Londo

  • Seite 187 und 188:

    1145 Pierre Bolman, 1668 Rom, zug.

  • Seite 189 und 190:

    1147 David Vinckboons, 1576 Mechele

  • Seite 191 und 192:

    1149 Godfried Schalcken, 1643 Made

  • Seite 193 und 194:

    1151 Giuseppe Antonio Petrini, 1677

  • Seite 196:

    1153 Marten Ryckaert, 1587 Antwerpe

  • Seite 199 und 200:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 201 und 202:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 203 und 204:

    Provenienz: Ehemals, Villa Saluzzo

  • Seite 206 und 207:

    1161 Nicolaes Berchem, 1620 Haarlem

  • Seite 208 und 209:

    1163 Flämischer Meister des ausgeh

  • Seite 210 und 211:

    1165 William James, tätig 1730 - 1

  • Seite 212 und 213:

    1167 Dirck de Quade van Ravesteyn,

  • Seite 216:

    1170 (Abb. rechts) Giovanni Battist

  • Seite 219 und 220:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 222:

    1173 Schule des Cornelis Jansz de H

  • Seite 225 und 226:

    1175 Christian Berentz, 1658 Hambur

  • Seite 227 und 228:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 229 und 230:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 231 und 232:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 233 und 234:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 235 und 236:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 237 und 238:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 239 und 240:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 241 und 242:

    1183 Mario Balassi, 1604 Florenz -

  • Seite 243 und 244:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 245 und 246:

    1188 Maler der flämischen Schule i

  • Seite 247 und 248:

    1193 Johann Georg Trautmann, 1713 Z

  • Seite 249 und 250:

    1195 Marten de Vos, 1532 Antwerpen

  • Seite 251 und 252:

    1197 Gaetano Gandolfi, 1734 San Mat

  • Seite 253 und 254:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 255 und 256:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 257 und 258:

    1201 Flämischer Meister des 16. Ja

  • Seite 259 und 260:

    1203 Jan Adriaensz van Staveren, 16

  • Seite 261 und 262:

    1205 Giovanni Martinelli, 1600/4 -

  • Seite 263 und 264:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 265 und 266:

    1209 Flämischer Meister der ersten

  • Seite 267 und 268:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 269 und 270:

    1214 Hendrick van Balen d.Ä., 1575

  • Seite 271 und 272:

    1216 Francesco Fieravino, genannt

  • Seite 273 und 274:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 275 und 276:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 277 und 278:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 279 und 280:

    1225 Pierre Ribera, 1867 - 1932 BOZ

  • Seite 281 und 282:

    1228 Pieter van der Werff, 1656 - 1

  • Seite 283 und 284:

    1232 Peeter Bout, 1658 Brüssel - 1

  • Seite 285 und 286:

    1234 Venezianischer Maler des 17. J

  • Seite 287 und 288:

    1236 Luca Giordano, 1634 Neapel - 1

  • Seite 289 und 290:

    1238 Joost Cornelisz Droochsloot, 1

  • Seite 291 und 292:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 293 und 294:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 295 und 296:

    1243 Giovanni Battista Salvi, genan

  • Seite 297 und 298:

    1246 Adriaen van Stalbemt, 1580 Ant

  • Seite 299 und 300:

    1250 Dominicus van Tol, um 1635 Bod

  • Seite 301 und 302:

    1254 Italienischer Meister des 17.

  • Seite 303 und 304:

    1258 Peter Gertner, österreichisch

  • Seite 305 und 306:

    1263 Italienischer Maler des 17./ 1

  • Seite 307 und 308:

    1266 Michele Desubleo, ca. 1602 Mau

  • Seite 309 und 310:

    1269 Italienischer Maler des 17. Ja

  • Seite 311 und 312:

    All texts can be translated into yo

  • Seite 313 und 314:

    1274 Jan Jozefsz. van Goyen, 1596 L

  • Seite 315 und 316:

    1278 Francesco Trevisani, 1656 Capo

  • Seite 317 und 318:

    1282 Bologneser Maler des 17. Jahrh

  • Seite 319 und 320:

    1286 Girolamo Marchesi da Cotignola

  • Seite 321 und 322:

    1290 Daniele Crespi, 1598 Busto Ars

  • Seite 323 und 324:

    1293 Bernardo Cavallino, 1616 Neape

  • Seite 325 und 326:

    1296 Lombardisch-venezianische Schu

  • Seite 327 und 328:

    1300 Leonello Spada, 1576 Bologna -

  • Seite 329 und 330:

    1303 Römischer Maler erste Hälfte

  • Seite 331 und 332:

    1305 Jusepe José de Ribera, 1588/9

  • Seite 333 und 334:

    1308 Christoph Schwarz, um 1545 Ing

  • Seite 335 und 336:

    1312 Maler des 18. Jahrhunderts GRO

  • Seite 337 und 338:

    1316 Meister von San Lucas, zug. DI

  • Seite 339 und 340:

    1321 Raffael da Urbino, 1483 Urbino

  • Seite 341 und 342:

    1326 Johann Georg Schütz, 1755 Fra

  • Seite 343:

    » CONTINUE WITH PAGE FLIP CATALOGU

HAMPEL KUNSTAUKTIONEN